Defender startet nicht

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Defender startet nicht

Re: Defender startet nicht

von DK2000 » 04.10.2021, 16:49

Reset-AppxPackage gibt es derzeit nur in Windows 11. In Windows 10 gibt es das (noch) nicht.

Wenn Du Windows 11 verendest und dennoch den Fehler hast, dann wäre das seltsam.

Re: Defender startet nicht

von stromboli22 » 04.10.2021, 16:44

Moin zusammen,
der Doppelklick auf SecHealthUI.exe hatte keine Auswirkung und auch der Tipp vom manu hat leider nur eine Fehlermeldung ergeben.
s.u.
PS C:\Users\Bernd Hansen> Get-AppxPackage Microsoft.SecHealthUI -AllUsers | Reset-AppxPackage
Reset-AppxPackage : Die Benennung "Reset-AppxPackage" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer
Skriptdatei oder eines ausführbaren Programms erkannt. Überprüfen Sie die Schreibweise des Namens, oder ob der Pfad
korrekt ist (sofern enthalten), und wiederholen Sie den Vorgang.
In Zeile:1 Zeichen:51
+ Get-AppxPackage Microsoft.SecHealthUI -AllUsers | Reset-AppxPackage
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~
+ CategoryInfo : ObjectNotFound: (Reset-AppxPackage:String) [], CommandNotFoundException
+ FullyQualifiedErrorId : CommandNotFoundException

Re: Defender startet nicht

von Manu » 13.09.2021, 10:23

Gut so. :smile:

Re: Defender startet nicht

von leo-k » 13.09.2021, 10:21

Super!!! Danke!!!! Habe ich gemacht und nun klappt Defender wieder!!

Re: Defender startet nicht

von Manu » 13.09.2021, 09:59

leo-k hat geschrieben: 13.09.2021, 09:45 @Manu

ok, habe ich gefunden in AppData. Was mache ich damit?
Nichts.

In die Suche "PowerShell" eingeben, dann
Get-AppxPackage Microsoft.SecHealthUI -AllUsers | Reset-AppxPackage
eingeben copy and paste Enter drücken.

Re: Defender startet nicht

von leo-k » 13.09.2021, 09:45

@Manu

ok, habe ich gefunden in AppData. Was mache ich damit?

Re: Defender startet nicht

von Manu » 12.09.2021, 21:37

Windows 11
"C:\ProgramData\Microsoft\Windows\AppRepository\Packages\Microsoft.SecHealthUI_1000.22000.1.0_neutral__8wekyb3d8bbwe"
"C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.SecHealthUI_1000.22000.1.0_neutral__8wekyb3d8bbwe"
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
@ leo-k

In die Suche "PowerShell" eingeben.

Re: Defender startet nicht

von DK2000 » 12.09.2021, 20:55

Jetzt warst Du ja auch wieder in der PowerShell 7. Alles, was mit "Appx" zu tun hat, funktioniert hier nicht. Daher dafür immer die Windows PowerShell 5 verwenden. Die ist bei mir die Default-PowerShell im Terminal, da die PowerShell 7 einfach noch nicht so weit ist, die Windows PowerShell in vollem Umfang zu ersetzen.

Re: Defender startet nicht

von leo-k » 12.09.2021, 20:46

geht leider auch nicht: PS C:\Windows\System32> Get-AppxPackage Microsoft.SecHealthUI -AllUsers | Reset-AppxPackage
Get-AppxPackage: The 'Get-AppxPackage' command was found in the module 'Appx', but the module could not be loaded. For more information, run 'Import-Module Appx'.

Re: Defender startet nicht

von DK2000 » 12.09.2021, 20:26

Stimmt, bei Windows 11 ist er wo anders (hatte da vorhin unter Windows 10 nachgeschaut).

Code: Alles auswählen

C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.SecHealthUI_1000.22000.1.0_neutral__8wekyb3d8bbwe
Aber das sollte funktionieren:

Get-AppxPackage Microsoft.SecHealthUI -AllUsers | Reset-AppxPackage

Das nimmt dann automatisch den passenden Pfad.

Re: Defender startet nicht

von Manu » 12.09.2021, 20:16

Der Defender funktioniert einwandfrei.

C:\Windows\SystemApps\Microsoft.Windows.SecHealthUI_cw5n1h2txyewy\
den hab ich auch nicht.

Re: Defender startet nicht

von leo-k » 12.09.2021, 19:29

den Ordner gibt es tatsächlich nicht

Re: Defender startet nicht

von DK2000 » 12.09.2021, 19:17

Get-AppxPackage Microsoft.SecHealthUI -AllUsers | Reset-AppxPackage

Das geht auch nicht?

Gibt es denn bei Dir den Ordner C:\Windows\SystemApps\Microsoft.Windows.SecHealthUI_cw5n1h2txyewy\ nicht?

Und das Ganze natürlich mit Adminrechten ausfuhren.

Re: Defender startet nicht

von leo-k » 12.09.2021, 19:01

hab ich gemacht. Dann kommt diese Reaktion: Add-AppxPackage : Der Pfad "C:\Windows\SystemApps\Microsoft.Windows.SecHealthUI_cw5n1h2txyewy\AppXManifest.xml" kann
nicht gefunden werden, da er nicht vorhanden ist.
In Zeile:1 Zeichen:1
+ Add-AppxPackage -Register -DisableDevelopmentMode "C:\Windows\SystemA ...
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
+ CategoryInfo : ObjectNotFound: (C:\Windows\Syst...ppXManifest.xml:String) [Add-AppxPackage], ItemNotFou
ndException
+ FullyQualifiedErrorId : PathNotFound,Microsoft.Windows.Appx.PackageManager.Commands.AddAppxPackageCommand

Re: Defender startet nicht

von DK2000 » 12.09.2021, 18:50

Bei mir im Terminal. Da habe ich beide drin. Spart Arbeit.

Ansonsten im Startmenü unter Alle Apps->Windows Powershell.

Oder in der Suche Windows Powershell eingeben.

Oder in der Powershell 7 "powershell.exe" eingebem.

Nach oben