Windows Hosts File

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Windows Hosts File

Re: Windows Hosts File

von Hans_Wurscht » 09.12.2021, 23:28

Meines Verständnis nach vollkommen ok so.
Man muss doch lediglich eine Webseite aufrufen die zB einen frevelhafterweise aktiven Faceb00kbutton hat. Die Webseite versucht nun im Hintergrund eine Verbindung aufzubauen zu Faceb00k aufzubauen.
Bevor dazu ein DNS-Server-oder der Browser-/oder Betriebssystem-Cache aufgerufen wird, wird erst mal die host-Datei abgegrast.
Der gefundene Eintrag wird dann natürlich in den DNS-Cache vom Betriebssystem geladen -unabhängig davon ob die Verbindung etabliert wird, oder nicht.

Windows Hosts File

von AltesEisen » 08.12.2021, 18:39

Guten Abend,
gerne würde ich von euch hören, ob Ihr mit der Hosts File im Systemordner -> Windows/System32/drivers/etc/hosts Erfahrungen bezüglich der Blockade von Werbung und anderen Formen der Belästigung unter Windows 10 gemacht habt.
Über die Jahre habe ich viele Listen von Servern erstellt, zu welchen ich keinen Kontakt wünsche. Hier zu nennen insbesondere Werbung bis hin zu Social Media Seiten, die manche als völlig überflüssig betrachten. Mich eingeschlossen. Unter Windows 7 funktionierte dies einwandfrei.
Es gab oder gibt 2 Softwarelösungen, die ich dabei stets eingesetzt hatte. Zum einen HostsXpert und HostsMan. Es war und ist möglich diese Programme zum importieren meiner Listen in die aktuelle Hosts File zu nutzen. Auch unter Windows 10 Pro.
Nun habe ich mein Reinigungsprogramm angewiesen auch den Dns Cache meines Pc´s zu löschen. Dabei sah ich in der Vorschau einige Einträge von Webseiten, die dort eigentlich auf Grund meiner Listen nicht stehen sollten. Auch wenn ich im Browser die Webseite z. B. www. facebook. de eingebe, erhalte ich die übliche Meldung "Unable to Connect" im Browser was auch von mir so erwünscht ist.
Dennoch sehe ich diese Einträge im DNS Cache. Ist dies von Windows 10 beabsichtigt alle Webseiten aus meiner Blockadeliste automatisch in den Cache zu importieren um sie dann zu blockieren oder funktioniert die Hosts File unter Win 10 nicht mehr so wie im Windows 7 ? Ich freue mich auf eure Antworten.

Nach oben