Snipping Tool

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Snipping Tool

Re: Snipping Tool

von Andi » 24.10.2021, 18:30

Danke hat wunderbar funktioniert. Musste allerdings ein Konto für Microsoft Store erstellen.

Re: Snipping Tool

von Captain_Chris » 24.10.2021, 15:00

Müsste man nur noch dieses dusselige "Snipping Tool wird verschoben" rauskriegen. Dann wäre Andi vielleicht wieder glücklich. :D

Re: Snipping Tool

von DK2000 » 24.10.2021, 14:53

Ach, das hat Holgi schon erwähnt. Das habe ich ganz übersehen. Gut, doppelt hält halt besser. ;)

Re: Snipping Tool

von Captain_Chris » 24.10.2021, 14:41

Und schon ist es wieder da in Windows 11.
Erwähnte Holgi oben ja auch schon als Möglichkeit. ;)

Re: Snipping Tool

von DK2000 » 24.10.2021, 14:23

Unter Windows 10 kann man ja noch das alte Win32 Snipping Tool verwenden:
Screenshot 2021-10-24 142119.jpg
Und das ist halt jetzt raus und wurde durch die App "Snipping Tool" ersetzt und gleichzeitig ist die App "Ausschneiden und Skizieren" ebenfalls entfernt worden. Gibt jetzt halt nur noch die App "Snipping Tool".

Kann man sogar wieder in Windows 11 importieren. Funktioniert genauso wie mit "wmic". Einfach die beiden Dateien aus Windows 10 in die gleichen Verzeichnisse bei Windows 11 kopieren:

Code: Alles auswählen

C:\Windows\System32\SnippingTool.exe
C:\Windows\System32\de-DE\SnippingTool.exe.mui
Und schon ist es wieder da in Windows 11.

Re: Snipping Tool

von Captain_Chris » 24.10.2021, 14:13

Quasi Revolution unter der (Windows-)Haube. Bin ich doch absolut dafür - wird ja auch mal Zeit. :)

Ging mir im Endeffekt ja nur darum anzuschneiden, dass man um die neuere Form der Bedienfläche ...denn ich hatte den Eindruck, dass Andi gerade dieser zurzeit noch nicht viel abgewinnen kann ...kaum noch groß herumkommt. Egal welche aktuelle Version da man jetzt auch unter welchem Namen auch immer installiert. ;)

Re: Snipping Tool

von moinmoin » 24.10.2021, 13:50

Geht ja auch nicht um die "Revolution", sondern eher darum die alten Win32-Tools rauszuwerfen. :)

Re: Snipping Tool

von Captain_Chris » 24.10.2021, 13:41

Ja, so sieht´s von der Oberfläche her bei mir auch jeweils aus. Aber das sind für mich jetzt eigentlich keine wirklich gravierenden Unterschiede.

Jetzt mal nur z.B. von den beiden Screenshots ausgegangen, sind die beiden zusäzlichen Schaltflächen (Rechteckmodus, Keine Verzögerung) unter Win11 in Win10 halt noch im Menüpunt "Neu" bzw. dem danebenliegenden Pfeil verankert. Sowas und noch ein paar Kleinigkeiten sind für mich nun nicht die große (Veränderungs-)Revolution. ;)

Re: Snipping Tool

von DK2000 » 24.10.2021, 13:18

Mh? Also bei mir unterscheidet sich das schon in Windows 10 und Windows 11:

Windows 10:
Microsoft.ScreenSketch_10.2008.2277.0_x64__8wekyb3d8bbwe
Screenshot 2021-10-24 130541.jpg
Windows 11:
Microsoft.ScreenSketch_11.2109.37.0_x64__8wekyb3d8bbwe
Screenshot 2021-10-24 130736.jpg
Das "Ausschneiden und Skizzieren" wurde ja in Windows 11 durch das neue Tool ersetzt, welches ja ein Gemisch aus dem alten Win32 Tool ist und der App "Ausschneiden und skizzieren".

Re: Snipping Tool

von Captain_Chris » 24.10.2021, 13:02

moinmoin hat geschrieben: 24.10.2021, 07:51 Unter Windows 10 ist es auch das alte "Snipping Tool". Unter Windows 11 ist es das neue. Je nachdem wird es aus dem Store gezogen und installiert.

Was meinst du jetzt mit "alt" und "neu"? Unterschiedliche Varianten des aktuellen "Ausschneiden und skizzieren"?

Kann es sein, dass hier mittlerweile ein wenig Durcheinander herrscht ...weil hier mit 2 Begriffen hantiert wird?

Bei mir zumindest wurde/wird sowohl unter Win10 wie auch Win11 das aktuelle "Ausschneiden und skizzieren" installiert. Wobei "aktuell" unter Win10 ja auch schon mittlerweile seit 2018 heißt.
Ok ...die unterscheiden sich geringfügig in der Unterteilung einzelner Schaltflächen, die unter Win11 leicht anders angelegt sind. Aber im Wesentlichen sind Funktion und Aussehen gleich.

Re: Snipping Tool

von Andi » 24.10.2021, 10:16

Dankeschön :-)

Aber kann ich es auch so runter laden oder muss ich mich anmelden?

Re: Snipping Tool

von moinmoin » 24.10.2021, 10:13

Ja natürlich.

Re: Snipping Tool

von Andi » 24.10.2021, 10:08

Guten Morgen moinmoin ;-)

Also erkennt der Store ob Windows 10 oder Windows 11?

Re: Snipping Tool

von moinmoin » 24.10.2021, 07:51

Unter Windows 10 ist es auch das alte "Snipping Tool". Unter Windows 11 ist es das neue. Je nachdem wird es aus dem Store gezogen und installiert.

Re: Snipping Tool

von Captain_Chris » 23.10.2021, 23:08

Andi hat geschrieben: 23.10.2021, 20:31 Wenn ich "Ausschneiden und skizzieren" unter Windows 10 im Store installiere heißt es auch so.

Woran hältst du dich jetzt fest? Das da bei dir jetzt "Ausschneiden und skizzieren" steht und bei moinmoin bzw. Ben ggf. "Snipping Tool"?
Als neuere/aktuelle Version wird das Programm jedenfalls bei jedem auf die ähnliche Weise dargestellt bzw. beinhaltet die gleichen Funktionen.

Bei mir heißt es auch "Ausschneiden und skizzieren", sieht aber trotzdem ähnlich aus wie auf moinmoin´s Screenshot. Gibt´s aktuell nur noch in der Form.

Wenn du das alte Tool zurückwillst, wäre Holgi´s Beschreibung ´ne Möglichkeit. Vorausgesetzt man hat da noch ´ne Datei vom ursprünglichen Tool irgendwo greifbar.

Nach oben