Kontext-Menü "Öffnen mit ..."

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Kontext-Menü "Öffnen mit ..."

Re: Kontext-Menü "Öffnen mit ..."

von perogolato » 05.03.2023, 15:23

Danke Dir für die rasche Antwort. Habe bereits mal das Libre Office gelöscht (und zwar das Programm gelöscht (war aus dem Kontextmenu weg) - wieder installiert (war im Kontextmenu wieder da) - dann wieder gelöscht, und zwar komplett mit dem Revo Uninstaller Portable, inkl. der agressiven Suche)-(war aus dem Kontextmenu weg) - wieder installiert (war im Kontextmenu wieder da).....Hoffnungslos

Re: Kontext-Menü "Öffnen mit ..."

von moinmoin » 05.03.2023, 15:10

Dann hast du bestimmt auch gelesen, dass das Tutorial bis zur 20H2 gültig ist.

Apps lassen sich nicht so leicht aus dem Kontextmenü entfernen. Es sei denn, du löschst die App.
Was du probieren kannst, ist PaintNet als Standard zu nehmen und danach wieder dein übliches Standard-Programm einstellen. Vielleicht hilft das.

Re: Kontext-Menü "Öffnen mit ..."

von perogolato » 05.03.2023, 14:07

Hallo MoinMoin,
brauche wieder einmal mehr Deine wirklich unbezahlbare Hilfe:

Windows 10 Pro 22H2 Build: 19045.2673

irgendwie sind bei allen Dateiendungen von Bilddateien (.jpg, .jpeg, .tif, etc.) bei "Öffnen mit" diese Einträge vorhanden:
Bild

Natürlich habe ich Dein Tutorial "Öffnen mit Falschen Eintrag Programm entfernen löschen Windows 10" genau benutzt. Bei 20H2 funktionierte das auch, aber mit dem 22H2 schaffe ich es nicht mehr.
Das Snipping Tool, Paint und LibreOffice werde ich einfach nicht los. Bräuchte aber eigentlich PaintNet. Das kann ich auch mit "Andre App" auswählen. Aber dieses Programm schafft es nicht in die Auswahlliste.

Kannst Du hier auch helfen?
Beste Grüsse aus der Schweiz

Re: Kontext-Menü "Öffnen mit ..."

von Hi-opei » 07.06.2022, 14:17

komfortabel geht es mit diesem kleinen Tool:

https://www.sordum.org/7615/easy-context-menu-v1-6/

Re: Kontext-Menü "Öffnen mit ..."

von grandpa » 24.05.2022, 14:29

Joo, auch gerade festgestellt.
Da soll sich noch einer auskennen ...
Merci vielmal.

Re: Kontext-Menü "Öffnen mit ..."

von moinmoin » 24.05.2022, 14:26

Ja einfach löschen.

Re: Kontext-Menü "Öffnen mit ..."

von grandpa » 24.05.2022, 14:25

P.S.
Habe gerade entdeckt, dass in der Registry in der "OpenWithList" jetzt der Firefox drinsteht.
Löschen, oder?
... muss erst mal probieren ...

Re: Kontext-Menü "Öffnen mit ..."

von grandpa » 24.05.2022, 14:21

Danke, da kann ich ja lange suchen. Aber ...
Ich habe testweise das "Ausschneiden ..." deinstalliert. Funktioniert.
Nur dass jetzt dort der Firefox auftaucht.

ff.jpg

Laut Einstellung beim Firefox soll ein JPG-Bild mit IrfanView angezeigt werden.
Hmmm ... ich kann ja nicht den Firefox rauswerfen, damit der aus dem Menü verschwindet?

Re: Kontext-Menü "Öffnen mit ..."

von moinmoin » 24.05.2022, 13:40

Das ist in den einzelnen Apps "versteckt".
Ist ebenso bei txt, wenn die neue Notepad App installiert ist.
Notepad App deinstalliert und der Eintrag ist weg.

Kontext-Menü "Öffnen mit ..."

von grandpa » 24.05.2022, 13:37

Windows 10 - 21H2 - 19044.1706

Langsam verzweifle ich. Stundenlange, tagelange Versuche, das Öffnen-mit-Menu zu ändern (Einträge rauszunehmen) ... keine Chance.
Ich habe sämtliche Hinweise hier bei Deskmodder und im Net (auch englischsprachige) durchprobiert, alles funktioniert nicht.
Am Beispiel .jpg:

kont-menu.jpg

Es sollten eigentlich nur IrfanView und paint.net bleiben.
Ich vermute, dass Microsoft in den letzten Updates in puncto Kontextmenues was geändert hat. Wo haben die das "Öffnen-mit" versteckt?

Nach oben