Multi-OS-ISO erstellen mit fast gleichen Versionen!?

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Multi-OS-ISO erstellen mit fast gleichen Versionen!?

Re: Multi-OS-ISO erstellen mit fast gleichen Versionen!?

von watruxagto » 30.07.2023, 13:42

Endlich habe ich die Lösung gefunden! Das geht ganz einfach mit wimlib:

wimlib-imagex.exe info install.wim 1 --image-property CREATIONTIME/HIGHPART="0x01D9C278" --image-property CREATIONTIME/LOWPART="0xC8828000"

Die beiden Werten müssen errechnet werden:
ScreenShot_73.png

Re: Multi-OS-ISO erstellen mit fast gleichen Versionen!?

von g-force » 24.02.2023, 14:32

Re: Multi-OS-ISO erstellen mit fast gleichen Versionen!?

von watruxagto » 24.02.2023, 10:19

DK2000 hat geschrieben: 05.04.2022, 13:57 Es ist aber schon klar, dass es bei dem Datum um das Änderungsdatum des Images innerhalb der Install.wim geht? Das wird normaler Weise von DISM selber aktualisiert.
Tut es aber nicht. Wenn die Updates integriert werden dann sind das doch Änderungen an der wim-Datei oder? Gerade alle Updates integriert und das Datum bleibt unverändert. Ich verstehe das nicht.

Re: Multi-OS-ISO erstellen mit fast gleichen Versionen!?

von DK2000 » 05.04.2022, 13:57

Es ist aber schon klar, dass es bei dem Datum um das Änderungsdatum des Images innerhalb der Install.wim geht? Das wird normaler Weise von DISM selber aktualisiert.

Re: Multi-OS-ISO erstellen mit fast gleichen Versionen!?

von Blondi_2021 » 05.04.2022, 13:44

Nimm halt dieses kleine portable "NewFileTime " https://www.softwareok.de/?seite=Microsoft/NewFileTime ist 100kb groß
Sie können auch das genaue Datum oder Zeit angeben, wenn Sie wollen. Durch wählen oder abwählen jeder der drei Zeitstempel (Erstell Zeit/Datum, Letzte Zugriffs Zeit/Datum und Änderungsdatum) über die Auswahlfelder auf der rechten Seite des Feldes.

Re: Multi-OS-ISO erstellen mit fast gleichen Versionen!?

von watruxagto » 05.04.2022, 11:39

Blondi_2021 hat geschrieben: 05.04.2022, 09:45 auf die schnelle siehe hier https://www.softwareok.de/?seite=faq-Wi ... ole&faq=55
Danke, funktioniert aber leider nicht. Es wird nur das Datum der WimDatei geändert nicht die zulrtzt bearbeitet:
Screen_5.jpg

Re: Multi-OS-ISO erstellen mit fast gleichen Versionen!?

von Blondi_2021 » 05.04.2022, 09:45

Re: Multi-OS-ISO erstellen mit fast gleichen Versionen!?

von watruxagto » 05.04.2022, 01:21

Besteht die Möglichkeit das Datum mit DISM oder einer anderen Tools zu ändern?

Bild

Die wim wurde zwar heute mit NTLite aktualisiert aber das Datum bleibt nur von der letzten Aktualisierung. Es müsste doch möglich sein es zu ändern oder!? Danke sehr.

Re: Multi-OS-ISO erstellen mit fast gleichen Versionen!?

von watruxagto » 18.02.2022, 13:46

Wie gesagt, nie getestet und selber testen kann ich das erst heute Nachmittag. Aber könnte theoretisch funktionieren.
Wäre richtig toll wenn Du das machen würdest, die Idee an sich ist ja nicht schlecht. Freue mich jetzt schon auf das Ergebniss. Danke.

Re: Multi-OS-ISO erstellen mit fast gleichen Versionen!?

von DK2000 » 18.02.2022, 05:58

Eine Theorie zur der Boot.wim, Habe ich so noch nie getestet, da ken Bedarf gehabt.

Die ISO bzw. ein Stick verwendet ja den selben Bootmanager mit BCD, wie ein installiertes Windows auch. Könnte man dann hier nicht die Dateien in Boot_1.wim und Boot_2.wim umbenennen und den BCD dementsprechend anpassen (im EFI Ordner für UEFI Start):

Code: Alles auswählen

Windows-Startladeprogramm
-------------------------
Bezeichner              {default}
device                  ramdisk=[boot]\sources\boot_1.wim,{7619dcc8-fafe-11d9-b411-000476eba25f}
path                    \windows\system32\boot\winload.efi
description             Windows Setup (Standard)
locale                  en-US
inherit                 {bootloadersettings}
isolatedcontext         Yes
osdevice                ramdisk=[boot]\sources\boot_1.wim,{7619dcc8-fafe-11d9-b411-000476eba25f}
systemroot              \windows
bootmenupolicy          Standard
detecthal               Yes
winpe                   Yes
ems                     No

Windows-Startladeprogramm
-------------------------
Bezeichner              {...}
device                  ramdisk=[boot]\sources\boot_2.wim,{7619dcc8-fafe-11d9-b411-000476eba25f}
path                    \windows\system32\boot\winload.efi
description             Windows Setup (Modifiziert)
locale                  en-US
inherit                 {bootloadersettings}
isolatedcontext         Yes
osdevice                ramdisk=[boot]\sources\boot_2.wim,{7619dcc8-fafe-11d9-b411-000476eba25f}
systemroot              \windows
bootmenupolicy          Standard
detecthal               Yes
winpe                   Yes
ems                     No
Eventuell muss man noch bootmenupolicy auf Legacy umstellen.

Für BIOS: ~\boot\BCD
Für EFI: ~\efi\microsoft\boot\BCD

Wie gesagt, nie getestet und selber testen kann ich das erst heute Nachmittag. Aber könnte theoretisch funktionieren.

Re: Multi-OS-ISO erstellen mit fast gleichen Versionen!?

von watruxagto » 18.02.2022, 00:53

g-force hat geschrieben: 12.02.2022, 00:52 Du schreibst oft, daß Veränderungen in der "WIM" stattfinden. Damit hast zwar begrenzt recht, Du solltest aber (auch in deinen Posts) immer klar zwischen "boot.wim" und "install.wim" unterscheiden. Das sind zwei unterschiedliche WIM, das muß zum Verständnis deiner Mitleser immer klar mitgeteilt werden.
Da muss man erst drauf kommen dass es bei der "Veränderung" auf Vorgaben von MS auf die passenden Hardware es sich nicht von install.wim handelt sondern um boot.wim. So wie es aussieht gibt es keine Möglichkeit im Moment beim Start 2 verschieden boot.wim´s zu integrieren.

Man startet von einer ISO-Datei und man installiert natürlich auf die "MS-unpassende Hardware" mit keinen Problemen, aber die Originaldatei boot.wim ist nicht mehr original da sie verändert wurde. Noch geht es ja, mein Wunsch wäre für die Zukunft eine ISO zu haben die echt 2 verschiedene boot.wim´s hat und man davon ausgehen kann dass nach allen Änderungen/Updates vom MS eine ISO/Start-Wim hat die gar nicht verändert wurde und es auch keine Einschränkungen gibt und natürlich auch eine daneben die diese "Veränderungen" doch hat.

Re: Multi-OS-ISO erstellen mit fast gleichen Versionen!?

von watruxagto » 18.02.2022, 00:38

Ich frag einfach hier nach... Ist das möglich den Eintrag "zuletzt bearbeitet" irgendwie zu ändern!? Man bearbeitet eine wim und trotzdem steht ein Datum von jedem Datum aber nicht aktuell- Hat das irgenwie mit NTlite zu tun oder kann mann sowas mit DISM ändern!?

Re: Multi-OS-ISO erstellen mit fast gleichen Versionen!?

von Ynnam » 12.02.2022, 12:10

"...Die WIM ist aber so nicht erkennbar..."

Da "stolpert" man eigentlich automatisch drüber, spätestens wenn die (originale) ISO gemountet wird und wie am Anfang auch erwähnt, ISOS auch bearbeitet / modifiziert werden ;)

Re: Multi-OS-ISO erstellen mit fast gleichen Versionen!?

von g-force » 12.02.2022, 01:32

@Manny Da hast Du natürlich recht. Die WIM ist aber so nicht erkennbar - auf dem momentanen Level dieses Threads sollten wir uns auf "boot.wim" und "install.wim" beschränken.

Re: Multi-OS-ISO erstellen mit fast gleichen Versionen!?

von Ynnam » 12.02.2022, 01:15

Und wenn man es noch genau(er) betrachte, hat so eine ISO immer 3 Wim´s - die winre.wim - Bestandteil der install.wim - gehört da auch noch zu

Nach oben