Schreibzugriffe

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Schreibzugriffe

Re: Schreibzugriffe

von Alois » 08.10.2022, 16:05

Danke

Re: Schreibzugriffe

von g-force » 07.10.2022, 18:53

Der Inhalt des RAM wird in die "Hyberfile.sys" (Laufwerk C:\) geschrieben. Wenn Du dir "versteckte" Dateien anzeigen läßt, siehst Du die Größe. Dies hängt von der Größe des verbauten RAM ab, ist also individuell.

Re: Schreibzugriffe

von Alois » 07.10.2022, 15:32

Danke für die konstruktiven Beiträge. Nur eine Frage wurde noch nicht beantwortet:
Wieviel GB braucht der PC in etwa beim Ruhezustand im Schreibzugriff?
Also ich weiß das ist individuell aber mal so eine ca. Rahmen von...bis.

Re: Schreibzugriffe

von Javora » 06.10.2022, 18:21

@ Alois

Schau doch erst einmal, um was für eine Platte es sich handelt,
wie lange die schon läuft, Kapazität:
den Garantiebedingungen;
nach den technischen Daten (z.B. Datenblatt), insbesondere solchen, die für die Lebensdauer interessant sind, wie TWB (TB)
Bsp.: https://semiconductor.samsung.com/resou ... _Rev1.pdf oder bspw. für TWB so:
https://www.samsung.com/de/memory-stora ... 6e500b-eu/ ;
nach den Ergebnissen des SSD – Herstellertools und z. B. CrystalDisInfo dgl. hinsichtlich z. B. Total GB Written;
vergleiche die Werte, errechne Anteil von TWB (wenn gegeben), errechne Total GB Written/ Kalendertag.
Womöglich erklärt sich für dich dann schon Wesentliches und Übriges.

Wenn z.B. bei Ruhezustand Automatik Standard und greifst i.d.R. auf Rechner davor zu, geht der
dann eh i.d.R. nur 1 x täglich in den Ruhezustand.

Aber wenn du wissen willst, was das im Konkreten bei vielfachem Ruhezustand,, manuell oder/ und automatisch, ausmacht, kannste nur testen (wie schon gesagt), die Entwicklung beobachten und die Szenarien vergleichen unter möglichst ähnlichen Bedingungen bei punktuellen oder Kurzzeittest.
Kannst auch einfach die Bedingungen für Anzahl Ruhezustand erhöhen und eine gewisse Zeit beobachten/ dokumentieren, was das zum Bisherigen ausmacht im Durchschnitt. Das ist fix erledigt und kein großes Ding.

So oder so, egal ob da voraussichtlich noch 2 oder 20 oder 100 mehr Jahre übrig sein könnten, für Datensicherungen sorgen; bei in Richtung 0 GB ohnehin!

Re: Schreibzugriffe

von Captain_Chris » 06.10.2022, 18:12

aber ich würde gerne wissen wie lange das ein Gerät aushalten würde.Aber das lässt sich wohl eh kaum sagen.

Yo ...Ruhezustand einfach selbst testen und uns dann in 20 Jahren Bescheid sagen.

Nur nebenbei:
Gab schon vor etlichen Jahren Tests, bei denen SSD´s (Kingston, Samsung) mit mehr als 2 Petabyte (2 MILLIONEN Gigabyte) beschrieben wurden. ...und danach zwar langsamer wurden, aber immer noch liefen.

Diese Ruhezustand-Diskussion wird somit langsam etwas ermüdend. Vermutlich wären die beiden genannten SSD´s bei einem "Ruhezustand-Test" auch eher eingeschlafen als (den Elektro-Tod) gestorben.

Re: Schreibzugriffe

von Holunder1957 » 06.10.2022, 17:23

Alois hat geschrieben: 06.10.2022, 13:59 Ja wobei ich da mal rein theoretisch 50 Mal ansetzte und was weitaus mehr als 50 GBs ausmachen würde..keine Ahnung wieviel GBs pro ruhezustand da "verbraten" werden. Mir gehts jetzt auch nicht darum 50 Mal den Ruhezustand auszurufen..aber ich würde gerne wissen wie lange das ein Gerät aushalten würde.Aber das lässt sich wohl eh kaum sagen.
Hier musst Du begreifen, dass niemand hier diese Werte, welche Du suchst, angeben kann, da es u.U. verschiedene Hardware und Systemkonfigurationen sind. Hier musst Du selbst ermitteln, z.B. mit HWiNFO, wo man regelmäßig die Schreibzugriffe überprüfen kann. Ob man sie jetzt im Ruhezustand protokolieren kann, weiß ich nicht. Auch die Lebensdauer wird dort angegeben.

Re: Schreibzugriffe

von Alois » 06.10.2022, 13:59

Javora hat geschrieben: 03.10.2022, 20:46
Bspw. wenn sich etwa aus TBW, DWPD und Garantiezeit hochgerechnet auf 10 Jahre Nutzungsdauer ein „Vergleichswert“ von 50 GB Schreiblast kalendertäglich ergibt,
real angestrebt wird, so nah wie möglich an 10 Jahre Nutzung (Garantiezeit +/- X) zu kommen, wäre es bestimmt nicht sinnvoll, dass Gerät so oft in den Ruhezustand zu schicken, dass bereits der o.g. „Vergleichswert“ allein dadurch völlig aufgebraucht ist.
Natürlich gibts auch Konsumerprodukte, die im o.g. Sinne statt auf 50 GB auf mehr als 100 GB kommen oder auf weniger als 50 GB. Selbst darauf kommts allein nicht an.
Erinnere an den Parallel-/ Ausgangsthread mit den theoretisch bis zu 50 x täglich in den Ruhezustand versetzen:
viewtopic.php?t=29109
Ja wobei ich da mal rein theoretisch 50 Mal ansetzte und was weitaus mehr als 50 GBs ausmachen würde..keine Ahnung wieviel GBs pro ruhezustand da "verbraten" werden. Mir gehts jetzt auch nicht darum 50 Mal den Ruhezustand auszurufen..aber ich würde gerne wissen wie lange das ein Gerät aushalten würde.Aber das lässt sich wohl eh kaum sagen.

Re: Schreibzugriffe

von Alois » 06.10.2022, 13:51

g-force..super..dann können wir für dich Geld sammeln, damit du zu einem Seminar über respektvolle Kommunikation gehen kannst :D

Re: Schreibzugriffe

von g-force » 05.10.2022, 23:16

Mein Vorschlag: Wir schreiben hier munter 20 Jahre weiter, während Alois seinen PC 50x pro Tag in den Ruhezustand setzt. Für jeden Aufruf des Threads spende ich 1 Cent an Alois, der sich dann 2042 eine neue 2000 TB-Festplatte davon kaufen kann.

Re: Schreibzugriffe

von Alois » 05.10.2022, 19:30

WEiß jemand im Übrigen wieviel an GB`s in etwa beschrieben werden können beim Ruhezustand? Mir ist klar, dass es davon abhängt welche Programme man offen hat etc.

Aber mal angenommen man schließt vorher alle Programme? Gibt es Richtwerte? Ich las von mehrern GBs

Re: Schreibzugriffe

von Alois » 05.10.2022, 19:12

Heißt, man kann nicht wirklich was dazu sagen wie es sich auf das Leben einer SSD auswirken würde wenn man den Ruhezustand sehr oft am Tag verwenden würde. Bei ca. 10 -20 Mal am Tag wäre aber wohl dennoch eine relativ lange Lebensdauer gegeben.
Also 10 Jahre Nutzungsdauer strebe ich auch nicht an..da ist die Technik bis dahin eh wieder veraltet.

Re: Schreibzugriffe

von Javora » 03.10.2022, 20:46

"Hab mal so eine Hand voll Blogbeiträge im Web dazu überflogen, der Tenor insoweit, weniger ist besser.
Aber zur Frage inwieweit das ins Gewicht fallen könnte, kannst es ja selbst am besten repräsentativ im Konkreten testen/ messen und bspw. hochrechnen."


Der Sinn dabei ergibt sich aus dem Kontext beider Aussagen, lassen sich nicht trennen.
Ohne konkrete Betrachtung bedeutet es erst einmal nur JA/ NEIN, und alles was dazwischen liegt.

Die nicht zuletzt selbst definierte bestimmungsgemäße Nutzung unter Berücksichtigung vom Objektiven ist gegeben, ist wie sie ist.
In diesem Rahmen wird jede gewöhnlichen Nutzung akzeptabel sein.
Vermeiden lässt sich ein Gebrauch ohne jedweden Zweck außerhalb der insoweit definierten Nutzung/ Erwartung dgl. und alles was besonders erheblich/ grob gegen das Letztere gerichtet ist.

Schätze, ums Trivialtheoretische, etwa dass es einem Verschleißteil immanent ist, dass es verschleißt u. a. durch Nutzung, es dafür da ist, gehts eher nicht.

Bspw. wenn sich etwa aus TBW, DWPD und Garantiezeit hochgerechnet auf 10 Jahre Nutzungsdauer ein „Vergleichswert“ von 50 GB Schreiblast kalendertäglich ergibt,
real angestrebt wird, so nah wie möglich an 10 Jahre Nutzung (Garantiezeit +/- X) zu kommen, wäre es bestimmt nicht sinnvoll, dass Gerät so oft in den Ruhezustand zu schicken, dass bereits der o.g. „Vergleichswert“ allein dadurch völlig aufgebraucht ist.
Natürlich gibts auch Konsumerprodukte, die im o.g. Sinne statt auf 50 GB auf mehr als 100 GB kommen oder auf weniger als 50 GB. Selbst darauf kommts allein nicht an.
Erinnere an den Parallel-/ Ausgangsthread mit den theoretisch bis zu 50 x täglich in den Ruhezustand versetzen:
viewtopic.php?t=29109

Re: Schreibzugriffe

von Captain_Chris » 03.10.2022, 12:51

Hab mal so eine Hand voll Blogbeiträge im Web dazu überflogen, der Tenor insoweit, weniger ist besser.

Der Tenor in vielen Auto-Foren ist auch: Fährst du weniger hält der Motor länger.

Die Frage ist nur: Will man deshalb seinen Wagen täglich zur Arbeit schieben? ;)

(Ok ...bezüglich des absolut positiven Umweltaspekts wäre Schieben natürlich absolut empfehlenswert :D )

Aber zur Frage inwieweit das ins Gewicht fallen könnte, kannst es ja selbst am besten repräsentativ im Konkreten testen/ messen und bspw. hochrechnen.

Zumindest das "Hochrechnen" hatten wir irgendwie schon mal in ähnlicher Form, aber sicher vergleichbar ...
viewtopic.php?t=24170&start=15#p350223

Re: Schreibzugriffe

von Javora » 02.10.2022, 14:27

Du schreibst im Parallelthread von bspw. bis zu 50 x täglich theoretisch in den Ruhezustand versetzen. Gehe mal davon aus, dass auch Ruhezustand (den Zustand auf der Platte ablegen) gemeint ist, und nicht Energie sparen (den Zustand im RAM belassen).

Wird es der Automatik gem. Energieeinstellungen im Standard (in den Ruhezustand nach 3 h Inaktivität) überlassen, wären selbst 10 x täglich nicht möglich und 5 x wären schon sehr viel.

Hab mal so eine Hand voll Blogbeiträge im Web dazu überflogen, der Tenor insoweit, weniger ist besser.
Aber zur Frage inwieweit das ins Gewicht fallen könnte, kannst es ja selbst am besten repräsentativ im Konkreten testen/ messen und bspw. hochrechnen.

Re: Schreibzugriffe

von Captain_Chris » 01.10.2022, 10:46

Wenn ich das immer höre. SSD - (Unnötige) Schreibzugriffe vermeiden -Achtung, Achtung - Gefährlich, gefährlich. Meine persönliche Ansicht: Ziemlicher Käse.

Nutze dein Gerät bezüglich des Ruhezustandes einfach wie du es möchtest. Nach Gebrauch am Ende des Tages (wie von dir ursprünglich beschrieben) einfach ganz runterfahren ...und gut is´.

Ich nutze SSD´s ausschließlich bereits seit 2009. Und die erste, eben von 2009 (Samsung 128 GB), läuft noch heute regelmäßig. Rücksicht auf irgendwas (Schreibzugriffe etc.) nehme ich gar nicht. Will ja schließlich damit arbeiten und mir die Dinger nicht in die Vitrine stellen.
Will allerdings erwähnen, dass ich bisher ausschließlich Samsung-SSD´s verwende ...meine Erfahrungen also darauf beruhen. SSD´s allgemein sind heutzutage aber alltäglich und genügen entsprechend auch den (Arbeits-)Ansprüchen. Letztendlich laufen die Teile auch schon seit Ewigkeiten in Smartphones/Tablets; und werden dort ebenfalls gehörig malträtiert. Da erzählt dir auch keiner: "Du musst aber auf die Schreibzugriffe bei deinem Smartphone-Speicher achten!" Die Kids heutzutage lachen sich tot.

Auf ´n bisschen "Qualität" würde ich bei einem eventuellen Kauf in Zukunft allerdings trotzdem achten.

Fehlproduktionen oder Fehlfunktionen/Defekte können natürlich jede Art von Hardware mal betreffen. Darum wiederhole auch ich die ewige Predigt in diesem Forum: einfach regelmäßiges Backup entsprechender Daten anlegen.

So ...und jetzt viel Spaß beim "Ruhezustand". ;)

Nach oben