Also ich bin optimistisch, dass es am TPM liegt.🤞
Für den Fall, dass ich nicht alles verstehe, liefer ich ein paar Informationen.
- BIOS-Reset hab ich zu anfangs auch immer mal probiert, brachte aber nichts, jetzt weiß ich aber nicht mehr ob das TPM davon unberührt bleibt. Das TPM an und ausschalten sollte es löschen.
- SecureBoot immer an
- TPM aktiviert(Bitlocker)
- Geräte Manager->Chipset Family SMBus->Kein Treiber installiert(?), hab aber mal verschiedene Chipset-Treiber Versionen durch probiert.
- Geräte Manager->Intel Management Engine Interface-> Das Gerät funktioniert einwandfrei
- ME-Treiber nicht vollständig installiert(MEI only, also bloß den HECI Treiber) (das war auch immer meine Vermutung aber auch das installieren brachte nichts)
Wusste gar nicht, dass es den Full ME-Treiber(300MB) nur für Gen 6-8 gibt.
Purgatory hat geschrieben: ↑26.08.2021, 12:09
ME findet jetzt eine andere Treiberversion als vorher und meldet logischerweise einen Fehler. Hier würde es helfen via Gerätemanager auf den vorigen Treiber zurückzukehren (siehe Link).
So etwas könnte ich mir auch vorstellen. Aber lasst erstmal abwarten 🤞