Hallo Leute,
ich brauche mal bitte eure Hilfe, denn ich bin mit meinem Latein am Ende. Seit vorgestern hab ich komische Probleme, z.B.:
- Taskmanager startet oft nicht
- klicke ich mit rechts auf das Explorer-Icon, das ich an die Taskleiste angeheftet habe, und klicke da einen angepinnten Ordner an, startet der Explorer nicht, bzw. erst nach mehreren Minuten (klicke ich das Explorer-Icon direkt mit links an, startet er normal)
- in den "Einstellungen" werden manchmal trotz korrekter Suchbegriffe keine passenden Einträge gefunden
- starte ich den Explorer, werden manchmal die Icons der Programme nicht angezeigt und oben läuft ewig der Fortschrittsbalken, als ob er etwas sucht
- das suchen mit dem Programm "Ultra Search", das normalerweise nur Sekunden dauert, geht gar nicht mehr, er sucht ewig
- diverse Programme können, wenn sie gestartet sind, nicht mehr geschlossen werden.
- starte ich das Windows-Terminal, öffnet sich das schwarze Fenster, es bleibt aber meist leer
Die ganzen Aktionen, die scheinbar nicht gehen, werden irgendwann nach 3 oder 4 Minuten "nachgeholt", als ob mit der Ausführung erst auf irgendwas gewartet wurde. Besonders beschäftigt scheint der PC in der Zwischenzeit aber nicht zu sein.
Bevor das alles kam, hab ich über MS-Update Update den "Lenovo Monitor" und über das Lenovo-Commercial-Vantage-Programm zwei Treiber aktualisiert. Außerdem hab ich wohl zum ersten Mal überhaupt den Offline-Scan mit dem Defender gemacht (mach das sonst über den Kaspersky Rescue Stick). Gefunden hat der nichts. Keine Ahnung, was davon die Ursache war. Im abgesicherten Modus scheinen die Probleme weg zu sein.
Ich habe bisher folgendes gemacht, nichts hat geholfen:
- sfc /scannow (keine Probleme gefunden)
- Systemwiederherstellung auf einen Punkt vor den ganzen Updates
- Inplace-Upgrade mit der Version 22000.556 hier aus dem Forum
- Deinstallation des Lenovo-Commercial-Vantage-Programms und von Ultra Search
- zurücksetzen des "Lenovo-Monitor"-Treibers auf die vorherige Version
- zurücksetzen des UEFI-Treibers auf die vorherige Version (die neue lief aber mehrere Tage problemlos, das schließe ich eigentlich aus).
Was kann ich noch machen, von einer kompletten Neuinstallation mal abgesehen? Ich weiß leider nicht, wonach ich in der Ereignisanzeige suchen soll, im Anhang mal ein Screenshot der Fehlerübersicht
Screenshot 2022-03-16 230947.png
Ich kann leider erst morgen Abend hier wieder reingucken.