Windows 10 Pro 22H2 Multilanguage Image clonen

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Windows 10 Pro 22H2 Multilanguage Image clonen

Re: Windows 10 Pro 22H2 Multilanguage Image clonen

von g-force » 05.01.2023, 20:46

Mit der von @DK2000 ist es tatsächlich möglich, die gewünschten LPs zu installieren, auch Integration ist möglich (auch mit NTlite). Da aber ALLE möglichen LPs (und deren Komponenten) enthalten sind, ist das doch eine ziemlich zeitaufwändige Aussortierung, Sucherei und Schreiberei. Mögliche Fehler sind fast vorprogrammiert, ich habe mich jedenfalls damit recht schwer getan.

Ich habe mir "Adguard" nochmal genauer angeschaut: Obwohl man ja "Windows 11" möchte, wählt man im obersten Menü "Select type" die Auswahl "Cumulative Update for Windows 10". Darunter bei "Select version" dann die aktuellste Non-Insider-Version. Siehe Screenshot:
Adguard.JPG
Natürlich laden wir zuerst die komplette ISO (All version, DE) herunter, die LPs dann später gemäß Screenshot. ABER:
Wenn ich die heruntergeladene CMD für die ISO ausführe, beginnt ein kurzer Download von erforderlichen Files, dann erscheint ein CMD-Fenster. Dort kann ich einige Optionen ON/OFF schalten, u.a. zusätzliche LPs! Schalte ich diesen Punkt auf ON, dann folgt ein weiteres Menü, wo ich über ON/OFF ausgewählte LPs hinzufügen kann (wird über Nummerierung-ENTER gemacht). Habe ich meine gewünschten LPs alle ausgewählt, klicke ich endgültig auf ENTER und der Download beginnt. Ergebnis ist eine ISO mit integrierten LPs.

Da man sich auf "Adguard" leider nur zwischen einzelnen Versionen (HOME, PRO, etc) oder "All versions" entscheiden kann, dauert der Erstellungsprozeß bei "All versions" dann ziemlich lange, weil ca. 15 Versionen erstellt und bearbeitet werden (von denen wir wohl nur HOME und PRO brauchen). Egal, nach einer Stunde ist das fertig, die überflüssigen Versionen entfernen wir wieder mit NTlite.

Re: Windows 10 Pro 22H2 Multilanguage Image clonen

von DK2000 » 04.01.2023, 13:51

Ganz normal. Auf der ISO befinden sich alle nötigen LPs für Windows, Windows PE und den FoDs dafür. Und für Windows noch die LXPs. Ist alles in den einzelnen Verzeichnissen aufgeteilt.

Re: Windows 10 Pro 22H2 Multilanguage Image clonen

von refurbishedcompany » 04.01.2023, 13:41

Frage ist nur wie man die ISO dann in einem Image beispielsweise mit NTlite einbinden kann

Re: Windows 10 Pro 22H2 Multilanguage Image clonen

von DK2000 » 04.01.2023, 13:28

Windows 11 hat da seine eigenen ISO für die LPs:

https://learn.microsoft.com/en-us/azure ... quirements

Re: Windows 10 Pro 22H2 Multilanguage Image clonen

von g-force » 04.01.2023, 13:09

Stimmt, das scheint nicht mehr so einfach zu funktionieren. Ich teste das nachher in Ruhe.

Re: Windows 10 Pro 22H2 Multilanguage Image clonen

von refurbishedcompany » 04.01.2023, 08:37

Kann ich da die gleichen LPs einsetzen aus dem Link? Weil dort steht, dass die für Win10 sind und Win11 kann ich dort nicht auswählen.

Re: Windows 10 Pro 22H2 Multilanguage Image clonen

von g-force » 03.01.2023, 14:18

Bei Windows 11 geht das sinngemäß genauso.

Re: Windows 10 Pro 22H2 Multilanguage Image clonen

von refurbishedcompany » 03.01.2023, 12:10

Es funktioniert tatsächlich!!! Lag nur am T460! Vielen vielen Dank.

Jetzt die nächste Frage, kann ich die selbe Prozedur mit Windows 11 machen oder gibt es dort keine LPs mehr?

Re: Windows 10 Pro 22H2 Multilanguage Image clonen

von refurbishedcompany » 03.01.2023, 10:24

Ich hatte das bei einem ThinkPad T460 getestet. Es kam immer die Meldung "no Boot Device Found"
Ich habe das gleiche aber grad bei einem T470 getestet und da hat es geklappt! Ich werde das ganze jetzt nochmal bei 2-3 anderen Modellen testen und bescheid geben :)

Re: Windows 10 Pro 22H2 Multilanguage Image clonen

von g-force » 03.01.2023, 09:48

g-force hat geschrieben: 30.12.2022, 21:52 Die mit NTlite erstellte ISO gibt mir gleich zu Beginn des Setups eine Sprachauswahl. Hier bleibe ich bei "Deutsch", der Rest des Setups findet in Deutsch statt, das installierte Windows ist Deutsch. Aber: Ich gehe bei der Installation mit STRG-Shift-F3 in den Audit-Modus. Das Windows ist zwar Deutsch, aber nun führe ich "SysPrep (mit OOBE, Verallgemeinern, Herunterfahren) aus. Und genau diesen Zustand mußt Du capturen/sichern, um dieses Image später auf die Clients ausrollen. Wenn der PC beim Kunden startet, kommt dies:

Boot-4_nach-Sysprep.JPG
Wenn Du diesen Zustand clonst und das Image auf andere Clients ausrollst, können diese nicht mehr booten? Was genau zeigen die Clients dann an?

Re: Windows 10 Pro 22H2 Multilanguage Image clonen

von refurbishedcompany » 03.01.2023, 09:33

Hallo Zusammen..der Fehler ist der gleiche wie als würde ich die Sprachen direkt am Master Computer installieren und den Sysprep starten. Beim Master Gerät wird mir die Sprachauswahl angezeigt, jedoch bei anderen Computern kann ich wieder nicht von der Festplatte booten, sobald die anderen Sprachen installiert worden sind. Egal ob über LPs oder über die Einstellung und dann herunterladen+installieren. Gibt es noch eine andere Möglichkeit LPs einzuspielen? Vielleicht am Master PC über die Eingabeaufforderung?

Re: Windows 10 Pro 22H2 Multilanguage Image clonen

von refurbishedcompany » 31.12.2022, 13:49

Alles klar, den Schritt mit dem hinzufügen der Sprache hatte ich nicht gemacht. Danke dir! Wenn es klappt sag ich Bescheid. Bis dahin schon mal einen guten Rutsch!

Re: Windows 10 Pro 22H2 Multilanguage Image clonen

von g-force » 31.12.2022, 13:01

refurbishedcompany hat geschrieben: 31.12.2022, 10:31 Was meinst du eigentlich mit „während der Installation“? Man kann doch erst nach der Installation, sobald der Computer zum ersten Mal immOOBE ist, mit Strg F3 in den Admin Mode und nlcvt während dee installation oder irre ich mich da?
Da hatte ich mich etwas unklar ausgedrückt. Richtig, die eigentliche Installation ist abgeschlossen, es erfolgt ein Neustart, dann kommte die Benutzereinrichtung (OOBE). An dieser Stelle wechselt man mit STRG-Shift-F3 in den "Audit".

Dem eingerichteten Benutzer steht tatsächlich nur die Sprache zur Auswahl, die im OOBE ausgewählt wurde. Will man die Sprache des angemeldeten Users wechseln, muß man die zusätzliche Sprache in den Einstellungen hinzufügen. Diese wird dann installiert, muß aber nicht mehr heruntergeladen werden. Das finde ich auch etwas merkwürdig, aber eigentlich nicht schlimm - geht ein PC nach Dänemark, wird der Kunde im OOBE "dänisch" auswählen und später nicht "deutsch" haben wollen.

Re: Windows 10 Pro 22H2 Multilanguage Image clonen

von refurbishedcompany » 31.12.2022, 10:31

Ok das werde ich ausprobieren. Das war bei mir auch der Fall, dass ich beim installieren die Sprache auswählen konnte, nur im Nachgang beim ausführen vom sysprep war dann alles auf deutsch und keine sprachwahl mehr möglich. Wenn du nach der Installation mit Strg F3 in den Admin Mode startest und bevor du den systolic durchführst, sind in den Spracheinstellungen die anderen sprachen vorhanden?

Bezüglich der Treiber versteh ich auch nicht so wirklich warum da diese Fehlermeldung kommt. Ich habe die exportierten Treiber genauso integriert wie die LPs und jeder Treiber hat eine Fehlermeldung ausgespuckt.

Ich werde es aber zunächst nochmal probieren.

Was meinst du eigentlich mit „während der Installation“? Man kann doch erst nach der Installation, sobald der Computer zum ersten Mal immOOBE ist, mit Strg F3 in den Admin Mode und nlcvt während dee installation oder irre ich mich da?

Re: Windows 10 Pro 22H2 Multilanguage Image clonen

von g-force » 30.12.2022, 21:52

Thema Treiber:
Eine solche Fehlermeldung kenne ich eigentlich nicht, jedenfalls nicht in diesem Ausmaß. Da scheinen ja alle EXE und CAB beschädigt zu sein.
Ich konnte die (mir zugeschickten) Treiber problemlos mit NTlite integrieren.

Thema Sprachen:
Die mit NTlite erstellte ISO gibt mir gleich zu Beginn des Setups eine Sprachauswahl. Hier bleibe ich bei "Deutsch", der Rest des Setups findet in Deutsch statt, das installierte Windows ist Deutsch. Aber: Ich gehe bei der Installation mit STRG-Shift-F3 in den Audit-Modus. Das Windows ist zwar Deutsch, aber nun führe ich "SysPrep (mit OOBE, Verallgemeinern, Herunterfahren) aus. Und genau diesen Zustand mußt Du capturen/sichern, um dieses Image später auf die Clients ausrollen. Wenn der PC beim Kunden startet, kommt dies:
Boot-4_nach-Sysprep.JPG

Nach oben