UEFI: DVD-LW wird nicht erkannt...

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: UEFI: DVD-LW wird nicht erkannt...

Re: UEFI: DVD-LW wird nicht erkannt...

von g-force » 27.11.2021, 14:33

"Secure Boot" muß ja für UEFI-Boot auch nicht aktiviert sein. Alles auf UEFI, CSM deaktivieren, Secure-Boot aus.

Re: UEFI: DVD-LW wird nicht erkannt...

von gast von vor » 27.11.2021, 10:12

ja ja ja ... rechtschreibfehler ... hab ich gesehen

Re: UEFI: DVD-LW wird nicht erkannt...

von gast » 27.11.2021, 10:10

einfach die boot confis noch einmal im bios aktualiesieren,
da das bios beide laufwerkstypen kennt uefi und lagacy

mfg

Re: UEFI: DVD-LW wird nicht erkannt...

von bluesoldie » 12.11.2021, 09:29

Clara44 hat geschrieben: 12.11.2021, 09:10 hast du mal secure boot ausgeschalten?
Ja. Da funktioniert es. Mit secure boot leider nicht.

Re: UEFI: DVD-LW wird nicht erkannt...

von Clara44 » 12.11.2021, 09:10

hast du mal secure boot ausgeschalten?

Re: UEFI: DVD-LW wird nicht erkannt...

von bluesoldie » 12.11.2021, 08:23

Ich habe noch etwas vergessen, zu erwähnen: Windows erkennt das DVD-LW! Nur im UEFI/BIOS erscheint es nicht und lässt sich deshalb nicht booten.
Hat das vielleicht etwas mit der Schlüsselverwaltung von UEFI zu tun? Darin herumeditieren möchte ich nicht, da mir die Sachkenntnis fehlt.

UEFI: DVD-LW wird nicht erkannt...

von bluesoldie » 11.11.2021, 20:31

Hallo, ihr Lieben.
Ich habe mein PC-Win10-System auf UEFI umgestellt, d.h. SSD auf GPT und UEFI/BIOS auf "sicheres booten". Das System läuft prima unter UEFI. Leider ist im UEFI/BIOS mein DVD-LW verschwunden. Es erscheint nur bei Rückstellung auf den CSM-Mode (legacy boot). Was muss man tun, damit das DVD-LW unter UEFI sichtbar und bootbar wird? Dabei sollte es in der Bootreihenfolge an 1. Stelle stehen. Sinn: Start Backup-Programm von DVD. Es ist ein ASUS-Board Prime B360 Plus.
Ich kenne mich mit der UEFI-Geschichte nicht aus. :kopfkratz:
Besten Dank für eine Antwort.

Nach oben