Wie Intel VMD Treiber in bestehendes Windows 10 System nachinstallieren?

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Wie Intel VMD Treiber in bestehendes Windows 10 System nachinstallieren?

Re: Wie Intel VMD Treiber in bestehendes Windows 10 System nachinstallieren?

von Purgatory » 08.09.2023, 17:42

Es wurde ja immer gesagt der RST Treiber wäre nur für Raid, das war auch mal richtig. Seit der 6ten oder 7ten Generation stimmt das aber nicht mehr. Ich glaube es war Skylake, bin mir aber nicht mehr 100%ig sicher. Seitdem ist VMD bei Intel in der CPU integriert und sollte, auch jenseits von Raid, durchaus genutzt werden.
Ich nehme auch an das ist ein Selbstbau PC. Hier ist es oft so, dass VMD standardmäßig vom Mainboardhersteller deaktiviert wird, einfach darum um die Windowsinstallation möglichst Konfliktfrei zu gestalten. Sprich im Setup muss keinerlei Treiber eingebunden werden.
Aktiviert man jetzt diese Option im UEFI stellen manche Mainboards von Sata auf Raid um. Wohl in der Hoffnung der Endanwender, der seinen PC selbst verstöpselt, durchaus in der Lage ist Treiber im Windows Setup zu integrieren.

Dummerweise werden im UEFI dann auch keinerlei Laufwerke angezeigt weil das UEFI einen Raid erwartet, und dieser müsste erst via UEFI erstellt werden. Und findet das UEFI keine Laufwerke findet Windows sie auch nicht. Die Lösung wäre hier von Raid auf Sata umzustellen, und weitergehend auch den NVME Raid zu deaktivieren. Spätestens dann sollte Windows, zumindest erstmal abgesichert, starten. Und hier kann man via Inf (keine Setup.exe etc.) dann auch den Treiber einbinden.

Also, schau mal ob überhaupt im UEFI die Laufwerke korrekt angezeigt werden und check ob Raid aktiviert ist. Ist im UEFI alles schick (also kein Raid aktiviert und die Laufwerke werden sauber erkannt) und es klappt immer noch nicht bin ich raus, da müssen dann unsere Softwarespezies ran.

Re: Wie Intel VMD Treiber in bestehendes Windows 10 System nachinstallieren?

von Decoder » 08.09.2023, 15:44

das hat leider nicht geklappt, habe die Treiber installiert aber denke Problem ist das beim Booten die Platte schon gar nicht erkannt wird? :(

Re: Wie Intel VMD Treiber in bestehendes Windows 10 System nachinstallieren?

von g-force » 05.01.2023, 20:30

Im angehängten Archiv befinden sich 2 Ordner, in denen sich jeweils u.a. INF-Dateien befinden. Wenn man diese INF im laufenden System rechtsklickt, bietet sich die Option "Installieren". Dies installiert den/die Treiber ins laufende System (erstmal ohne Wirkung, weil die entsprechende Hardware ja noch nicht aktiv ist). Wenn Du nun im BIOS/UEFI auf "VMD" umschaltest, sollte die Festplatte aber nun erkannt werden und Windows ohne Probleme starten.
Diese Treiber sind eigentlich zur Integration gedacht, man könnte sie also auch in die "boot.wim" und "install.wim" integrieren, damit man mit der neuen ISO auch installieren kann.
VMD-Treiber.7z

Re: Wie Intel VMD Treiber in bestehendes Windows 10 System nachinstallieren?

von DK2000 » 05.01.2023, 11:07

Einfach mal versuchen, den Treiber zu installieren:

https://www.intel.de/content/www/de/de/ ... forms.html

Der unterstützt auch dieses Intel VMD. Eventuell reicht das schon und Windows erkennt dann beim Booten den VMD Controller mit der NVMe SSD. Solange der Treiber nicht installiert ist, wird weder der VMD noch die daran angeschlossenen SSDs erkannt und es kommt zu besagter Fehlermeldung.

On es nun wirklich sinnvoll ist oder irgendeinen Vorteil bringt, VMD zu aktivieren oder nicht, kann ich Dir nicht sagen. Bei mehreren NVMe SSDs im Verbund vielleicht, aber einzeln, keine Ahnung.

Re: Wie Intel VMD Treiber in bestehendes Windows 10 System nachinstallieren?

von EhemaligerUser249 » 05.01.2023, 05:18

Wie Intel VMD Treiber in bestehendes Windows 10 System nachinstallieren?

von Jackson0 » 05.01.2023, 00:31

Hallo,

ich habe ein installiertes Win10 System mit Intel 13Gen. CPU und NVMe SSD, bei dem während der Installation der Intel RST/VMD Controller im Bios deaktiviert war.
Bei den Intel CPUs ab der 11. Generation und insbesondere der 13. Generation wird der Betrieb über VMD Controller empfohlen und deshalb möchte ich ihn nachinstallieren.

Leider ist das nicht so einfach möglich, weil sobald ich den VMD Controller im Bios aktiviere Windows nicht mehr hochfährt und immer der Fehler: Inaccessible Boot Device (BSOD) kommt. Auch im abgesicherten Modus!

Der VMD Treiber wird schon kurz nach dem Bios als erstes benötigt um überhaupt auf die SSD zugreifen zu können. Beispielsweise findet auch das Windows Installationssetup, ohne das nachträgliche laden (F6 Treiber) des passenden VMD Controllers, gar nicht erst die SSD bzw. die Laufwerke und lässt sich somit auch nicht installieren.

Frage ist jetzt wie bekomme ich den noch nachträglich eingebunden?

Gruß
Jackson

Nach oben