MSEdge nicht vorladen.

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: MSEdge nicht vorladen.

Re: MSEdge nicht vorladen.

von Arnie » 16.08.2021, 13:44

Natürlich zu früh gefreut.
Also muss es erst einmal so bleiben, denn den SmartScreen wollte ich eigentlich nicht deaktivieren.

Re: MSEdge nicht vorladen.

von Arnie » 16.08.2021, 08:24

„Schön“ zu sehen, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin.
Merkwürdigerweise wollte er heute morgen nicht ins Netz, trotz aktiviertem Smartscreen.

Re: MSEdge nicht vorladen.

von moinmoin » 16.08.2021, 07:35

Also holt der sich da die neuesten Updates?

Re: MSEdge nicht vorladen.

von DK2000 » 15.08.2021, 19:25

Habe ich gemacht und er steht drin mit zwei Abfragen:

Code: Alles auswählen

nav.smartscreen.microsoft.com	AAAA	Succeeded	::ffff:52.178.182.73	wd-prod-ss.trafficmanager.net, wd-prod-ss-eu-north-2-fe.northeurope.cloudapp.azure.com	2500	3308	msedge.exe	C:\Program Files (x86)\Microsoft\Edge\Application\msedge.exe	15.08.2021 19:20:53	
nav.smartscreen.microsoft.com	AAAA	Succeeded	::ffff:52.178.182.73	wd-prod-ss.trafficmanager.net, wd-prod-ss-eu-north-2-fe.northeurope.cloudapp.azure.com	2908	3236	msedge.exe	C:\Program Files (x86)\Microsoft\Edge\Application\msedge.exe	15.08.2021 19:20:53	
Hat also wohl mit Smartscreen zu tun. Mal das deaktivieren. Dann dürfte da nicht wieder kommen.

OK, Smartscreen deaktiviert und jetzt ist Ruhe. Interessant.

Re: MSEdge nicht vorladen.

von moinmoin » 15.08.2021, 18:47

Probiere mal
https://www.deskmodder.de/blog/2021/08/ ... 0-und-8-1/
Gleich starten nach Neustart. Vielleicht klappts ja.
Bei mir ne Menge aufgezeichnet. Aber kein Edge

Re: MSEdge nicht vorladen.

von DK2000 » 15.08.2021, 18:42

Deswegen sagte ich ja, das war wohl ein Relikt. Den hatte mir der Process Explorer in dem Zusammenhang angezeigt. Den habe ich jetzt auch gelöscht und der kommt auch nicht wieder. Ändert aber nichts am Verhalten vom Edge. Kurze Zeit nach Benutzeranmeldung startet er für ein paar Sekunden. Das geht so schnell, dass ich kaum Zeit habe, die Eigenschaften von dem Prozess aufzurufen.

Re: MSEdge nicht vorladen.

von moinmoin » 15.08.2021, 18:37

Also weder unter Win 10 noch Win 11 hab ich den Regeintrag unter Run, den du da angegeben hast. Da ist nur der Edge Updater drin. :kopfkratz:

Re: MSEdge nicht vorladen.

von DK2000 » 15.08.2021, 18:25

Das scheint irgendein Relikt zu sein. Weder Chrome noch Edge legen mir den Schlüssel erneut an.

Und Chrome scheint dieses Verhalten nicht aufzuweisen. Selbst nach längerer Wartezeit will der nicht ins Internet, um irgendeinen "prefetch" durchzuführen.

Nur der Edge macht das. Ist jetzt die Frage, wie macht der das? Edge Updater habe ich auch schon still gelegt. In der Registry finde ich da auch nichts weiter. Un Aufgabenplanung auch nicht.

Re: MSEdge nicht vorladen.

von moinmoin » 15.08.2021, 17:53

Das scheint ne Chromium-Sache zu sein. Der Chrome hat es scheinbar auch.

https://support.google.com/chrome/threa ... able?hl=en

Re: MSEdge nicht vorladen.

von DK2000 » 15.08.2021, 17:25

Da scheint tatsächlich der Edge automatisch zu starten:

Code: Alles auswählen

"C:\Program Files (x86)\Microsoft\Edge\Application\msedge.exe" --type=utility --utility-sub-type=network.mojom.NetworkService --field-trial-handle=2188,3838076302967184983,2321042278031890884,131072 --lang=de --service-sandbox-type=none --mojo-platform-channel-handle=2256 /prefetch:3
Der Autostart-Eintrag ist hier:

Code: Alles auswählen

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run]
"F741AFC306617A5C1F69E9B98DDAA6AA3FDF2C4E._service_run"="\"C:\\Program Files (x86)\\Microsoft\\Edge\\Application\\msedge.exe\" --type=service /prefetch:8"
Welche Einstellungen in der GUI bewirken das denn?

OK. Der Autostart-Eintrag in der Registry scheint da keine Bedeutung zu haben. Selbst wenn man ihn löscht (kommt auch nicht wieder) startet der Edge automatisch für einen Augenblick.

Re: MSEdge nicht vorladen.

von Manu » 15.08.2021, 17:22

Ich vermute mal, dass es die "msedgewebview2.exe.sig" ist
auch ohne Microsoft Teams

Wenn du Microsoft Teams aktiviert hast wird msedgewebview2
und der Edge auto. gestartet.

Re: MSEdge nicht vorladen.

von DK2000 » 15.08.2021, 16:33

Stimmt. Die habe ich ganz vergessen. Mal oben hinzugefügt.

Aber das ist eigentlich der normale Edge. Gute Frage, was der da vor hat. Muss ich mal bei mir selber testen. Habe da noch nicht weiter darauf geachtet.

Re: MSEdge nicht vorladen.

von Arnie » 15.08.2021, 16:29

C:\Program Files (x86)\Microsoft\Edge\Application\msedge.exe

Re: MSEdge nicht vorladen.

von DK2000 » 15.08.2021, 16:13

Lässt sich da auch der Pfad anzeigen? So weiß man ja nicht, welche msedge.exe da raus will.

C:\Program Files (x86)\Microsoft\Edge\Application\92.0.902.73\msedge.exe
C:\Program Files (x86)\Microsoft\Edge\Application\msedge.exe
C:\Program Files (x86)\Microsoft\EdgeCore\92.0.902.73\msedge.exe

Wobei ich nicht sagen kann, wofür der EdgeCore benötigt wird. Eventuell für die "Neuigkeiten und interessante Themen".

Re: MSEdge nicht vorladen.

von Arnie » 15.08.2021, 16:06

Arnie hat geschrieben: 15.08.2021, 13:27 Wie darf ich mir das vorstellen?
Ganz einfach.
Nach jedem Booten poppt meine Firewall (Malwarebytes Firewall Control) auf und sagt mir das der MSEdge ins Netz will.
http://experimente.bplaced.net/files/msedge.png

Nach oben