Intel Rapid Storage Technologie - ist sie installiert oder nicht?

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Intel Rapid Storage Technologie - ist sie installiert oder nicht?

Re: Intel Rapid Storage Technologie - ist sie installiert oder nicht?

von DK2000 » 17.04.2022, 09:18

Nein, nichts umstellen. IDE ist nur dafür gedacht, falls man ein System installiert, welches AHCI nicht kennt oder damit Probleme hat. AHCI ist schon der richtige Modus für SATA SSDs. Mal abgesehen davon, dass ein Umstellen nach der Installation häufig dazu führt, das Windows nicht mehr startet und man erst in der Registry rumfummeln muss, damit es wieder läuft.

Wie gesagt, habe den Intel RST Treiber schon lange nicht mehr installiert (verwende da den Microsoft Standard AHCI Treiber). Keine Ahnung, wann Intel d in der Installation etwas verändert hat, so dass die GUI nur noch installiert wird, wenn der Intel RAID Treiber installiert wird. Keine Ahnung, ob man das irgendwie umgehen kann.

Re: Intel Rapid Storage Technologie - ist sie installiert oder nicht?

von Scyllo » 17.04.2022, 03:03

Ok, vielen Dank für Deine Hilfe!

Eine Frage noch: Bedeutet dies also, dass wenn man im BIOS von AHCI auf IDE stellen würde und dann das System neu startet, dass dann die GUI wieder da wäre?

Re: Intel Rapid Storage Technologie - ist sie installiert oder nicht?

von DK2000 » 16.04.2022, 20:26

Wenn Du das Paket installierts, dann werden da in Abhängigkeit der Controller-Einstellungen verschiedene Treiber installiert:

1 - iaAHCIC.inf/iaStorA.sys -> "Intel(R) Mobile Express Chipset SATA AHCI Controller"
2 - iaStorAC.inf/iaStorF.sys -> "Intel(R) Mobile Express Chipset SATA RAID Controller"

Da bei Dir der Controller im AHCI Modus läuft, sollte bei Dir der iaStorA.sys laufen. Und die GUI gehört halt zum RAID Treiber.

Re: Intel Rapid Storage Technologie - ist sie installiert oder nicht?

von Scyllo » 16.04.2022, 20:06

DK2000 hat geschrieben: 16.04.2022, 14:54 Kann sein, das Intel das irgendwann mal geändert hat so dass jetzt die GUI für den RST nicht mehr installiert/aktiviert wird, solange nicht der Intel RST Treiber läuft.
Hmmm...das klingt ja nun fast so, als ob Du davon ausgehst, dass der RST-Treiber folglich gar nicht bei mir läuft.

Aber angezeigt wird mir für den (Intel (R) Mobile Express Chipset SATA AHCI Controller (Intel HM67 Express Chipsatz)) ja Version 12.9.4.1000.

Kann das jetzt also heißen, dass dieser Treiber dennoch gar nicht genutzt wird?

Ob die GUI nun Sinn machte oder nicht, weiß ich gar nicht so recht. Ich bin halt immer nur verdutzt/nervös, wenn urplötzlich etwas fehlt, was zuvor gefühlt immer da war. :)

Re: Intel Rapid Storage Technologie - ist sie installiert oder nicht?

von DK2000 » 16.04.2022, 14:54

Keine Ahnung. Da ich weder Optane noch RAID verwende, habe ich da RST nie installiert. Keine Ahnung, warum bei Dir da die GUI installiert wurde. Hat die überhaupt mit AHCI sinn gemacht?

Und einen Zusammenhang mit dem .NET sehe ich da auch keinen. Solange der SATA Controller im AHCI Mode läuft, hat der eine andere HardwareID im Gegensatz zum SATA controller im RAID Modus. Das sind aus Sicht der Treiber unterschiedliche Controller. Kann sein, das Intel das irgendwann mal geändert hat so dass jetzt die GUI für den RST nicht mehr installiert/aktiviert wird, solange nicht der Intel RST Treiber läuft.

Re: Intel Rapid Storage Technologie - ist sie installiert oder nicht?

von Scyllo » 16.04.2022, 14:45

Hi DK2000!

Das mag ja so sein; RAID nutze ich ja z.B. auch gar nicht.

Ich weiß jedoch 100%ig, dass bei vergangenen Treiberaktualisierungen auch immer ein GUI mitinstalliert wurde (und auch der entsprechende Service lief) und zwar auf demselben System.

Wie kann das denn verschwunden sein?

Sollte man hier ein .Net Framework Repair Tool ausführen oder bringt das rein gar nichts?

Re: Intel Rapid Storage Technologie - ist sie installiert oder nicht?

von DK2000 » 16.04.2022, 14:31

Kenne das eigentlich nur so, dass sich der Intel RTS installiert, wenn man Intel Optane oder RAID verwendet. Bei AHCI wird der Intel AHCI Treiber verwendet.

Intel Rapid Storage Technologie - ist sie installiert oder nicht?

von Scyllo » 16.04.2022, 14:11

Hi zusammen!

Hätte vielleicht jemand von Euch einen Tipp, weswegen ich auf meinem System (Win 7 Home Premium 64 Bit inkl. SP1) keinen intel RST - Dienst vorfinde?

Auch ein GUI ist leider nicht mehr vorhanden (das ist aber schon seit längerer Zeit so).

Der "aktuellste Treiber" für den Controller (Intel (R) Mobile Express Chipset SATA AHCI Controller (Intel HM67 Express Chipsatz)) scheint jedenfalls installiert zu sein (Version 12.9.4.1000).

Bis zu irgendeiner Treiberversion wurde auch immer eine Software mitinstalliert, sodass anschließend ein GUI zur Verfügung stand. Dieses fehlt jedoch und auch der entsprechende Dienst ist auch nicht mehr vorhanden.

Im Bios ist AHCI aktiviert.

Ich hatte nun nochmals versucht, als Administrator die entsprechende SetupRST.exe auszuführen. Es wurde auch angegeben, dass die Intel Rapid Storage Technologie erfolgreich installiert wurde (angeblich unter C:\Program Files\Intel\Intel(R) Rapid Storage Technology).

Nach einem Neustart des Systems finde ich dort aber nichts...

Wenn ich eine ältere SetupRST.exe als Administrator ausführe (12.9.0.1001), werde ich gefragt, ob ich einen älteren Treiber installieren möchte, als den bereits installierten (aktuelleren).

Selbst wenn ich dies bestätige und anschließend neu starte, lautet die Treiberversion anschließend immer noch 12.9.4.1000

Kann das jemand plausibel erklären?

Nach oben