WIN11 Defender

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: WIN11 Defender

Re: WIN11 Defender

von Holunder1957 » 20.08.2021, 15:34

Vielleicht fehlt der Punkt System, weil er nicht mehr benötigt wird. Da es die Einstellungen -> Startseite in Windows 11 nicht mehr gibt, wird nach Auswahl von Einstellungen eben System, statt der Startseite auf gerufen.

Re: WIN11 Defender

von Mainz2004 » 08.08.2021, 12:34

DK2000 hat geschrieben: 08.08.2021, 11:48 Das mit dem Terminal ist da wohl auch wieder so ein Problem, welches nicht jeden betrifft. Bei ist es im Win+X Menü vorhanden und wenn ich drauf klicke startet das Terminal ganz normal (Benutzer und Admin). Nur der Punkt "System" fehlt wohl.
Richtig, bei mir startet das Terminal nicht, System fehlt ganz

Update Windows Terminal:
Ich hab mir aus dem Store Windows Terminal runtergeladen und schon funktionierte es wieder.
Warum auch immer das weg war!

Re: WIN11 Defender

von DK2000 » 08.08.2021, 11:48

Das mit dem Terminal ist da wohl auch wieder so ein Problem, welches nicht jeden betrifft. Bei ist es im Win+X Menü vorhanden und wenn ich drauf klicke startet das Terminal ganz normal (Benutzer und Admin). Nur der Punkt "System" fehlt wohl.

Re: WIN11 Defender

von moinmoin » 08.08.2021, 11:42

Gehe ich mal von aus. Klappt hier auch nicht. Hab das Terminal aber in der Taskleiste.

Re: WIN11 Defender

von Mainz2004 » 08.08.2021, 11:40

Bekannte Probleme durch die KB5005188
Start:
Das System- und Windows-Terminal fehlt, wenn Sie mit der rechten Maustaste auf die Schaltfläche Start (WIN + X) klicken.

Die meinen wohl das man es nicht ausführen kann, die Einträge selbst sind vorhanden

Re: WIN11 Defender

von Mainz2004 » 08.08.2021, 11:38

moinmoin hat geschrieben: 08.08.2021, 11:17 sfc /scannow mal durchgeführt, wie da beschrieben?
Hier funktioniert alles nach dem Update. Schon komisch :kopfkratz:
sfc /scannow bringt keine Fehler!
Nach dem Get-AppxPackage Microsoft.SecHealthUI -AllUsers | Reset-AppxPackage läuft der Defender wieder einwandfrei.

Re: WIN11 Defender

von moinmoin » 08.08.2021, 11:17

sfc /scannow mal durchgeführt, wie da beschrieben?
Hier funktioniert alles nach dem Update. Schon komisch :kopfkratz:

Re: WIN11 Defender

von Mainz2004 » 08.08.2021, 10:59

moinmoin hat geschrieben: 08.08.2021, 07:39 Ist denn bei dir Windows Sicherheit überhaupt gestartet (Taskleiste rechts im Systray)?
Update:
der Befehl Get-AppxPackage Microsoft.SecHealthUI -AllUsers | Reset-AppxPackage als Admin in der Powershell hat geholfen.
Bleibt nur das Problem Start- rechte Maustaste - Windows Terminal (mit und ohne Adminrechte), das sich nicht ausführen lässt.
Aber das MS wohl auch beschrieben.


aber sicher, alle Dienste sind bei mir gestartet.
Aufgetreten (aufgefallen) ist das wohl nach dem Update auf die 120, mittlerweile wird auch in englischsprachigen Foren darüber berichtet.

https://techcommunity.microsoft.com/t5/ ... -p/2621453

Re: WIN11 Defender

von moinmoin » 08.08.2021, 07:39

Ist denn bei dir Windows Sicherheit überhaupt gestartet (Taskleiste rechts im Systray)?

Re: WIN11 Defender

von Mainz2004 » 08.08.2021, 02:57

Auch über "Suchbegriff" Windows Defender funktioniert es nicht.
Man kann zwar die Defender-Seite aufrufen aber die einzelnen Funktionen kommen mit dem o.g. App-Fehler.

Festgestellt habe ich bei mir auch, rechter Mausklick auf die Startkachel, der Befehl "Windows Terminal und Windows Terminal Administrator" nicht ausführbar sind.

WIN11 Defender

von Mainz2004 » 07.08.2021, 23:35

Habt ihr auch das Problem das beim Aufruf des Defender nun eine APP aus dem Store verlangt wird.
Rechtsklick auf das Icon "Sicherheitsboard anzeigen":

Sie benötigen eine neue App zum öffnen dieses wndoesdefender-links
Suchen sie nach einer App im Microsoft Store

Nach oben