Edge richtig deinstallieren incl. Icon entfernen unter 22H2

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Edge richtig deinstallieren incl. Icon entfernen unter 22H2

Re: Edge richtig deinstallieren incl. Icon entfernen unter 22H2

von ukki » 09.04.2024, 22:49

@nextgen
Ich konnte die Füsse nicht stillhalten und hab das heutige Update über den Fake WSUS gezogen und installiert.
Tatsächlich wurde die IntegratedServicesRegionPolicySet.json wieder durch das Update verändert.
Was natürlich widerum durch mich problemlos "korrigiert" wurde.
Könnte ich stundenlang machen..wens nicht so grottenlangweilig wäre.
Lange Rede kurzer Sinn:
Ich bin jetzt mit der 19045.4291 unterwegs.
Ohne die böswillige Software EDGE.

Re: Edge richtig deinstallieren incl. Icon entfernen unter 22H2

von ukki » 09.04.2024, 13:43

@nextgen
Es wird heute kein Update geben für diesen Rechner. Weil ich das mit dem Fake WSUS verhindere.

Re: Edge richtig deinstallieren incl. Icon entfernen unter 22H2

von ukki » 09.04.2024, 13:36

@nextgen
Moin
Werde ich ja dann sehen.Falls es so kommt wie Du schreibst hab ich zwei Möglichkeiten.
Entweder ich orgel das Backup ohne die Änderungen zurück, oder ich kill gleich die W10 SSD.
W10 ist eh nur noch experimental im Einsatz.
Also was solls.

Re: Edge richtig deinstallieren incl. Icon entfernen unter 22H2

von nextgen » 09.04.2024, 13:32

Warte auf das Update (heute) und dann im Juni und im September, dann sprechen wir weiter!

Re: Edge richtig deinstallieren incl. Icon entfernen unter 22H2

von HAL 9000 » 09.04.2024, 13:26

Off Topic
Geht es hier eigentlich noch um den Edge oder allgemeine Verschwörungstheorie?
Die KI hat doch schon längst heimlich die Weltherrschaft übernommen....

Re: Edge richtig deinstallieren incl. Icon entfernen unter 22H2

von nextgen » 09.04.2024, 13:12

ukki hat geschrieben: 09.04.2024, 01:38 Done
Um den ganzen Berechtigungskrempel zu umgehen hab ich Hirens Boot CD mit dem dort vorhandenen Total Commander bemüht.
Der fragt nicht, der löscht.
Auch lässt sich die IntegratedServicesRegionPolicySet.json anstandslos kopieren und nach belieben editieren und zurückschreiben.
Klar aber noch.. bald sehr bald wirst du kein Byte mehr im next-gen ändern, denn falls du das machst erkennt A.I.-Windows es und holt sich automatisch wieder die "richtige" Datei/Einträge und ersetzt deine "fehlerhafte", kann es das nicht weil du Offline bist läuft solange nichts mehr bis du Online bist. Finde den Fehler! P.s: Du wirst auch kein Byte mehr an einem ISO verändern -ohne Folgen!

Re: Edge richtig deinstallieren incl. Icon entfernen unter 22H2

von ukki » 09.04.2024, 08:18

@DK2000
Moin
Joo. Ich könnte das KB5034441 einfach verstecken. Damit wäre das Prob aber nicht aus der Welt.
Und Microsoft wird da bestimmt nix mehr dran ändern. Ich denke da wie Du. Die haben da gar kein Interesse.
Und ich habe meinerseits das Interesse an Microsoft verloren.
Bin da wohl in der Entwöhnungsphase.
Ich könnte ja unter dem von mir gesetzten Fake WSUS Updates für W10 ziehen und sogar auswählen welche ich will.
Das KB5034441 wird mir auch angezeigt. Kein Haken dran und dann wird es nicht gezogen und stört auch nicht.
Ich hab nur kein Bock. Und ausser Updates ziehen mache ich nix mehr mit der Kiste.
Meine anderen SSDs konnte ich erfolgreich von W11 befreien. Dem trauere ich bestimmt nicht nach.
Wie gesagt..bin da wohl in der Entwöhnungsphase was Microsoft angeht...

Re: Edge richtig deinstallieren incl. Icon entfernen unter 22H2

von DK2000 » 09.04.2024, 01:55

Verstecke das KB5034441 doch einfach. Dann ist Ruhe. keine Ahnung, wann Microsoft da ein Neues Update herausbringen wird und ob sie überhaupt daran Interesse haben. immerhin besteht das Problem ja schon seit fast 4 Jahren. Bei Windows 11 23H2 sind sie wieder auf die alte Installations-Methode übergegangen bzw. haben diese nie geändert. Update wird nicht installiert, aber gibt auch keine Fehler, außer einen Eintrag in der Ereignisanzeige.

Re: Edge richtig deinstallieren incl. Icon entfernen unter 22H2

von ukki » 09.04.2024, 01:38

Done
Um den ganzen Berechtigungskrempel zu umgehen hab ich Hirens Boot CD mit dem dort vorhandenen Total Commander bemüht.
Der fragt nicht, der löscht.
Auch lässt sich die IntegratedServicesRegionPolicySet.json anstandslos kopieren und nach belieben editieren und zurückschreiben.
Mit W10Privacy hab ich mir nen Fake WSUS gesetzt und somit WU geperrt.
Keine WU Updates mehr solange das KB5034441 Prob besteht.
Ich bin es leid.

Re: Edge richtig deinstallieren incl. Icon entfernen unter 22H2

von ukki » 08.04.2024, 18:26

Moin
Ich konnte allein mit der geek.exe die bösartige Software (EDGE) incl. icon unter Win10 Ver 19045.4170 des Feldes verweisen.
Nun muß ich noch den Trash unter C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.MicrosoftEdge.Stable in den Datenorkus befördern.
Sollte diese bösartige Software noch einmal auftauchen gibt es künftig keinerlei Updates mehr.

Re: Edge richtig deinstallieren incl. Icon entfernen unter 22H2

von Gast » 07.04.2024, 08:31

Wobei bei mir die Frage auftaucht, um welche Version es sich dabei handelt.
Mit
dir /b "C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.MicrosoftEdge.Stable_*"
wird man überrascht sein, wieviel Müll sich dort angesammelt hat. Da muss man wohl erst den "SUDO"-Hammer holen, um das alte Zeugs loszuwerden.

Re: Edge richtig deinstallieren incl. Icon entfernen unter 22H2

von DK2000 » 06.04.2024, 18:47

Das funktioniert bei mir auch nicht mit einer original Microsoft Windows 11 ISO für de-DE. Das war mal freigeschaltet, aber dann plötzlich nicht mehr. Und im Moment ist es wieder nicht freigeschaltet. Bei Windows 10 wurde das mit dem Update vom März Patchday freigeschaltet (KB5035845). Warum das bei Windows 11 nicht passiert ist, weiß ich nicht. Eventuell entfernt Microsoft diese Möglichkeit ja wieder, da ja für die EU der Edge zu unbedeutend ist und nicht weiter unter die Regulierung fällt. Alles seltsam.

Re: Edge richtig deinstallieren incl. Icon entfernen unter 22H2

von Benny25H2 » 06.04.2024, 18:35

Morku ich habs gefunden, das ist der Fehler: (bis auf Sprache, da es aktuell nur eine Englische ISO ist)
Geht auch nur mit einem EU - ISO (sehr bald..)

Re: Edge richtig deinstallieren incl. Icon entfernen unter 22H2

von Morku » 06.04.2024, 15:21

Eben mal mit aktiver Internetverbindung installiert, so dass er noch während der Installation nach Updates sucht.

Nö, "Edge is uinstallable." und "User can disable web search." steht beides auf disabled. Daran liegt es also nicht.

Re: Edge richtig deinstallieren incl. Icon entfernen unter 22H2

von Benny25H2 » 06.04.2024, 12:31

Morku vote: Installieren tu ich immer ohne Internetverbindung.

Offline, das könnte der Bug sein! ..schau ich mit mal an!

Nach oben