Windows 10 32Bit Home Mini-Version ISO für kleine Tablets für Inplace-Update gesucht

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Windows 10 32Bit Home Mini-Version ISO für kleine Tablets für Inplace-Update gesucht

Re: Windows 10 32Bit Home Mini-Version ISO für kleine Tablets für Inplace-Update gesucht

von g-force » 30.12.2022, 22:58

@Holgi
Die "autounattend.xml" habe ich bewußt sehr rudimentär gehalten, um mögliche Fehler beim Setup erkennen zu können.
Das erneute Installieren von Updates, die vorher schon integriert wurden, beobachte ich auch öfter. Ich vermute, es liegt an der Bereinigung - offenbar möchte Windows unbedingt einige Dateien in WinSXS behalten und installiert deshalb das Update erneut.

Re: Windows 10 32Bit Home Mini-Version ISO für kleine Tablets für Inplace-Update gesucht

von Holgi » 30.12.2022, 22:06

@g-force:
die letzte Windows 10 Lite (Win10_x86_DE_HOME_LITE_DRIVER.iso) funktioniert hier in einer VM (Hyper-V) recht gut.
2 Anmerkungen:
1. die autounattend könnte man noch verbessern; im Setup erscheinen noch einige unnötige Abfragen (z.B. Sprache, Region, etc.)
2. obwohl das Windows Update KB5021233 (Kumulativ Dezember 2022) offenbar integriert wurde, lädt Windows Update dieses nach ein paar Neustart dennoch nochmals komplett herunter und installiert es neu. Es wird jedoch kein Neustart angefordert.

Dieses Verhalten sehe ich bei meinen Versuchen mit der Update-Integration (z.B. mit Win10UI) auch immer wieder.
Weiß jemand, woran dieses Verhalten liegt und was da falsch gelaufen ist, bzw. wie man das unterbinden kann?

Re: Windows 10 32Bit Home Mini-Version ISO für kleine Tablets für Inplace-Update gesucht

von win10probs » 30.12.2022, 16:54

g-force hat geschrieben: 30.12.2022, 15:59"LITE" bedeutet, daß einiges entfernt wurde (u.a. das Sicherheitscenter).
Der Defender ist aber dabei oder nachinstallierbar? Werde aber auch noch Avast drauf machen.

Dann noch mal allerherzlichsten Dank für die Mühe!! :dankeschoen: :dafür: Und hoffe dass auch sonst viele Leute die alten
Hardwaren noch nutzen und die Ressourcen dadurch schonen.

Re: Windows 10 32Bit Home Mini-Version ISO für kleine Tablets für Inplace-Update gesucht

von g-force » 30.12.2022, 15:59

"LITE" bedeutet, daß einiges entfernt wurde (u.a. das Sicherheitscenter).

Re: Windows 10 32Bit Home Mini-Version ISO für kleine Tablets für Inplace-Update gesucht

von win10probs » 30.12.2022, 14:43

Und was ist mit der fehlenden Admin-Bestätigung in der 10?
Beim Download der Win10_x86_DE_HOME_LITE_DRIVER.iso erhalte ich von Google die Meldung:
Ein Fehler ist aufgetreten (google.com) CRC-Prüfung fehlgeschlagen! (CRC32)
Werde sie trotzdem mal testen. (Mit dem Explorer kann ich sie öffnen)...

Re: Windows 10 32Bit Home Mini-Version ISO für kleine Tablets für Inplace-Update gesucht

von g-force » 30.12.2022, 14:05

win10probs hat geschrieben: 30.12.2022, 13:24 Dann kann Windows 8.1 wohl nicht den UEFI-Key abfragen.
Habe alles ausprobiert. (slmgr -ato Fehler 0xC004F069 -> slui.exe 0x2a 0xC004F069 -> SKU nicht gefunden
Mit RW.exe -> ACPI-Tables -> MSDM habe ich den Produktkey im Bios sehen und verifizieren könen aber er wird halt von der
WIN8.1.ISO nicht akzeptiert.
Weil mein Windows 8.1 die falsche Version war, das steht auch in den vorherigen Posts.

Re: Windows 10 32Bit Home Mini-Version ISO für kleine Tablets für Inplace-Update gesucht

von win10probs » 30.12.2022, 13:24

g-force hat geschrieben: 29.12.2022, 20:23Dies geschieht nicht aus Sympathie für Dich @win10probs, denn ich kann in deinem ganzen Thread nicht ein einziges Zeichen von Dankbarkeit für unsere Mühen erkennen.
Sorry, bin sozial wohl etwas autistisch. Also schon mal 1000 Dank für die Mühen :daumen: :dafür: und danke für die
Ressourcenrettung falls sonst noch Leute ihre alten Tablets hier updaten sollten.
Werde die Win10_x86_DE_HOME_LITE_DRIVER.iso dann testen, sobald der Download bei google drive wieder freigegeben ist.
g-force hat geschrieben: 29.12.2022, 20:29Sag ich doch: Win10_Home übernimmt den Key aus dem UEFI - die war nicht vor-aktiviert oder sowas.
Dann kann Windows 8.1 wohl nicht den UEFI-Key abfragen.
Habe alles ausprobiert. (slmgr -ato Fehler 0xC004F069 -> slui.exe 0x2a 0xC004F069 -> SKU nicht gefunden
Mit RW.exe -> ACPI-Tables -> MSDM habe ich den Produktkey im Bios sehen und verifizieren könen aber er wird halt von der
WIN8.1.ISO nicht akzeptiert.

Eine Frage nochmal zur vorherigen Win10.iso wo WLAN schon ging: Warum kommt bei "als Administrator ausführen" keine
Sicherheitsabfrage? Ist da jedes Nutzerkonto automatisch ein Admin-Konto oder geht da etwas mit den Admin-Rechten nicht?

Re: Windows 10 32Bit Home Mini-Version ISO für kleine Tablets für Inplace-Update gesucht

von g-force » 29.12.2022, 21:47

@Manu
Link ist bekannt und schon mehrfach hier gepostet worden. Trotzdem Danke für deine Bemühungen.

Re: Windows 10 32Bit Home Mini-Version ISO für kleine Tablets für Inplace-Update gesucht

von Manu » 29.12.2022, 21:32

Ich hab da noch was gefunden, weiß aber nicht, ob das wirklich helfen kann. Aber ich gehe mal davon aus das @g-force das auch gesehen hat.

Windows 10 Treiber für i.onik Tablets verfügbar.
http://jowa.diewagners.de/?p=860
Der Haken ist nur »(wenn ich es richtig in Erinnerung habe inklusive der Treiber)«

Re: Windows 10 32Bit Home Mini-Version ISO für kleine Tablets für Inplace-Update gesucht

von g-force » 29.12.2022, 20:29

win10probs hat geschrieben: 29.12.2022, 20:18 Und die Win10 ISO von hier war komischerweise schon aktiviert...
Sag ich doch: Win10_Home übernimmt den Key aus dem UEFI - die war nicht vor-aktiviert oder sowas.

Re: Windows 10 32Bit Home Mini-Version ISO für kleine Tablets für Inplace-Update gesucht

von g-force » 29.12.2022, 20:23

win10probs hat geschrieben: 29.12.2022, 18:20 @g-force: Kann man denn die in W8.1 jetzt alle so schön funktionierenden Treiber nicht in die WIN10-ISO integrieren?
(dann würde mit dem Clean-Install der Windows10_Home_x86_LITE_2022-12-21.iso doch alles laufen)

Da der Windows8 OEM Key in der Wiederherstellungspartition gespeichert war und diese gelöscht wurde ist es
völlig unmöglich jemals wieder Windows 8.1 auf dem Tablet laufen zu lassen! :betruebt:
Woher hast Du denn die Information, daß der Key in der Wiederherstellungs-Partition gespeichert ist? Das halte ich für Unsinn - der Key liegt im UEFI (BIOS), wie auch der geschätzte Kollege @DK2000 schon schrob.

Obwohl ich den Support für diesen Thread eigentlich gestern aufgegeben hatte und sämtliche Ordner/Dateien dazu gelöscht habe, lässt es mir ja doch keine Ruhe. Dies geschieht nicht aus Sympathie für Dich @win10probs, denn ich kann in deinem ganzen Thread nicht ein einziges Zeichen von Dankbarkeit für unsere Mühen erkennen. Es geschieht, weil sich hier ein paar verrückte Helferlein tummeln, die dein Problem als Herausforderung annehmen und sich dafür freiwillig einige Stunden um die Ohren schlagen. Wir zwingen dieses blöde Tablet in die Knie! :pff:

Ich erstelle gerade eine "Win10_Home_Lite_Treiber. ;)

Re: Windows 10 32Bit Home Mini-Version ISO für kleine Tablets für Inplace-Update gesucht

von DK2000 » 29.12.2022, 20:22

Auslesen geht, aber meistens nutzlos. Die DM Keys werden bei manueller Eingabe im Setup blockiert. Und bei Dir ist ja auch gerade die falsche Windows 8,1 Edition installiert (vermute Core anstelle von CoreConnected).

Und wenn Windows 10 Home schon einmal aktiviert wurde, dürfte das Gerät bei Microsoft mit einer digitalen Lizenz gespeichert sein. Das Setup hat sich dann einfach den Key aus dem UEFI selber ausgelesen und akzeptiert. Das ist doch schon einmal was Wert.

Re: Windows 10 32Bit Home Mini-Version ISO für kleine Tablets für Inplace-Update gesucht

von win10probs » 29.12.2022, 20:18

DK2000 hat geschrieben: 29.12.2022, 20:04Der Key ist im UEFI gespeichert. Der ist nicht verloren.
Der key wird aber von der WIN8.1.ISO von hier nicht akzeptiert (ausgelesen hatte ich den ja vorher).

Und die Win10 ISO von hier war komischerweise schon aktiviert... :oops:

Re: Windows 10 32Bit Home Mini-Version ISO für kleine Tablets für Inplace-Update gesucht

von DK2000 » 29.12.2022, 20:04

win10probs hat geschrieben: 29.12.2022, 18:20 Da der Windows8 OEM Key in der Wiederherstellungspartition gespeichert war und diese gelöscht wurde ist es
völlig unmöglich jemals wieder Windows 8.1 auf dem Tablet laufen zu lassen! :betruebt:
Der Key ist im UEFI gespeichert. Der ist nicht verloren. Daher dürfte sich auch nur die "Windows 8.1 mit Bing (CoreConnected)" automatisch aktivieren. Von dieser aus könnte man dann auf Windows 10 Home aktualisieren.

Weiß jetzt nicht, was das Windows Setup zu dem Key im UEFI sagt. Wenn Du Glück hast, wird Windows 10 Home auch gleich automatisch aktiviert.

Im UEFI steht nicht zufällig, welches Modell Du genau hast? Weil Ionic 10.1 besagt eigentlich nur, dass es eine 10.1 Zoll Tablet ist, aber nicht das Modell. Bei vielen Geräten steht im UEFI meistens in der Übersichtsseite die genaue Modellzeichnung.

Oder starte mal msinfo32.exe. Eventuell steht da etwas bei Dir.

Nach oben