Erweitertes Kontextmenü öffnet an falscher Stelle

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Erweitertes Kontextmenü öffnet an falscher Stelle

Re: Erweitertes Kontextmenü öffnet an falscher Stelle

von GwenDragon » 13.10.2021, 12:27

Ich werde mal die CLSID {86ca1aa0-34aa-4e8b-a509-50c905bae2a2} in der Regsitry für mich deaktivieren, mal sehen.

Re: Erweitertes Kontextmenü öffnet an falscher Stelle

von GwenDragon » 13.10.2021, 12:01

Funktioniert aber nicht immer auf dem Desktop. OK. Kann ich derzeit mit leben.

Aber das Kontextmenü sich nach oben aufbaut und ich mit der Maus wieder hoch muss, ist nervig, von der superschmalen dunkelblauen selection, die es unlesbar macht abgesehn.

Wäre wenigstens praktikabel priorisierte oder oft benutzte Einträge immer sichtbar zu haben.

Re: Erweitertes Kontextmenü öffnet an falscher Stelle

von moinmoin » 13.10.2021, 11:47

Oben links erscheint es, wenn du nichts markiert hast.
Markiere mal einen Ordner

Re: Erweitertes Kontextmenü öffnet an falscher Stelle

von GwenDragon » 13.10.2021, 10:45

Und die Kontextmenütaste bzw. Shift+F10 zeigt das Kontextmenü immer nur oben links an.

Wieso sowas in ein Windows 11-Release einfließen darf, ist mir ein Rätsel.

Erweitertes Kontextmenü öffnet an falscher Stelle

von GwenDragon » 13.10.2021, 10:41

Normalerweise startet ein Kontextmenü an der Stelle des Mauszeigers nach unten.
Auf Windows 11 ist es aber so, dass das Erweiterte Kontextmenü nach oben wächst.
Das "normale" Kontextmenü passt.

Ist ja wohl ein kruder Bug, sowas. Und es macht ein paar Mausbewegeungen mehr nötig, schlecht bei langen Kontextmenüs.

Nach oben