schwarzer Bildschirm und Rollback seit August 2022 nach kumulativen Updates, derzeit mit KB5018410

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Re: schwarzer Bildschirm und Rollback seit August 2022 nach kumulativen Updates, derzeit mit KB5018410

von raily74 » 19.02.2023, 22:33

Hallo Jordi,

vielen lieben Dank, dass du nach der langen Quälerei noch die Muse hattest, die Lösung hier zu veröffentlichen. Ich bin denselben Leidensweg gegangen wie du und wollte die Neuinstallation wegen einer installierten Office Lizenz um jeden Preis vermeiden. Nach dem Löschen der Hex-Werte waren alle ausstehenden Updates innerhalb weniger Minuten installiert!
:dankeschoen:

Re: schwarzer Bildschirm und Rollback seit August 2022 nach kumulativen Updates, derzeit mit KB5018410

von MeisterPetz1030 » 31.01.2023, 17:20

Hello!

Ich möchte mich ganz herzlich für diesen Beitrag und die Lösung bedanken! Ich habe ein ganzes Wochenende mit verschiedenen Lösungsansätzen samt Neuinstallation und Restores verbracht. So eine "simple" Lösung und ich konnte endlich auf 22H2 upgraden.

:dankeschoen: :dankeschoen: :dankeschoen:

Re: schwarzer Bildschirm und Rollback seit August 2022 nach kumulativen Updates, derzeit mit KB5018410 (gelöst)

von Jordi » 04.01.2023, 15:06

Die Lösung ist gefunden und das Problem für meine beiden Rechner damit behoben, soeben ausprobiert:
Entferne alle Zahlen (Hex-Werte) aus dem Standard-Eintrag in den beiden folgenden Schlüsseln:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SECURITY\Policy\Secrets\NL$KM\CurrVal
(Standard) REG_NONE (Binärwert der Länge Null)
und
HKEY_LOCAL_MACHINE\SECURITY\Policy\Secrets\NL$KM\OldVal
(Standard) REG_NONE (Binärwert der Länge Null)

Dann Win10 neu starten, es sollte in CurrVal\(Standard) wieder neue/andere Werte drin stehen.
Jetzt kann man das Update versuchen, bei mir lief es durch.
Meinen herzlichen Dank an den Finder. Man darf sich fragen, wieso dieser Patch nicht von Microsoft kommt.

Kleiner Hinweis: Um die Einträge überhaupt sehen\bearbeiten zu können, benötigt man erhöhte Rechte (z.B. mittels psexec) oder man muss dem Admin die entsprechenden Rechte erteilen. Ein Backup der Registry oder der o.g. Schlüssel kann natürlich nicht schaden.

Quelle: Dieser Thread in der Microsoft Community. User Info001 hat diese Lösung am 26.12.2022 gepostet.
:dankeschoen:

Re: schwarzer Bildschirm und Rollback seit August 2022 nach kumulativen Updates, derzeit mit KB5018410

von delmic » 07.11.2022, 17:49

Hallo, ich wollte mich hier auch mal melden, leider keine Lösung, aber das exact gleiche Problem mit den Updates.

Der Unterschied bei mir, ich habe es unter VirtualBox auf einem Linux Lenvo Laptop laufen.

Aber jeden Monat versuche ich irgendwie den neuen Update drauf zu bekommen, ohne Erfolg. Da ist schon sehr viel Zeit in die diversen Tipps geflossen.

Immerhin weiß ich jetzt, dass ich nicht der einzige bin.

Viele Grüße
Michael

Re: schwarzer Bildschirm und Rollback seit August 2022 nach kumulativen Updates, derzeit mit KB5018410

von Tekkie Boy » 19.10.2022, 10:50

Hallo Jens,

Sorry für die späte Antwort.
Habe diese Woche leider nur wenig Zeit.
Könntest Du bitte wie dort beschrieben das Farbar Recovery Scan Tool herunterladen und die FRST.txt und Addition.txt Logs erstellen lassen:

viewtopic.php?p=397495#p397495

Stelle sie mir dann bitte zur Verfügung.

Danke

Re: schwarzer Bildschirm und Rollback seit August 2022 nach kumulativen Updates, derzeit mit KB5018410

von Firefly » 17.10.2022, 16:12

Ich habe hier 2 PCs mit exakt denselben Symptomen. Noch dazu war auf beiden PCs die RE nicht korrekt, sodass nach jedem fehlerhaften Update ein komplettes Imagebackup wiedereingespielt werden musste. Letzteres habe ich geklärt, jetzt macht die RE nach dem 3.Fehlstart alles wieder rückgängig.
Interessant ist, dass beide PCs jeweils ein Upgrade WIN7->WIN10 und auch Mainboardtausch und Umstieg von SATA-SSD auf NVMe hinter sich haben. Die Windows-Installationen selbst liefen bis zu den fraglichen Updates Ende September problemlos. Es ist keine exotische Hardware verbaut. Ein Verpflanzen eines Clones der Festplatte in einen komplett anderen PC erbrachte dasselbe Ergebnis: Nach dem kummulativen Update KB5017308/5017380/5018410 kommt nach 30% ein Neustart. Das Windows-Symbol erscheint kurz und verschwindet wieder. Der drehende Kreisel rotiert endlos.
Treiber habe ich auch schon vereinfacht und rausgeschmissen, was ging, keine Änderung.
Es ärgert mich, dass ancheinend ein ansonsten fehlerfrei arbeitendes Windows neu aufgesetzt werden muss, um den Fehler zu beheben. Der Aufwand ist wegen der umfangreichen Software darauf ziemlich hoch.
Alles in Richtung sfc -scannow etc. habe ich schon probiert, erfolglos. Es sind vor dem Update keine Fehler zu finden.

Re: schwarzer Bildschirm und Rollback seit August 2022 nach kumulativen Updates, derzeit mit KB5018410

von Tekkie Boy » 17.10.2022, 10:53

Hallo Jens,

Danke für das Logs.zip Paket.
Ich hatte einen Blick darauf geworfen.
Zu deiner Thesen bezüglich den Treibern, habe ich mir im Vorfeld auch schon mal gedanken gemacht.
In der Tat ist es so, das in einem Kumulativen Update, auch Treiber Updates enthalten sind.
Allerdings frage ich mich, wenn einer dieser Treiber das Update zum erliegen bringt, warum lässt sich dann wiederum Windows auf einem dieser Rechner mit dem Problem clean installieren und dann auch problemlos das Update installieren?!

DK2000 hatte Dir ja schon geschrieben das der Fehlercode 0xC1900101 - 0x30017 dadurch zustande kommt, das man an dieser Stelle das In-place Upgrade selbst abgebrochen hat.
Anscheinend befindet sich Windows beim Booten in dem Zustand das es auf irgendwas wartet, aber nicht eintritt.
Das Herausfinden des verursachenden Fehlers wird also nicht so einfach sein.
Ich würde an deiner Stelle folgendes tun:
Ein Windows Installationsmedium als USB Stick hast Du ja bereits schon.
Von diesem Booten kannst Du auch?
Ich muss diese Frage stellen, weil ich erst vor kurzem 2 Fälle mit Lenovo Geräten hatte, die nicht in der Lage waren von einem mit dem Media Creation Tool erstellten Stick zu booten.
Wenn Du vom Stick booten kannst, mach bitte folgendes:
Öffne die Eingabeaufforderung als admin und führe folgenden Befehl aus:

Code: Alles auswählen

bcdedit /set {current} bootlog yes
Du solltest dann die Meldung: Der Vorgang wurde erfolgreich beendet. erhalten.
Danach lade das KB5018410 Update herunter:
https://catalog.s.download.windowsupdat ... f9e34d.msu
und starte die Installation.

Wenn die Installation abgeschlossen ist, starte noch nicht den Rechner neu!
Öffne zuerst den Windows Explorer und gehe zum Pfad:
C:\Windows\WinSxS
und kopiere aus diesem Ordner die Datei mit dem Namen: pending.xml irgendwo hin.
Zum Beispiel auf den Windows USB Stick.

Danach starte den Rechner neu.
Wenn der Rechner sich nach dem Neustart in der Bootschleife befindet, starte den Rechner neu und boote vom Windows Installationsmedium.

Wenn Du das getan hast, öffne die Eingabeaufforderung mit der Tastenkombination: Shift und F10 wie auf diesem Bild zu sehen:
Bild

Führe nun folgenden Befehl aus:

Code: Alles auswählen

copy c:\Windows\ntblog.txt c:\
Das kopiert den Bootlog in das Rootverzeichnis von Laufwerk c.
Solltest Du eine Fehlermeldung erhalten das der Pfad nicht gefunden wurde, musst Du schauen ob die Windows Partition einen anderen Laufwerksbuchstaben hat und den Kopierbefehl an den Laufwerksbuchstaben anpassen.

Wenn Du schon die Eingabeaufforderung offen hast, führe diese Befehle aus um die Update Installation rückgängig zu machen.
In dem Fall gehe ich wieder davon aus, das sich Windows auf Laufwerk c befindet.

Code: Alles auswählen

mkdir c:\scratch

Code: Alles auswählen

dism /image:c:\ /scratchdir:c:\scratch /Cleanup-Image /RevertPendingActions
Wenn Du zurück in Windows gelandet bist, stelle mir die Dateien: ntblog.txt und pendings.xml zur verfügung.

Gruß

Re: schwarzer Bildschirm und Rollback seit August 2022 nach kumulativen Updates, derzeit mit KB5018410

von DK2000 » 16.10.2022, 23:59

Den Fehler
0xC1900101 - 0x30017 Die Installation war nicht erfolgreich. In der Phase FIRST_BOOT ist während des Vorgangs BOOT ein Fehler aufgetreten.

kommt daher:
Nach dem automatischen Reboot hing der Startvorgang beim Windows 10 Logo mit dem Kreisel fest. D.h. der Kreisel drehte 20 Minuten lang, daher blieb mir nur das Abwürgen des PC's
Du hast den Vorgang BOOT (0x17) in der Phase FIRST_BOOT (0x3) selber unterbrochen. An der Stelle, wo Du unterbrochen hast, wurde nichts protokolliert und es kam auch zu keinen BSOD, so dass es auch keine Dump-Datei gibt. In den Logs finde ich da gerade nichts, was auf das Problem hindeuten würde.

Vielleicht sieht ja Tekkie Boy noch etwas, was ich gerade übersehe.

Re: schwarzer Bildschirm und Rollback seit August 2022 nach kumulativen Updates, derzeit mit KB5018410

von Tekkie Boy » 15.10.2022, 22:26

Hallo Jens,
melde mich morgen oder spätestens Montag wieder.

Schönen Abend noch.

Gruß

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