von Xeraan » 24.01.2022, 19:11
Hallo,
derzeit programmiere ich eine kleine Desktop-App (Analoguhr) mittels Visualstudio in C# und WPF. Dabei hatte ich von Anfang an für die maximale Größe (zum Testen) 2500 Pixel für die Fensterbreite und -höhe festgelegt.
Gestern ist mir zum ersten mal aufgefallen das, wenn ich das Fenster (gewollt) weit nach oben schiebe, es unten abgeschnitten wird. Meiner Meinung war das früher nicht so. Bin mir darin aber nicht sicher.
Ich habe im Internet nur Infos gefunden, das es da eigentlich keine Limits gibt.
Dann habe ich eine Testapp mit einer Fenstergröße größer als meine native Bildschirmgröße erstellt und festgestellt, das irgendeine Funktion die Fenstergröße limiert (identisch mit der physischen Bildschirmgröße). Das habe ich mit einem aktuellen Windows 10, Windows 11 und Windows 11 Insider getestet und deren Verhalten ist gleich.
Meine Frage(n): Ist das neu? Kommt das durch Windows? Liegt das an .Net? Kann man das umgehen (nur wenn der Aufwand gering ist)?
Hallo,
derzeit programmiere ich eine kleine Desktop-App (Analoguhr) mittels Visualstudio in C# und WPF. Dabei hatte ich von Anfang an für die maximale Größe (zum Testen) 2500 Pixel für die Fensterbreite und -höhe festgelegt.
Gestern ist mir zum ersten mal aufgefallen das, wenn ich das Fenster (gewollt) weit nach oben schiebe, es unten abgeschnitten wird. Meiner Meinung war das früher nicht so. Bin mir darin aber nicht sicher.
Ich habe im Internet nur Infos gefunden, das es da eigentlich keine Limits gibt.
Dann habe ich eine Testapp mit einer Fenstergröße größer als meine native Bildschirmgröße erstellt und festgestellt, das irgendeine Funktion die Fenstergröße limiert (identisch mit der physischen Bildschirmgröße). Das habe ich mit einem aktuellen Windows 10, Windows 11 und Windows 11 Insider getestet und deren Verhalten ist gleich.
Meine Frage(n): Ist das neu? Kommt das durch Windows? Liegt das an .Net? Kann man das umgehen (nur wenn der Aufwand gering ist)?