Nach Update auf Win11 22H2 und Neustart ==> schwarzer Bildschirm

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Nach Update auf Win11 22H2 und Neustart ==> schwarzer Bildschirm

Re: Nach Update auf Win11 22H2 und Neustart ==> schwarzer Bildschirm

von jom44 » 06.10.2022, 10:36

Ich habe mein BACKUP zurückgespielt, die zweite Recovery-Partition (611MB) entfernt und mit bcdboot EFI neu eingerichtet. Start hat funktioniert und mit sfc /scannow und DISM / Online... den Systemstatus geprüft. i.O.
Nach Konsultationen mit dem ESET AV Support wurde empfohlen das Antivirusprogramm manuell zu entfernen und dann das Update 22H2 einzuspielen - aber erst Ende Oktober.
Ich möchte allen die mir mit Tipps und Ratschlägen zur Seite standen danken!

Re: Nach Update auf Win11 22H2 und Neustart ==> schwarzer Bildschirm

von Javora » 29.09.2022, 19:24

Sollte so noch ein Start in Win gelingen, könnte es zweckmäßig sein, bis zum Abschluss
der Wartung dafür zu sorgen, dass das Gerät laufen bleibt (auch nicht in einem Energiesparmodi geht, abgesehen vom Bildschirm abschalten).

Re: Nach Update auf Win11 22H2 und Neustart ==> schwarzer Bildschirm

von Javora » 29.09.2022, 18:57

Wenns eines meiner Geräte betreffen würde, würde ich notfalls ein geeignetes Systemabbild zurückspielen. Was bei der Konfiguration deines Gerätes geeignet ist, bin ich überfragt.

Ansonsten, wie gesagt, zu versuchen, in Win zu kommen, um von dort aus zu richten;
so evtl. mit der Variante des Starts mit deaktiviertem Schutz des Antischadsoftware-Frühstarts in erweiterte Optionen (die aus Installation heraus, nicht die vom externen Medium) zu versuchen.
Wenn da nicht einmal bis zum Anmeldebildschirm gestartet wird, wäre womöglich die „Holzhammermethode“ das kleinere Übel der Optionen dabei.
Im Zweifel zuvor Schadsoftwarecheck, ggf. mit bootbarem Tool.

Re: Nach Update auf Win11 22H2 und Neustart ==> schwarzer Bildschirm

von jom44 » 29.09.2022, 16:28

Die Logs in /Panther kann ich in 22H2 nicht ansehen, da ich als Admin keine Berechtigung habe! Ich stehe da nicht so tief in der Materie!
Nach deinem Hinweis auf Fehlerbereinigung von eelam.sys habe ich noch interessante Hinweise gefunden, aber leider nur für Win10.
Ich habe noch folgendes (nach diesem Artikel ) gemacht: 1. eelam.* in Sc3D_Txt (als Referenz) gesucht
2. eelam.* in Gemischt - Windows.old gesucht - im Anhang
3. eelam.* in Gemischt Win11 22H2 gesucht - im Anhang
4. ESET* in Gemischt Win11 22H2 gesucht und nichts gefunden!
Damit ist eigentlich klar. dass es zum BSOD kommen musste, da nur einige Treiberfragmente und keine ESET-Antivirus-Software vorhanden war! Das
eelam_Gem_22H2.png
eelam_Gem_W_old.png
WARUM kann ich nicht klären! Als "kleiner Nutzer" habe ich keine Change bei MS mit diesem Fehler! Der ESET-Antivirus-Support wurde nochmals kontaktiert.

Re: Nach Update auf Win11 22H2 und Neustart ==> schwarzer Bildschirm

von Javora » 28.09.2022, 12:23

Das gehörte in der Vergangenheit zumindest bei typischen Szenarien i.d.Z. zu einem von den möglichen Workarounds bzw.
war einer von potentiellen Ansätzen.
Vgl. bspw.
https://answers.microsoft.com/en-us/ins ... 965be209a9

Kannst natürlich auch analysieren und es vlt. auf dieser Basis dann evtl. zielsicherer punktueller angehen.

Re: Nach Update auf Win11 22H2 und Neustart ==> schwarzer Bildschirm

von jom44 » 28.09.2022, 11:11

Mit der Deaktivierung in "Gemischt" habe ich so meine Zweifel, denn es fehlte ja die gesamte eelam.sys und damit auch wahrscheinlich die Einträge in der Registry (??) und in den INI. usw. In den beiden MS_Artikel : ELAM Driver und ELAM-Treiberanforderungen kann man viele Details nachlesen.
Interessant finde ich den Vorschlag, das Log in "Gemischt" anzusehen. Ich kann ja von "Sc3D_Txt" darauf zugreifen (so habe ich ja auch eelam.sys kopiert) nur den konkreten Pfad zum Log brauchte ich.

Re: Nach Update auf Win11 22H2 und Neustart ==> schwarzer Bildschirm

von Javora » 27.09.2022, 21:39

Startet evtl. "Gemischt" mit „Schutz des Antischadsoftware-Frühstarts deaktivieren“?
Ok., wenn Schadsoftware lauert, wäre es keine gute Idee.

Re: Nach Update auf Win11 22H2 und Neustart ==> schwarzer Bildschirm

von DK2000 » 27.09.2022, 11:15

Das sind die Einträge im Bootmanager. Gehe dann mal davon aus, dass "Sc3D_Txt" jetzt C: ist und das Standard-Betriebssystem zum Booten ist. Dann würde das zu mindestens passen. Welche Eintrag da jetzt zu "Gemischt" gehört, lässt sie da jetzt nicht erkennen.

Das mit der Recovery Partition lassen wir jetzt erst einmal außen von. Zum Zeitpunkt des Upgrades hat die jedenfalls nicht gepasst, weswegen vom Setup eine zweite angelegt wurde. Der Grund könnte sich ermitteln lassen, wenn man an die Log-Datei rankäme, welche jetzt in ~\Panther sein sollte.

Aber das erklärt im Moment noch nicht, warum das Windows auf "Gemischt" nicht startet.

Re: Nach Update auf Win11 22H2 und Neustart ==> schwarzer Bildschirm

von jom44 » 27.09.2022, 10:59

Systemkonfiguration.png
Die Partitionslayout wurde mit WinPe und Easeus Partitions-Master gemacht. Meiner Meinung nach die korrekteste Darstellung.
Gemischt (C:) das ist der BSOD und mit Sc3D_Txt arbeite ich gegenwärtig. Ich habe noch ein Bild von msconfig.exe angehängt, aus der Position von Sc3D_Txt heraus.

Re: Nach Update auf Win11 22H2 und Neustart ==> schwarzer Bildschirm

von Javora » 26.09.2022, 23:30

So ganz steig ich da beim Partitionslayout nicht durch und womit die Anzeige.
Wurde auf C gestartet, mit den zwei Recovery Partitionen und gehts um C?
Bzw. erschöpfender dazu gefragt siehe @DK2000.
Für mich würde sich auch die Frage stellen, ob Recovery aus der Installation
heraus funktioniert; ferner, ob und welche der beiden aktiv ist.

Worauf möchte ich dabei als Gedanke hinaus? Irgendwann, glaub im Frühjahr, gabs hier auf mehreren Geräten diverses Durcheinander mit dem Partitionslayout. In einem Fall wurden zunächst die Partitionen dem Grunde nach neu angeordnet (gelöscht, verschoben etc.). Diverse Programm - Bezüge passten danach nicht mehr, was passend gemacht werden konnte (im Konkreten insoweit anderes Szenario).
Die verbliebene Recovery ist dort noch nicht stimmig. Es kam schließlich zu Blue Screens. Bis zu etwaigen I-Punkt Prozeduren halft gegen sich einstellenden Blue Screens die Recovery zu deaktivieren.
Ob es hier irgendwo abstrahiert gewisse Parallelen geben kann, jedoch eine andere Frage.
Aber warte mal ab, was nach Inputs deinerseits ggf. DK2000 meint, und mit den Details kennt er sich besser aus.

Re: Nach Update auf Win11 22H2 und Neustart ==> schwarzer Bildschirm

von DK2000 » 26.09.2022, 19:35

Von welcher Partition hast Du gerade gebootet? "Sc3D_TXT"? Und warum hat die G:?

Das eine neue Recovery-Partition angelegt wurde, deutet darauf hin, dass die vorhandene Recovery-Partition dem Setup nicht gepasst hat. In dem Falle wird die Startpartition verkleinert und direkt im Anschluss eine neue Recovery-Partition angelegt.

Re: Nach Update auf Win11 22H2 und Neustart ==> schwarzer Bildschirm

von jom44 » 26.09.2022, 16:25

Anbei mein Layout, welches ich seit der Umstellung auf UEFI im Februar 2022 mit allen Win11 Partitionen betreibe und das relativ störungsfrei. (Struktur wurde mit Hilfe von Valli erstellt)
Neu ist nur nach dem 1.Update auf 22h2 die zweite Recovery mit 611MB - die das gesamte Win11 Bootmanagement durcheinandergebracht hat und alles neu erstellt wurde. (siehe auch erster Beitrag)

Re: Nach Update auf Win11 22H2 und Neustart ==> schwarzer Bildschirm

von DK2000 » 25.09.2022, 11:12

Oder der Eintrag im BCD passt nicht mehr zu Installation und zeigt auf eine Laufwerk, welches nicht mehr existiert.

Dein Layout, was die Partitionen angeht, scheint da auch nicht ganz so zu sein, wie Microsoft das gerne hätte.

Re: Nach Update auf Win11 22H2 und Neustart ==> schwarzer Bildschirm

von jom44 » 25.09.2022, 11:10

Das war auch mein erster Gedanke und ich habe aus Windows.old die eelam.sys in die neue Fassung kopiert. Das Ergebnis ist im Foto zu sehen.
Ich habe die beiden MS-Artikel ELAM-Driver und ELAM-Treiberanforderungen gelesen.
Meine Schlussfolgerung zu diesem BSOD : Backup einspielen und warten. Ich habe Mirosoft und ESETmein Problem geschildert! ESET sagt es ist ein Microsoftfehler im Update!

Re: Nach Update auf Win11 22H2 und Neustart ==> schwarzer Bildschirm

von DK2000 » 24.09.2022, 13:09

Die Microsoft ELAM Treiber ist die "WdBoot.sys" vom Defender. Die "eelam.sys" ist der Treiber von ESET. Der tauscht die Datei von Microsoft aus.

Die "eelam.sys" schient jetzt zu fehlen (0xC000000F: STATUS_NO_SUCH_FILE). Da das ganze kritisch ist, wird der Bootvorgang an der Stelle nicht fortgesetzt. Die Datei muss wieder an der angegeben Stelle eingefügt werden.

Nach oben