Internetverknüpfung auf Desktop ziehen

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Internetverknüpfung auf Desktop ziehen

Re: Internetverknüpfung auf Desktop ziehen

von Karthagos » 26.11.2022, 08:50

dann kann man wohl diese Abweichung der Einträge als Ursache ausschließen

Re: Internetverknüpfung auf Desktop ziehen

von moinmoin » 26.11.2022, 08:47

ProgrammaticAccessOnly habe ich hier auch nicht.

Re: Internetverknüpfung auf Desktop ziehen

von Karthagos » 26.11.2022, 08:44

habe die Registry-Einträge genau verglichen, sind soweit identisch, einzige Abweichung in der InternetShortcut.reg

bei Dir: HKEY_CLASSES_ROOT\InternetShortcut\shell\print

bei mir: HKEY_CLASSES_ROOT\InternetShortcut\shell\print
ProgrammaticAccessOnly=""
Verknüpfung 22.jpg

Re: Internetverknüpfung auf Desktop ziehen

von Holunder1957 » 25.11.2022, 22:22

Den IE gibt es in den Optionalen Feature unter Windows 11 wohl nicht mehr, nur noch den IE-Modus für Seiten, die noch den IE benötigen. Unter Windows 10 habe ich ihn schon vor langer Zeit entfernt.

Re: Internetverknüpfung auf Desktop ziehen

von Karthagos » 25.11.2022, 21:55

Hallo DK2000, danke für Deine Mühe.
Den IE habe ich nicht deinstalliert, wüsste auch gar nicht wie das geht, der wird doch gar nicht mehr als Deinstallation angeboten obwohl ich weiß, das der im Hintergrund noch rumgeistert.
Die reg-Einträge habe ich verglichen, konnte nach erstem Anschein keine Unterschiede feststellen, werde aber morgen früh meine Schlüssel auch exportieren und alle Zeilen von Dir und von mir in Excel einfügen und vergleichen, falls ich was übersehen habe.

Re: Internetverknüpfung auf Desktop ziehen

von DK2000 » 25.11.2022, 21:36

Das wird über die kumulativen Updates laufen.

Das ist ganz schön verflochten in der Registry. Die drei Hauptschlüssen für .url sehen bei mir so aus:
Reg_URL.zip
Müsstest mal vergleichen. Eventuell fehlt da etwas oder ist verdreht. Aber schwer zu sagen im Moment.

Den IE hast Du nicht auch deinstalliert?

Re: Internetverknüpfung auf Desktop ziehen

von Karthagos » 25.11.2022, 21:25

die "C:\Windows\System32\ieframe.dll" ist vom 26.10.2022, also noch relativ frisch, wird die irgendwie aktualisiert?
Verknüpfung 21.jpg

Re: Internetverknüpfung auf Desktop ziehen

von DK2000 » 25.11.2022, 21:19

Dann sollte jetzt beim Aufrufen der .url Datei Vivaldi aufgehen.

Oder Du hast bei Dir den Handler dafür zerlegt. Das ist jetzt schwer zu sagen. Wie gesagt, das läuft alles über die "C:\Windows\System32\ieframe.dll".

Re: Internetverknüpfung auf Desktop ziehen

von Karthagos » 25.11.2022, 21:12

ja, da kann man wirklich Windows 10 nachtrauern, da waren die eingerichteten Standardprogramme übersichtlich aufgelistet.
Vivaldi ist bei mir der Standardbrowser:
Verknüpfung 20.jpg

Re: Internetverknüpfung auf Desktop ziehen

von DK2000 » 25.11.2022, 21:03

Da muss bei Dir irgendetwas extrem in der Registry verbogen worden sein. Wenn ich jetzt Firefox und Chrome installiere, kommt das bei mir beim anklicken der .url Dateien:
Screenshot 2022-11-25 205237.png
An der Registry für .url ändert sich nichts. Die besagte ieframe.dll wird nach wie vor aufgerufen und leitet nur zum eingerichteten Standard Browser um, also in meine Fall jetzt zu Edge oder Firefox oder Chrome.

Ist denn bei Dir ein Standardbrowser eingerichtet?

Ach so, und das ziehen der Adresse aus dem Firefox auf den Desktop funktioniert auch. Die .url wird angelegt.
Holunder1957 hat geschrieben: 25.11.2022, 20:53 Die scheint so, als dass die Endung ganz aus Windows 11 entfernt wurde, dort habe ich sie auch nicht mehr.
Die Endung .url ist noch in der Registry vorhanden und funktioniert auch. Ansonsten würde unter den Eigensachten der Datei nit "Internetverknüpfung (.url)"stehen. Nur kann man die halt nicht mehr einzeln festlegen. Es wird immer der gerade eingerichtete Standard-Browser aufgerufen,

Re: Internetverknüpfung auf Desktop ziehen

von Holunder1957 » 25.11.2022, 20:53

DK2000 hat geschrieben: 25.11.2022, 20:25 Gaube nicht, dass es daran liegt. Ich habe weder Edge noch WebView2 deinstalliert und die Endung fehlt dennoch in den App-Einstellungen.
Die scheint so, als dass die Endung ganz aus Windows 11 entfernt wurde, dort habe ich sie auch nicht mehr. Der Screenshot ist von Windows 10. Wäre mich gar nicht aufgefallen, wenn dieses Thema nicht wäre. Im Grunde brauche ich da nicht nachschauen, da ich keine Probleme habe.

Re: Internetverknüpfung auf Desktop ziehen

von Karthagos » 25.11.2022, 20:28

ich kann es mir auch nicht vorstellen, habe sowohl edge als auch WebView schon mehrmals deinstalliert (wird ja bei Windows update gerne wieder aktiviert) und hatte keine Probleme mit den Links aus dem Browser, erst seit neuestem.

Re: Internetverknüpfung auf Desktop ziehen

von DK2000 » 25.11.2022, 20:25

Gaube nicht, dass es daran liegt. Ich habe weder Edge noch WebView2 deinstalliert und die Endung fehlt dennoch in den App-Einstellungen.

Ansonsten gute Frage, was Du da installieren musst. Habe WebView2 bis jetzt nicht manuell installieren müssen. Wurde immer automatisch installiert.

Re: Internetverknüpfung auf Desktop ziehen

von Karthagos » 25.11.2022, 20:21

das ist eine gute Spur, ich hatte neben microsoft edge auch WebView2 deinstalliert, vielleicht liegt es daran.
Das Installieren ist etwas unübersichtlich, da weiß ich nicht, welche Version ich auswählen muss:
https://developer.microsoft.com/en-us/m ... ad-section
Kann aber auch mal schauen, ob ich die Deinstallation über den Revo Uninstaller rückgängig machen kann.

Re: Internetverknüpfung auf Desktop ziehen

von DK2000 » 25.11.2022, 20:14

Ja, das gibt es bei mir aber in Windows 11 (22621.819) nicht (Referenz-Installation). Finde da nichts, wo ich .url umstellen kann. In Windows 10 ist es vorhanden, weswegen ich auch geglaubt habe, dass es in Windows 11 auch geht. Oder ich bin blind.

Da das eine Referenz-Installation ist, wurde am System nichts verändert. Lediglich Registry Finder und Notepad++ sind als Portable hinzugefügt worden Ansonsten steht alles auf Standard.

Nach oben