Microsoft Store Update(s) über eine Batch oder Verlinkung

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Microsoft Store Update(s) über eine Batch oder Verlinkung

Re: Microsoft Store Update(s) über eine Batch oder Verlinkung

von DK2000 » 02.07.2023, 14:54

Gerade noch einmal getestet und es funktioniert bei mir in Windows 10 und 11. Gibt allerdings keine weiteren Ausgaben, außer ReturnValue=0. Das Bedeutet, dass die Methode "UpdateScanMethod" fehlerfrei aufgerufen wurde. Muss aber mit Adminrechten ausgeführt werden. Den Verlauf sieht man dann allerdings nur, wenn man den Store öffnet.

Das muss im Store aber aktiviert sein:
Screenshot 2023-07-02 150012.png
Ist das nicht der Fall, werden nur die Updates gesucht, aber nicht installiert. Irgendeine Methode, um jetzt "Alle aktualisieren" auszulöschen, habe ich da auch nicht gefunden.

Ansonsten habe ich da bis jetzt keine einfache Methode gefunden, das Update im Store auszuführen. UsoClient scheint ja auch nicht mehr zu funktionieren, winget hat da noch nie in der Richtig wirklich funktioniert und wie das der Store von sich aus regelt, auch keine Ahnung. Die dazugehörige Aufgabe gibt es im Aufgabenplaner ja nicht mehr. Vielleicht gibt es ja da noch eine andere Methode, aber mit irgendeinem der letzte Store Updates hat sich da wohl eignes geändert.

Re: Microsoft Store Update(s) über eine Batch oder Verlinkung

von Jens1976 » 02.07.2023, 13:58

Das stimmt wohl. Ich habs grad in einer VM getestet. Wenn ich allerdings den Store aufruf, werden dort tatsächlich die App Updates gesucht und heruntergeladen... und "start/wait" braucht man ebenfalls nicht, hab ich festgestellt...

Re: Microsoft Store Update(s) über eine Batch oder Verlinkung

von moinmoin » 02.07.2023, 13:32

Code: Alles auswählen

Get-CimInstance -Namespace "root\cimv2\mdm\dmmap" -ClassName "MDM_EnterpriseModernAppManagement_AppManagement01" | Invoke-CimMethod -MethodName "UpdateScanMethod"
ergibt das
2.jpg

Re: Microsoft Store Update(s) über eine Batch oder Verlinkung

von Jens1976 » 02.07.2023, 13:23

Und wie verhält es sich dann, wenn man aus einer Batch mehrere Dinge aufruft. Ich kenn es halt so, das man mit Start/wait das entsprechende aufruft und dann wird vom Script gewartet, bis diese Aufgabe erledigt ist, erst dann läuft das Script weiter. Das einzige, was nicht funktioniert, ich kann auf dieseweise aus einem Batchscript keine anderen Batchscripte aufrufen, sondern muß diese dann per "call" Aufruf starten. Oder wird dann automatisch gewartet, is der Powershell Befehl abgearbeitet ist?

Re: Microsoft Store Update(s) über eine Batch oder Verlinkung

von Ben » 02.07.2023, 13:10

Lasst einfach das start vor powershell weg und die Ausgabe läuft in der Eingabeaufforderung ab.
viewtopic.php?t=26168#p374348

Re: Microsoft Store Update(s) über eine Batch oder Verlinkung

von Jens1976 » 02.07.2023, 13:07

OK, dann liegts wahrscheinlich irgendwie an den"", die werden irgendwie falsch gesetzt sein, hatte ich schonmal...

Re: Microsoft Store Update(s) über eine Batch oder Verlinkung

von moinmoin » 02.07.2023, 12:53

Hatte es eben mal ausprobiert, da einige Updates anstanden.
Klappte aber nicht. Fenster geht auf und schließt. Das wars.

Re: Microsoft Store Update(s) über eine Batch oder Verlinkung

von g-force » 02.07.2023, 12:50

Du kannst in einer Batch ja testweise ein PAUSE anhängen (letzte Zeile), damit das Fenster geöffnet bleibt.

Re: Microsoft Store Update(s) über eine Batch oder Verlinkung

von Jens1976 » 02.07.2023, 12:00

Über ne Batch müßte es dann so gehen:

Code: Alles auswählen

start powershell "Get-CimInstance -Namespace "root\cimv2\mdm\dmmap" -ClassName "MDM_EnterpriseModernAppManagement_AppManagement01" | Invoke-CimMethod -MethodName "UpdateScanMethod""
Ich habs eben mal getestet, das Powershellfenster öffnet sich aber es passiert nix weiter, wahrscheinlich weil bei mir grad keine Updates über den Store vorliegen. In Powershell selber ausgeführt zeigt er mir an, das keine Updates vorhanden sind. Wahrscheinlich schließt sich das Powershellfenster einfach zu schnell über den Batchaufruf, als das man die Meldung sehen könnte. :kopfkratz:
Da die Storeupdates in einem unmodifizierten Image ja aktiv sind (ansonsten würden die sich ja nach einer gewissen Zeit nicht selber updaten), sollte ein Aufruf ohne vorherigen Import von Reg-Schlüsseln funktionieren. Will man danach jedoch die App-Updates deaktivieren, kann man ja den entsprechenden Schlüssel nach den Updates entsprechend setzen.

Re: Microsoft Store Update(s) über eine Batch oder Verlinkung

von Holgi » 01.07.2023, 18:13

@DK2000:
haben wir da jetzt eine Lösung für die Store Updates, um diese in einem Script
a) anzustoßen
b) downzuloaden
c) installieren
zu können?
Wie sieht das denn jetzt komplett aus? Steige da nicht mehr so richtig durch.

Was ich in dem Zusammenhang noch gefunden habe:
https://forum.bigfix.com/t/windows-store-apps/25640

Demnach könnte man per Script den Schalter (Autodownload) auf ein setzen:

Code: Alles auswählen

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\WindowsStore]
"AutoDownload"=dword:00000004
Achtung! im Gegensatz zu hier:
viewtopic.php?t=23746
fehlt das
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsStore\WindowsUpdate]
am Ende

//////////////////////

Turn on Automatic Store Updates.reg

Code: Alles auswählen

Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\WindowsStore]
"AutoDownload"=dword:00000004
Turn off Automatic Store Updates.reg

Code: Alles auswählen

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\WindowsStore]
"AutoDownload"=dword:00000002
Store Updates Schalter freigeben:

Code: Alles auswählen

Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\WindowsStore]
"AutoDownload"=-

Re: Microsoft Store Update(s) über eine Batch oder Verlinkung

von DK2000 » 01.07.2023, 15:22

Hatte ich auch nicht wirklich erwartet, dass das funktioniert.

Der UsoClient hat da noch mehr Schalter, darunter auch
StartStoreUpdates
PauseStoreUpdates
StartStoreBizCritUpdates
Da bei mir im moment keine Store Updates anstehen, weiß ich nicht, ob da etwas passiert oder nicht. Wirklich gesprächig ist der UsoClient in der Konsole ja nicht.

---

Scheint auch nicht so wirklich zu funktionieren. Habe da auch mal eine alte VM mit der 22621 rausgekramt.

Code: Alles auswählen

Get-CimInstance -Namespace "root\cimv2\mdm\dmmap" -ClassName "MDM_EnterpriseModernAppManagement_AppManagement01" | Invoke-CimMethod -MethodName "UpdateScanMethod"
Das sucht zwar die Updates und zeigt sie dann im Store an, aber installieren möchten sich die Updates dennoch nicht.

Ah, jetzt verstehe ich das. Im Store müssen "App-Updates" aktiviert sein. Wenn man dann die Zeile ausführt, werden die Updates gesucht und installiert.

Re: Microsoft Store Update(s) über eine Batch oder Verlinkung

von Holgi » 01.07.2023, 15:04

Code: Alles auswählen

winget upgrade --all --source msstore
funktioniert nicht!
Habe gerade mal ein vernachlässigtes NB mit Windows 11 hervorgekramt.
Direkt nach dem Hochfahren den obigen Befehl abgesetzt. > Meldung:
"es wurde keine installiertes Paket gefunden, ..."
Dann den Store aufgerufen und siehe da: 10 Updates standen an.

Re: Microsoft Store Update(s) über eine Batch oder Verlinkung

von DK2000 » 30.06.2023, 21:16

Funktioniert bei mir auch nicht, weder in Windows 10 noch in Windows 11, Bekomme da nur von winget:
Die angegebenen Argumente können nur mit einer Abfrage verwendet werden.

Aktualisiert das ausgewählte Paket, entweder durch Durchsuchen der Liste der installierten Pakete oder direkt aus einem Manifest. Standardmäßig muss die Abfrage ohne Berücksichtigung der Groß-/Kleinschreibung mit der ID, dem Namen oder dem Linkpfad des Pakets übereinstimmen. Andere Felder können verwendet werden, indem sie die entsprechende Option übergeben. Wenn keine Argumente angegeben werden, werden die Pakete mit verfügbaren Upgrades angezeigt.
Oder liegt das an der Version von winget? Oder Denkfehler?

Im Moment habe ich wohl keine Store Updates mehr. Aber theoretisch sollte doch das reichen:

Code: Alles auswählen

winget upgrade --all --source msstore
Muss ich mal testen, wenn wieder Store Updates anstehen.

Re: Microsoft Store Update(s) über eine Batch oder Verlinkung

von g-force » 30.06.2023, 20:58

Bei mir werden die installierten Apps über das Script upgedatet - der zusätzliche Aufruf des MS-Store ist nur visuell.
Wahrscheinlich funktioniert unter Win15 dann gar kein Script mehr.

Re: Microsoft Store Update(s) über eine Batch oder Verlinkung

von Holgi » 30.06.2023, 16:11

Bin da auch schon am suchen. Aber noch nix gefunden.

Nach oben