Windows-Registrierung: bei Nutzer-Policies nur Lesen möglich

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Windows-Registrierung: bei Nutzer-Policies nur Lesen möglich

Re: Windows-Registrierung: bei Nutzer-Policies nur Lesen möglich

von GwenDragon » 10.05.2022, 18:08

So, der Admin der Firma hat nun dem Nutzer das eingestellt wie er es brauchte. Damit ist auf Seite desjenigem dem ich helfen wollte alles ok.

Ich selbst weiß ja, dass und wie ich die Administrativen Template auf meinen PCs ändern kann.

Re: Windows-Registrierung: bei Nutzer-Policies nur Lesen möglich

von DK2000 » 10.05.2022, 12:05

Ist bei mir generell so bei Windows Pro (10 und 11):

"SYSTEM" und "Benutzer in Administratorengruppe": Vollzugriff
Benutzer, Anwendungen usw.: Nur Lesen.

Macht anders ja auch keine Sinn.

Re: Windows-Registrierung: bei Nutzer-Policies nur Lesen möglich

von GwenDragon » 10.05.2022, 11:48

Ist das bei Windows 10/11 Enterprise auch so mit den gesperrten Zugriffsrechten? Hier in de Firma später das nur ein Win 10 Pro udn hier bei mir auf meiener Windows Workstation zuhause ist das eine Win 11 Pro.

Re: Windows-Registrierung: bei Nutzer-Policies nur Lesen möglich

von Gast » 10.05.2022, 11:29

DK2000 hat geschrieben: 10.05.2022, 11:15 Macht doch eigentlich Sinn, dass Benutzer ohne Adminrechten die Richtlinien nicht ändern dürfen. Das dürfen ja nur Benutzer in der Administratorgruppe. Würde ja keinen Sinn machen, wenn der Administrator den Benutzer einschränkt und der Benutzer kann einfach so die Einschränkung wieder aufheben. Das würde die Richtlinien für Benutzer unwirksam machen.

Ist in Windows 10 auch schon so.
Das Problem an der sache ist das Microsoft vergessen hat das es Milliarden Home User gibt die Windows alleine zu Hause privat auf ihrem PC/Laptop nutzen. Auf allen diesen Geräten ist jede Rechteverwaltung absoluter Schwachsinn, genau wie ein ständig mitlaufendes AV im Windows-Explorer. Es fehlt eine Windows Version Pro-Plus für Home User mit einem Offline-Defender der nur auf Benutzerwusch aktiv ist und nach dem Check wieder vollständig "off" geht. So wie frührer FProt für Dos. :dankeschoen:

Re: Windows-Registrierung: bei Nutzer-Policies nur Lesen möglich

von GwenDragon » 10.05.2022, 11:27

Na ja, dann muss ich später in der Firma den Admin fragen, dass der die Nutzerpolicy ändert, denn an die Administrativen Templates komm ich ja nicht ran.

Re: Windows-Registrierung: bei Nutzer-Policies nur Lesen möglich

von GwenDragon » 10.05.2022, 11:25

Aber ist das dann mein Denkfehler, dass Nutzerdaten durch den Nutzer zugreifbar/änderbar sind?
Wenn ich für ein Programm ein Policy ändern will, steht ich dumm da, wenn ich keinen Adminzugriff habe.
Was ist denn daran problematisch für Microsoft, dass es mich schützen muss? Dient das als Schutz, dass z.B. in Firmen oder wegen Kinderschutzufiltern Sperrung von Websites nicht umgangen werden soll?

Ich dachte, jemand von euch Windows Insider-Kennern wüsstet warum.

Re: Windows-Registrierung: bei Nutzer-Policies nur Lesen möglich

von DK2000 » 10.05.2022, 11:15

Macht doch eigentlich Sinn, dass Benutzer ohne Adminrechten die Richtlinien nicht ändern dürfen. Das dürfen ja nur Benutzer in der Administratorgruppe. Würde ja keinen Sinn machen, wenn der Administrator den Benutzer einschränkt und der Benutzer kann einfach so die Einschränkung wieder aufheben. Das würde die Richtlinien für Benutzer unwirksam machen.

Ist in Windows 10 auch schon so.

Re: Windows-Registrierung: bei Nutzer-Policies nur Lesen möglich

von Under the Hood » 10.05.2022, 11:02

Ah...Sorry. Dann hatte ich Dich falsch verstanden. :)

Re: Windows-Registrierung: bei Nutzer-Policies nur Lesen möglich

von GwenDragon » 10.05.2022, 10:40

Ich weiß wie ich die Rechte von Registryzweigen ändern kann, aber ich wollte wissen was sich Microsoft dabei dachte, dass Nutzer nicht ihre eigene Policy setzen dürfen.

Re: Windows-Registrierung: bei Nutzer-Policies nur Lesen möglich

von Under the Hood » 10.05.2022, 10:31

Schau mal hier: https://serverfault.com/questions/10898 ... -without-e Da ist das eigentlich gut erklärt. Vielleicht hilft das!?

Windows-Registrierung: bei Nutzer-Policies nur Lesen möglich

von GwenDragon » 10.05.2022, 10:22

Der Schlüsselzweig HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Policies ist Read-Only für Windows-Nutzer?
Wieso das?

Win 11 21H2 (10.0.22000.652)

Nach oben