Standardwerte nach Dateityp auswählen

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Standardwerte nach Dateityp auswählen

Re: Standardwerte nach Dateityp auswählen

von Clara44 » 21.10.2021, 13:59

Re: Standardwerte nach Dateityp auswählen

von Clara44 » 11.10.2021, 22:31

Sieht so aus, das einige von mir verwendete Programme nicht voll Windows 11 kompatibel sind. So z.B. IrfanView und VLC - nach der Installation dieser tritt der beschriebene Effekt auf. Die Dateitypen jpg, mkv und einige andere sind bei Standardapps nicht mehr aufrufbar, bei Dateieigenschaften ist nicht mehr auswählbar, welches Programm als Standard diese öffnet. Den Entwickler von IrfanView habe ich per Mail schon angeschrieben. Werde mal eine vorher-nachher-sicherung der Registry vornehmen und unterschiede vergleichen.

Re: Standardwerte nach Dateityp auswählen

von Clara44 » 10.10.2021, 11:48

kurzer Zwischenstand: Enterprise Inplace installiert , Dateitypen mkv und jpg lassen sich zuordnen.
selber Stick mit clean install , Problem wie vorher: .mkv und .jpg nicht vorhanden bei den Standardapps.
Werde mal auf die Ppo version wechseln

Re: Standardwerte nach Dateityp auswählen

von Clara44 » 09.10.2021, 20:06

Den Punkt Filme&TV gibt es bei mir gar nicht. Werde wohl auf die ISO aus dem Downloadbereich wechseln und einmal neuinstallieren.

Re: Standardwerte nach Dateityp auswählen

von moinmoin » 09.10.2021, 14:36

:ohno: Toll den Punkt hab ich natürlich vergessen.

Re: Standardwerte nach Dateityp auswählen

von DK2000 » 09.10.2021, 14:29

Komisch. Bei mir funktioniert das soweit.

Unter "Apps -> Standard Apps" muss man immer noch den Punkt in der Suche mit eingeben, also z.B. ".mkv". Eine Seite weiter unter "Standartwerte nach Dateityp auswählen" ist es egal, on "mkv" oder .mkv". Sollte Microsoft vielleicht auch mal vereinheitlichen.

Aber wie auch immer. Mit der Pro (22000.194) habe ich da keine Probleme mit den hier genannten Dateitypen. Woran liegt das jetzt wieder?

Wüsste jetzt auch nicht wirklich, welche Einträge in der Registry dafür verantwortlich sind. Das sind so viele.

Re: Standardwerte nach Dateityp auswählen

von moinmoin » 09.10.2021, 14:12

Hab gerade mal bei mir (Pro) nachgeschaut.
Wenn ich Filme&TV öffne werden mir die Einträge angezeigt.
Die Suche unter Standard-Apps selber scheint nicht zu funktionieren. Da wird nichts angezeigt.
Erst unten ..nach Dateityp. Dort funktioniert die Suche.

Schon komisch.

Re: Standardwerte nach Dateityp auswählen

von Clara44 » 09.10.2021, 13:36

Kurzes Update: die betreffenden reg-einträge unter Windows 10 exportiert und unter Windows 11 in die Registry importieren bringt auch nichts.
Z.b. mkv wird bei den Einstellungen zu den Standard-apps nicht angezeigt, also auch keine Zuordnung möglich, trotz Einträgen in der Registry.

Re: Standardwerte nach Dateityp auswählen

von Clara44 » 09.10.2021, 10:24

Ich habe das selbe Problem, .mkv, . jpg, und einige andere gibt es nicht zum auswählen und zuordnen. Unter Windows 10 funktionierte es mit Rechtsklick auf eine Datei / Eigenschaften und Auswählen welches Programm standardmäßig die Ändung öffnet. Oder z.B. über das jeweilige Programm. Bsp. IrfanView: Zuordnung - jpg, und jpg war mit IrfanView verknüpft. In Wind. 11 Fehlanzeige, auch nicht mit Adminrechten.
System: Windows 11 Enterprise frisch installiert,
Im Dualboot mit Windows 10 Pro

Re: Standardwerte nach Dateityp auswählen

von Manu » 06.10.2021, 16:23

Schnelle, konsequente und richtige Entscheidung. :daumen:

Re: Standardwerte nach Dateityp auswählen

von pilotxxl » 06.10.2021, 16:18

So, ich habe Windows neu installiert, alle gewünschten Dateien sind vorhanden. Frag mich bitte nicht warum. Jetzt werde ich den VLC installieren und versuchen die Dateien zu verknüpfen.

Re: Standardwerte nach Dateityp auswählen

von moinmoin » 06.10.2021, 15:58

Unwahrscheinlich.

Re: Standardwerte nach Dateityp auswählen

von pilotxxl » 06.10.2021, 15:42

Kann es sein, dass unter Windows 11 Enterprise manche Dateien nicht auswählbar sind?

Re: Standardwerte nach Dateityp auswählen

von moinmoin » 06.10.2021, 14:44

Werden denn in der Reg die MS-Apps als Standard angezeigt im Unterschlüssel?
Anosnten eine mp4 -> öffnen mit und dann mal ne MS App auswählen. Vielleicht erscheint es dann.
Ist schon echt kurios. :kopfkratz:

Re: Standardwerte nach Dateityp auswählen

von DK2000 » 06.10.2021, 14:43

Bei mir werden sie unter "Standartwerte nach Dateityp auswählen" angezeigt, auch wenn man in der Suche:
Screenshot 2021-10-06 144136.png
Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, dann passt da wohl irgendetwas anderes nicht.

Nach oben