AOMEI Backupper ein "anderes Antivierenprogramm"?

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Re: AOMEI Backupper ein "anderes Antivierenprogramm"?

von Holunder1957 » 16.11.2022, 19:43

Möglicher Weise könnte es auch der PC-Manager (Beta) sein, denn diese Meldung kommt bisher nur, wo der installiert, ist. Von den3 Systemen ist es 1xWindows 10 Pro und 1xWindows 11 Home, wo er installiert ist, auf beiden kommt die Meldung. Bei dem 3. System mit Windows 10 Home, wo der PC-Manager nicht installiert ist, kommt diese Meldung nicht.

Re: AOMEI Backupper ein "anderes Antivierenprogramm"?

von Holunder1957 » 12.11.2022, 19:59

Ich habe aus den 2 Schlüssel aus ReleasePreview, Release gemacht, zusätzlich in

Code: Alles auswählen

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsSelfHost\Applicability
EnablePreviewBuild von 1 auf 0 gesetzt, dann neu gestartet, da stand dann "Bis zum Neustart ihres PC erhalten sie ggf. weitere InsiderPreview Build". Nach dem erneuten Neustart war diese Meldung verschwunden und die 2 Registry Schlüssel sehen so aus.

Re: AOMEI Backupper ein "anderes Antivierenprogramm"?

von DK2000 » 12.11.2022, 17:13

Da muss man Zweige löschen. Weiß aber gerade nicht welche. Gab da doch für Windows 11 einen Skript für. Nur komme ich da auch gerade nicht drauf. Man muss den SelfHost komplett zurücksetzen.

---

Das war das:

Code: Alles auswählen

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsSelfHost
Komplett löschen, neu starten und Windows Update ausführen. De Zweig wird dann neu erstellt und man ist raus aus dem Insider Programm:
Screenshot 2022-11-12 171922.png
Gerade mit Windows 11 Release Preview getestet. Sollte man aber nur machen, wenn die Build im Retail passend zu installation der Insider Version ist. Revision ist da nicht so wichtig.

Re: AOMEI Backupper ein "anderes Antivierenprogramm"?

von moinmoin » 12.11.2022, 17:12

In beiden ReleasePreview in Release ändern. Also nur das Preview löschen.

Re: AOMEI Backupper ein "anderes Antivierenprogramm"?

von Holunder1957 » 12.11.2022, 17:09

Vieleicht muss ich noch etwas in der Registry ändern. Ich habe mich schon eine Weile nicht mehr damit beschäftigt. Ich Gaube, ich hatte einmal versucht, trotz fehlender TPM etc. in den Windows 11 Dev-Kanal zu kommen. Bei mir sehen die beiden Schlüssel so aus.

Re: AOMEI Backupper ein "anderes Antivierenprogramm"?

von DK2000 » 12.11.2022, 15:56

Das mit dem Verlassen der Insider klappt da im Moment weder mit Windows 10 noch mit Windows 11. Man verbleibt da offensichtlich in der Warteschlange und kommt da nie raus. Bleibt nur der harte Weg über die Registry und sich selbst aus dem Insider zu entlassen.

Aber wie gesagt, die drei Defender Updates kamen bei mir auch im Retail (Win 10 und 11). Und hier ist der Defender definitiv so eingestellt, dass er im "gradual release cycle" für Platform, Engine und Definitionen ist. Beta und Preview vom Defender will ich hier nicht. Selbst im Dev will ich nur die Betas vom Defender haben.

Re: AOMEI Backupper ein "anderes Antivierenprogramm"?

von moinmoin » 12.11.2022, 15:37

Sollte gehen, wenn du in der Reg

Code: Alles auswählen

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsSelfHost\Applicability
BranchName auf Release
und

Code: Alles auswählen

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsSelfHost\UI\Selection
UIBranch auf Release

umstellst

Re: AOMEI Backupper ein "anderes Antivierenprogramm"?

von Holunder1957 » 12.11.2022, 14:59

Bein mir passt das mit den 3 Updates, liegt wohl daran, dass ich nicht aus dem RP-Kanal komme, ist schon länger her, dass ich den Schalter "Erhalt von Vorabversionen beenden" auf Ein gestellt habe. Nicht einmal die Kontoabmeldung hilft.

Re: AOMEI Backupper ein "anderes Antivierenprogramm"?

von DK2000 » 12.11.2022, 14:32

Das ist das Update, welches ich meine:
Screenshot 2022-11-12 142606.png
Das kam an 1.11. (v2210.4), am 8.11 (v2210.5) und halt am 11.11. (v2210.6). Dieses Updateinterwall kenne ich eigentlich nur vom Defender Beta. In Defender Retail kommt eigentlich nur eine Version, welche dann bis zu nächsten Version bestehen bleibt. Und diese Verzögerung habe ich halt seit dem 1.11.

Re: AOMEI Backupper ein "anderes Antivierenprogramm"?

von Holunder1957 » 12.11.2022, 14:20

Ich kann nicht einmal genau sagen, seit wann das Problem auftritt, da der Rechner immer an, bis einmal ein Neustart ansteht. Da müsste ich einmal versuchen, den möglichen Beginn dieses Problem, wahrscheinlich mit dem Patchday, vieleicht ist da etwas durcheinander gegangen.

Re: AOMEI Backupper ein "anderes Antivierenprogramm"?

von DK2000 » 12.11.2022, 13:56

Der Defender scheint da Probleme zu habe. Der wurde wohl zu frühe aus der Beta entlassen.

Anfang November kam in der Retail die 4.18.2210.4, Woche später die 4.18.2210.5 und letzte Woche die 4.18.2210.6. Mal abwarten, ob da noch etwas kommt.

Und das Problem, welches du beschreibts, liegt an "Windows-Sicherheit". Da passt irgendetwas nicht in Zusammenhang mit dem Defender Update. Der Defender wird da extrem verzögert als "Sicherheitsanbieter" angezeigt. Am Anfang steht da nur der Text, welcher in Deinem ersten Screenshot zu sehen ist und etwas später (1-2 Minuten) sieht es da wieder normal aus. Irgendetwas klemmt da auch.

Re: AOMEI Backupper ein "anderes Antivierenprogramm"?

von Holunder1957 » 12.11.2022, 13:16

Irgendetwas behindert den Defender nach dem Neustart/Hochfahren. Der benötigt 2 - 3 Minuten bis alles wieder normal funktioniert.
Zu Beginn wird eine andere Antivieren Software angegeben, später wieder der Defender.

Re: AOMEI Backupper ein "anderes Antivierenprogramm"?

von Holunder1957 » 11.11.2022, 21:10

Wegen der oben genannten Defender Meldung, vermute ich, dass das an der von AOMEI veränderte Windows PE liegt, kann man irgendwie den Originalzustand wieder herstellen?

Re: AOMEI Backupper ein "anderes Antivierenprogramm"?

von moinmoin » 09.11.2022, 12:45

Die wurde mit der 7.0.0 hinzugefügt
https://www.deskmodder.de/blog/2022/11/ ... 4-05-2023/

Re: AOMEI Backupper ein "anderes Antivierenprogramm"?

von Holunder1957 » 09.11.2022, 12:39

AOMEI bietet seit dem heutigen Update auf Version 7.1.0 ebenfalls 1TB Cloudspeicher an, oder es ist mir bei der Einrichtung entgangen. Ich weiß nicht so richtig, was ich davon halten soll. Neben 1 TB OneDrive habe ich noch 25 GB vom Internetprovider, das alles kann ich gar nicht nutzen.

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