Windows 10 stellt EDGE immer wieder als Standardprogramm für PDF ein, unter Windows 11 genau das gleiche Problem

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Windows 10 stellt EDGE immer wieder als Standardprogramm für PDF ein, unter Windows 11 genau das gleiche Problem

Re: Windows 10 stellt EDGE immer wieder als Standardprogramm für PDF ein, unter Windows 11 genau das gleiche Problem

von naumi » 10.01.2024, 07:22

Moin
Jedoch ging mir das zu einfach und ellenlange Befehle hat er nicht gezeigt. Gerade mal 4.
Bei mir liefen wirklich sehr schnell, sehr viele Zeilen durch das Befehlsfenster. Ich konnte durch die Geschwindigkeit gar nicht lesen, was da passiert. Aber ich habe nur einen schwachen PC, vielleicht ist deiner stärker und arbeitet alles flott ab?

Was mich stört. Bei den Programmen zeigt er immernoch Edge-Update und den heutigen WebView-Laufzeit.

Ja, bei mir auch. Es stört mich aber nicht, Hauptsache der Edge ist weg ohne Systemzerstörung.
Eben lief (KB5034123) durch.
Alles ist gut, kein neuer Edge.
Ich bin zufrieden.
:)

e.: Das kommt ja von hier und sieht auch professionell aus:
https://github.com/ionuttbara/edge-remover

Re: Windows 10 stellt EDGE immer wieder als Standardprogramm für PDF ein, unter Windows 11 genau das gleiche Problem

von Frawenk » 09.01.2024, 12:49

Ja, dankeschön, ich wollte es nur mal versuchen und beobachten.
Und bei dem Tool wage ich zu bezweifeln, ob das wirklich weg ist.

Denn der Festplattenspeicher hat sich nicht verändert und das ist schon komisch.

Hab ja Backup gemacht und schau mal. Sonst spiele ich mal zurück und versuche das Script.
Hab mir das auch schon angeschaut und für mich scheint das wesentlich kompetenter wie dieses Tool.

Ich mach da ebenfalls mal den Vergleich und Meldung.

Danke für die Antwort.

Re: Windows 10 stellt EDGE immer wieder als Standardprogramm für PDF ein, unter Windows 11 genau das gleiche Problem

von Holgi » 09.01.2024, 12:40

Frawenk hat geschrieben: 09.01.2024, 11:30 Was mich stört. Bei den Programmen zeigt er immernoch Edge-Update und den heutigen WebView-Laufzeit.
Sollte dann auch weg sein.
Das Script von Aveyo (bzw. mein leicht abgeändertes) löscht das auch.

Re: Windows 10 stellt EDGE immer wieder als Standardprogramm für PDF ein, unter Windows 11 genau das gleiche Problem

von Frawenk » 09.01.2024, 11:30

Ich habs auch mal versucht mit dem Remover.
Jedoch ging mir das zu einfach und ellenlange Befehle hat er nicht gezeigt. Gerade mal 4.
Ich verfolge das auch mal.
Was mich stört. Bei den Programmen zeigt er immernoch Edge-Update und den heutigen WebView-Laufzeit.
Sollte dann auch weg sein.
Schaun wir mal.

Re: Windows 10 stellt EDGE immer wieder als Standardprogramm für PDF ein, unter Windows 11 genau das gleiche Problem

von naumi » 08.01.2024, 18:47

Hi,
da bin ich schon wieder. Also in dem Link, das war mir alles zu kompiliziert, da ich nur Grundkenntnisse habe.
Ich fand das hier:
https://www.chip.de/downloads/Edge ...

Gestartet, super lange Befehle liefen durch, 2 min später war der Edge weg!

Alles läuft normal, keine Fehlermeldungen, er ist einfach weg!!!
Sollten noch Probleme auf mich zu kommen, beim nächsten Update z.B., dann schreibe ich das hier, als Warnung.
Ansonsten allen eine schöne Woche und das ist ein hilfreiches Forum hier, deskmodder so wie so!

:dafür:

Re: Windows 10 stellt EDGE immer wieder als Standardprogramm für PDF ein, unter Windows 11 genau das gleiche Problem

von naumi » 08.01.2024, 18:18

Hallo,
danke für den Link. Da arbeite ich mich jetzt durch, weil ich nicht bis März warten will. Ich habe DAS so satt. Manchmal bleibt ja die Einstellung über Wochen konstant wie gewünscht. Aber alleine heute habe ich bestimmt 6 mal umgestellt!
Ich werde berichten und ja,
vorher mache ich frisches Backup.

Re: Windows 10 stellt EDGE immer wieder als Standardprogramm für PDF ein, unter Windows 11 genau das gleiche Problem

von Holgi » 08.01.2024, 17:26

Re: Windows 10 stellt EDGE immer wieder als Standardprogramm für PDF ein, unter Windows 11 genau das gleiche Problem

von moinmoin » 08.01.2024, 17:09

Das würde ich dir derzeit nicht raten. Warte da lieber, bis MS es einbaut. Dürfte spätestens im März sein.

Re: Windows 10 stellt EDGE immer wieder als Standardprogramm für PDF ein, unter Windows 11 genau das gleiche Problem

von naumi » 08.01.2024, 16:59

Hallo,
super, das ich dieses Thema endlich gefunden habe.
Ich zähle zu den Geplakten und mich nervt das wirlich sehr.
Heute habe ich aus Verzweifelung zur Probe den Firefox zum Standard-Browser gemacht. Trotzdem stellt sich Edge immer wieder sporadisch auf den Standard für *.pdf!
Gefühlt 10 000 mal habe ich das bereits umgestellt, mit "öffnen mit", direkt in den Einstellungen....
Jetzt werde ich den Edge deinstallieren.
Hat das schon einer von euch getan? Ich habe Angst das dadurch das System gestört wird und will nicht warten bis MS das selber in Windows einbauen muss.
:anstossen:

Re: Windows 10 stellt EDGE immer wieder als Standardprogramm für PDF ein, unter Windows 11 genau das gleiche Problem

von Oliver » 26.10.2023, 13:07

Keine neuen Erkenntnisse. Abgesehen davon, dass Du nicht der Einzige bist, den das nervt! Wir sind mindestens zu dritt. :oops:

Re: Windows 10 stellt EDGE immer wieder als Standardprogramm für PDF ein, unter Windows 11 genau das gleiche Problem

von moinmoin » 24.04.2023, 12:46

Hab ich bei mir noch nicht erlebt.

Könnte mir vorstellen, wenn man das Popup mit den Einstellungen, die der Edge vorschlägt bestätigt, dass es auch dadurch kommen könnte.

Re: Windows 10 stellt EDGE immer wieder als Standardprogramm für PDF ein, unter Windows 11 genau das gleiche Problem

von Eisbaer » 18.02.2023, 18:37

Das gleiche Problem habe ich seit kurzem wieder unter Windows 10.
Edge stellt immer meine Dateizuordnung der *.pdf zurück auf ihn selbst. :kopfkratz:

Ich scheine wohl der Einzige zu sein, den das stört. :?

Re: Windows 10 stellt EDGE immer wieder als Standardprogramm für PDF ein, unter Windows 11 genau das gleiche Problem

von Andreas4711 » 12.09.2022, 19:56

Hallo zusammen,
der Tipp mit den falschen Einträgen war super.
Bei mir hat das Programm (Perfect PDF) den Registryeintrag immer falsch gesetzt. Wenn man händisch einmal die richtige EXE Datei auswählt, setzt sie das zugeordnete Programm nicht mehr auf Edge zurück.
Vielen Dank und viele Grüße!

Re: Windows 10 stellt EDGE immer wieder als Standardprogramm für PDF ein, unter Windows 11 genau das gleiche Problem

von Eisbaer » 22.02.2022, 11:07

Ja die Icons werden angezeigt, wenn die Zuordnung auf Kofax erhalten ist.
Die Icons von Edge sind dann zu sehen, wenn die Zuordnung wieder selbstherrlich auf Edge steht.
Ich stelle das dann wieder auf Kofax und es bleibt eine Zeit auch so erhalten.
Irgendwann steht es dann wieder auf Edge. Ich habe noch nicht herausgefunden, wann dieser Fall bei welchen Aktionen auftritt.
Das probeweise Starten des Edge-Browser ändert die Einstellung jedenfalls nicht sichtbar.

Nach oben