Firefox belegt luxuriösen Platz - wie kann ich das ändern?

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Firefox belegt luxuriösen Platz - wie kann ich das ändern?

Re: Firefox belegt luxuriösen Platz - wie kann ich das ändern?

von Manu » 09.12.2021, 20:44

Captain_Chris hat geschrieben: 09.12.2021, 18:19 Oder hattest du die 72´er ursprünglich installiert und normal bis zur aktuellen 95´er mit Updates versorgt?

Ja ich nutze nur die eine portable Version und lasse die Updates installieren. Wenn mir mal etwas komisch vorkommt, was so gut wie nie passiert oder ich meine den FF mal neu erstellen zu müssen, nehme ich die 72´er Version,
da ich die 72´er .zip gespeichert habe, ich könnte natürlich auch die aktuelle Version nehmen, lass die zwei, drei Updates installieren, tausche aus meinem gesicherten Profilordner vier Dateien, ändere ein paar Einstellungen, fertig. :smile:

Nur mal so als Maßstab bei der verkleinerten Symbolleiste passen fünf Erweiterungs-Icons mehr in die Leiste, natürlich alle ohne Text, also gut komprimiert.

Re: Firefox belegt luxuriösen Platz - wie kann ich das ändern?

von Captain_Chris » 09.12.2021, 18:19

Ist mir aufgefallen. :)

Nur nebenbei:
Ist das dann so zu verstehen, dass du die 72´er Version noch neben der aktuellen 95´er nutzt?
Oder hattest du die 72´er ursprünglich installiert und normal bis zur aktuellen 95´er mit Updates versorgt?

Für mich persönlich sind die Firefox-Versionen im Einzelnen ja immer eher nebensächlich bis uninteressant. Ich hab Firefox seit Version 1.0 und nutze andere Browser nur in absoluten Ausnahmenfällen. Funktioniert was nicht wie gewohnt, muß das Problem halt angegangen werden - ganz egal ob nun Version X oder Y. ;)

Re: Firefox belegt luxuriösen Platz - wie kann ich das ändern?

von Manu » 09.12.2021, 17:37

@ Captain_Chris
Captain_Chris hat geschrieben: 09.12.2021, 00:23
Ich hab auch noch den alten.
Welche Version meinst du da genau?
Ich habe deine Frage nicht beantwortet, die Version habe ich in meinem vorhergehenden Text hinzugefügt, ich weiß nicht, ob du das gesehen hast.

Re: Firefox belegt luxuriösen Platz - wie kann ich das ändern?

von Captain_Chris » 09.12.2021, 10:37

Wenn du eine ältere Version vor den Updates umstellst, bleibt die Kompaktmodus-Einstellung erhalten,
auch wenn da steht "kompakt (nicht unterstützt)" funktioniert trotzdem.

Genau. Die Option der Kompaktmodus-Einstellung blieb damals aber nur erhalten, wenn sie auch aktiviert bzw. in Benutzung war. Wenn ich mich noch recht erinnere, sollte der Kompaktmodus ja mit dem Update von Version 89 auf Version 90 ...aufgrund angeblich mangelnder Nutzung ..."wegrationalisiert" werden.

Hatte man zumindest in dem Moment des damaligen Updates besagten Modus nicht aktiviert, war er mit dem Update verschwunden. ...soweit mir bekannt.

about:config "browser.compactmode.show" funktioniert aber auch noch.

Darauf wollte ich eigentlich hinaus. Soweit ich das in der Vergangenheit bezüglich verschiedener Installationen testete, funktionierte es nämlich auch immer noch.
War jetzt nur etwas irritiert aufgrund der obigen Aussage von Blondi_2021. Aber wie bereits gesagt, man kann auch nicht jede einzelne Installation bzw. deren Umstände auf jedem PC hinterblicken. Irgendwo kann immer mal beim einen was "haken" was beim anderen (noch) funktioniert. ;)

Re: Firefox belegt luxuriösen Platz - wie kann ich das ändern?

von Manu » 09.12.2021, 09:08

@ Captain_Chris

Wenn du eine ältere Version vor den Updates umstellst, bleibt die Kompaktmodus-Einstellung erhalten,
auch wenn da steht "kompakt (nicht unterstützt)" funktioniert trotzdem.
about:config "browser.compactmode.show" funktioniert aber auch noch.

Firefox 72.0.2 Internet & Web mehrsprachig 01.02.2020
Firefox 72.0.2 Portable deutsch 01.02.2020
Auch die angeblich 32 Bit Version wird in 64 Bit installiert.

http://zockbox.de/?cmd=downloads

Re: Firefox belegt luxuriösen Platz - wie kann ich das ändern?

von Munzel2 » 09.12.2021, 08:34

Wow - so viele Reaktionen auf meine Anfrage! Das zeigt, dass das Problem(chen) quasi flächendeckend existiert...

Dank an alle! Und jetzt habe ich 'mal ordentlich 'was zu tun am Wochenende. Melde mich dann mit (hoffentlich) Erfolgsmeldung...

Gruß, Peter

Re: Firefox belegt luxuriösen Platz - wie kann ich das ändern?

von Captain_Chris » 09.12.2021, 00:43

Und bei der Neuinstallation klappt das hinzufügen des Kompaktmodus jetzt nicht mehr? Per about:config, wie im Deskmodder-Link oben beschrieben?

Kann grad leider nicht selbst testen.

Re: Firefox belegt luxuriösen Platz - wie kann ich das ändern?

von Manu » 09.12.2021, 00:38

Alt und neu.

Re: Firefox belegt luxuriösen Platz - wie kann ich das ändern?

von Captain_Chris » 09.12.2021, 00:23

Ich hab auch noch den alten.
Welche Version meinst du da genau?

Re: Firefox belegt luxuriösen Platz - wie kann ich das ändern?

von Manu » 09.12.2021, 00:16

Hab gerade mal getestet beim neuen Portable oder fester Neuinstallation sieht das jetzt so aus.

Re: Firefox belegt luxuriösen Platz - wie kann ich das ändern?

von Captain_Chris » 09.12.2021, 00:06

Yo. Funktioniert(e) bei mir bisher immer so. Klappt bisher bei mir auch mit jeder neuen Version. :)

Man erst abwarten was der Themenstarter sagt. Vielleicht klappt´s bei ihm ja auch auf die "einfache Art" schon zufriedenstellend. ;)

Re: Firefox belegt luxuriösen Platz - wie kann ich das ändern?

von Manu » 08.12.2021, 23:55

Ich habe extra die Lesezeichen-Symbolleiste mit eingeblendet, es funktioniert exakt so wie du es beschrieben hast, so mache ich das schon ewig und so ist das in Ordnung. ;)

Re: Firefox belegt luxuriösen Platz - wie kann ich das ändern?

von Captain_Chris » 08.12.2021, 23:39

Ich kann natürlich nicht jede Art von Installation "hinterblicken". ;)

Aber bezüglich gleicher Vorgehensweise auf eigenen Geräten weiß ich, dass die Möglichkeit besteht, dass es so funktionieren kann. Wäre dann halt, wenn´s klappen sollte, der einfachste Weg. Der Screenshot ist eigentlich der beste Beweis, der ist von einem meiner eigenen Geräte und zeigt einen funktionierenden "Kompaktmodus" - für das geübte Auge auch u.a. an der weniger Platz einnehmenden Darstellung der Symbolleiste/Tableiste zu erkennen. Firefox-Version ist hier 95.0 .

Bei wem es nicht funktioniert - warum auch immer - der muß natürlich andere Wege versuchen. ;)

Re: Firefox belegt luxuriösen Platz - wie kann ich das ändern?

von Manu » 08.12.2021, 23:26

Ändert sich minimal.

Re: Firefox belegt luxuriösen Platz - wie kann ich das ändern?

von Blondi_2021 » 08.12.2021, 23:09

Danke Chris für den link
funktioniert leider nicht mit jeder versionab 89 wurde im Code etwas geändert.Habe neu istalliert(funtz neues profil) portale alte profile funktionierten nicht daher mein Verweis auf oben genanntes forum .Für nähere Infos bitte im fehlerbehungsmodus zu schauen

Nach oben