Integration von Treibern in das Installations-Medium
Eine
nachträgliche Installation von Treibern kann recht zeitaufwändig sein, wie wir in den vorherigen Posts bereits gelesen haben. Leider bringt ein originales Windows-ISO längst nicht alle Treiber mit, um all meine Hardware korrekt zu installieren, so daß wir die zusätzlichen (auch "Third-Party"-) Treiber unbedingt benötigen. Was liegt da näher, als meine benötigten Treiber einfach mit in das Windows-ISO mit reinzupacken?
Wir sprechen hier von einer
vollständigen Integration der Treiber in das Windows-Image, die Treiber stehen bei der Windows-Installation sofort zur Verfügung und die Hardware wird schon während der Windows-Installation vollständig erkannt.
Voraussetzung: Die Treiber müssen in entpackter Form vorliegen, d.h.: Wir haben für jeden Treiber einen Ordner, in dem neben einer INF-Datei weitere Dateien wie CAT, SYS, DLL u.a. liegen. Dies ist z.B. nach einer vorherigen Sicherung mit "DISM++" automatisch der Fall. Treiber, die als EXE oder ZIP vorliegen, sind zur direkten Integration nicht geeignet!
Desweiteren muß ich die Windows-ISO entpacken, das erledige ich mit "7zip":
https://www.7-zip.de/
Tools zur Integration: Die einfachste Möglichkeit bietet uns das Tool "NTLite":
https://www.ntlite.com/ Die Free-Version bietet ausreichend Möglichkeiten, die unseren Zwecken genügen. Darüber hinaus kann "NTLite" auch aktuelle Updates integrieren, worauf ich hier aber nicht näher eingehe. Tiefere Info dazu findet ihr in diesem Thread von mir: Anleitung - Windows: Tipps, Tools & Tricks
Auch "
DISM++" kann die zuvor gesicherten Treiber in die "install.wim" von Windows integrieren, hier ist der Aufwand aber höher, weshalb ich auf diese Erklärung verzichte.
Integration mit NTLite: Zuerst lege ich mir einen Arbeitsordner an (z.B. "Desktop/NTLITE"), dorthin kopiere ich mir meine heruntergeladene Windows-ISO und den Ordner mit meiner Treiber-Sicherung.
Ich entpacke die ISO mit "7zip" und erhalte einen Ordner gleichnamig der ISO. Ich starte NTLite und gebe bei "Hinzufügen / Image-Verzeichnis" diesen entpackten Ordner an. Das Image taucht nun in NTLite in den verfügbaren Images auf und wird mit "Rechtsklick / Laden" geladen (gemountet). Im linksseitigen Menü wähle ich "Treiber" aus, unter "Hinzufügen" wähle ich den Ordner meiner Treiber-Sicherung aus. Die Treiber werden nun gelistet, im linksseitigen Menü wähle ich "Anwenden", im nächsten Bild wähle ich "ISO erstellen" und oben links auf "Anwenden". Ich trage Ort und Bezeichnung meiner neuen ISO ein und los geht`s.
Die neue ISO enthält nun alle integrierten Treiber und kann mit "Rufus" auf einen USB-Stick gebracht werden.