Defragmentierung einer SSHD

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Defragmentierung einer SSHD

Re: Defragmentierung einer SSHD

von lightman » 23.08.2021, 19:23

Hallo,
hatte lange nicht hier reingeschaut, doch noch viele interessante Hinweise, da im Prinzip nichts sicher ist, belasse ich es so,die SSHD Haken raus bei der Defragmentierung und gelegentlich mal analysieren. Ich hatte die " defekte " früher auch mal manuell defragmentiert über Windows, man weiß halt nicht, ob dadurch der CacheSpeicher Schaden nahm. Die Platte ist alt, kann auch daran liegen.

Re: Defragmentierung einer SSHD

von blackcrack » 14.08.2021, 01:31

ah oky, danke ,,, :oops: wusst ich doch das da was mich störte.. das "H" ! *g*
Javora hat geschrieben: 13.08.2021, 08:31 @ blackcrack schrieb:
Defragmentierung einer ssd ? ..

Wir reden hier über solid state hybrid drive – SSHD (!), https://en.wikipedia.org/wiki/Hybrid_drive,
das ist im Wesentlichen eine drehende Scheibe.

Wir reden hier nicht über solid state drive – SSD (!), https://de.wikipedia.org/wiki/Solid-State-Drive,
das ist keine drehende Scheibe. Ungeachtet dessen schau hier: https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... gebaut_ist
Aber wie gesagt, das ist hier nicht das Thema!

Re: Defragmentierung einer SSHD

von Javora » 13.08.2021, 22:25

Analoge Support - Antwort hatte @lightman am Anfang geschrieben.
Weiß zwar nicht, was gefragt wurde, aber die inhaltlichen Aussagen erscheinen mi zumindest schlüssig,
Abgesehen davon, soweit ich selbst Seagate – Support in Anspruch nahm, war das nützlich.

Soweit es allgemein die Defragmentierung SSHD betrifft, kann ich für mich aus dem Ganzen entnehmen:

Es gibt Besonderheiten gegenüber HDD und SSD, zudem kommt es auch auf die Platte an (inkl. Qualität), u. U. gibt es Besonderheiten, die sinnvollerweise in Erfahrung gebracht werden sollten,
zuzüglich beim verwendetem Tool, egal ob vom BS oder anderweitig,

Durch Strategien die Fragmentierung möglichst gering halten.

Soweit es die Supportaussage Seagate betrifft, womöglich zweckmäßigerweise für eine bestimmte Platte;
die HDD Defragmentierung sei zwar nicht an sich per se schädlich, reduziert aber die maximal möglichen
Schreibvorgänge beim SSD-Teil. was nun wieder relativ sehr sein mag.
Kann auch nicht ausgeschlossen werden, dass SSD - Teil den HDD - Teil überlebt oder beides den PC.

Weiß zwar nicht, ob vergleichbar, doch zumindest betreffend SSD gibt es dazu im Web Infos.

Andererseits kann eine zu hohe Fragmentierung der HDD wiederum zu Ungemach führen, mind. bis zum Exitus nur des Systems.

Es bleibt, einen klugen Mittelweg zu praktizieren.
Anders gesagt, bevor mind. nur das System geschrottet und neu installiert wird, es nahe liegt, dass es an der Fragmentierung der HDD liegen könnte, …

Div. Plattentypen und Konfigurationen haben halt alle irgendwo ihre Für und Wider, man kann nicht alles haben.
Es ist wie es ist.


Doch wie bereits anfangs angedeutet, die Geschichte mit Defragmentierung (wie hoch überhaupt? - auch wenns darauf allein wiederum nicht zwingend ankommen muss) kann im Konkreten ebenso nur ein Aspekt von vielen sein.

Re: Defragmentierung einer SSHD

von John-Boy » 13.08.2021, 09:19

Natürlich kann man die SSHD defragmentieren. Der SSD-Teil ist im Wesentlichen nur Cache.

Seagate sagt dazu aber…
Sehr geehrte*********,

vielen Dank für Ihre Anfrage bei Seagate.

In Beantwortung Ihrer Fragen kann ich Ihnen Folgendes mitteilen:

Eine Defragmentierung Ihrer SSH-Festplatte sollte in der Tat nicht vorgenommen werden, da diese, in einfachen Worten, die Lebensdauer des Solid State-Anteils der Festplatte verkürzen kann.

Die Cache wird tatsächlich zurückgesetzt (reset), wenn eine Defragmentation durchgeführt wird. Da der Solid State-Anteil des Geräts eine begrenzte Anzahl von Schreib- und Lesevorgängen erlaubt, wird jedes Defragmentieren und jeder Reset die Anzahl der verbleibenden Zyklen verringern, was dann selbstredend die Nutzungsdauer verkürzt.

Ihre beiden Fragen können daher von uns mit einem deutlichen "Ja" beantwortet werden.

Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,
***************

Es ist wirklich keine eindeutige aussage zu finden

Ich selber lasse die schon seit Jahren von Windows defragmentieren und alle Platten laufen noch

Re: Defragmentierung einer SSHD

von Javora » 13.08.2021, 08:31

@ blackcrack schrieb:
Defragmentierung einer ssd ? ..

Wir reden hier über solid state hybrid drive – SSHD (!), https://en.wikipedia.org/wiki/Hybrid_drive,
das ist im Wesentlichen eine drehende Scheibe.

Wir reden hier nicht über solid state drive – SSD (!), https://de.wikipedia.org/wiki/Solid-State-Drive,
das ist keine drehende Scheibe. Ungeachtet dessen schau hier: https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... gebaut_ist
Aber wie gesagt, das ist hier nicht das Thema!

Re: Defragmentierung einer SSHD

von ynnam » 13.08.2021, 08:29

@blackcrack

Les mal bitte genauer die Überschrift, eine SSHD ist keine SSD
Laut Wickipedia
Hybridfestplatte/SSHD
Funktion und Technik
Der Schreib-Lese-Kopf einer alten Festplatte (vor GMR)
Bei der Hybridfestplatte wird eine herkömmliche Festplatte mit einem wesentlich kleineren Solid-State-Speicher kombiniert. Dessen nur geringe Größe soll den Mehrpreis auffangen, seine Vorteile aber einem breiten Markt zugänglich machen.

Re: Defragmentierung einer SSHD

von blackcrack » 13.08.2021, 05:57

Defragmentierung einer ssd ? quatsch, braucht man schlicht weg nicht, weil das

1. kein drehender Datenträger iss,
2. die chips alle gleich schnell erreicht werden, und somit die Daten eben nie fragmentiert werden können als solches auf dem Datenträger..

und wer defragmentiert nen USB-SticK der eben auch gleich oder zumindest ähnlich aufgebaut ist mit einem Speicherchip, bei SSD's sind das hald mehrere an einer verteilerspinne oder routerchip der dann auf der ssd die datenstöme auf die Chips verteilt, wo platz iss..

SSD defragmentierung.. schwachsinn.. der das verzählt, sollte mit nem softbaseballschläger verkloppt werden..

Re: Defragmentierung einer SSHD

von Javora » 12.08.2021, 23:26

@Purgatory hat ja auch ein paar Aspekte beleuchtet, zudem womöglich differenziert das Ganze.

Wie gesagt, was Defragmentierung betrifft, im Zweifelsfall Meinung von SSHD – Hersteller
und Defragmentierungs – Tool Anbieter einholen.

Mein Eindruck ist, die Publizierung Funktionsweise/ Gebrauch insbesondere im Zusammenhang mit Defragmentierung ist schlicht ungenügend.

Hab mal eine ausgemusterte SSHD vorgeholt, von Win 10 wirds als Festplatte erkannt.
Keine Ahnung, was das Defrag – Tool Win 10 damit macht bei Defrag, find da auch nichts bei MS.
Abgesehen davon, dass das Tool auf Verkaufsversion von Dis keep von ehemals Dis keep Corporation (seit einiger Zeit jedoch Condusiv) beruhe. Siehe
https://docs.microsoft.com/de-de/troubl ... imitations

Interessant wäre auch, was unter Win 11 für Defrag verwendet wird?
Vgl. https://en.wikipedia.org/wiki/Diskeeper


Wie auch immer, solange hier zumindest für mich kein erkennbarer Ansatz von lebendigen Publizierungen erkennbar ist, …
Nicht desto trotz finde ich den erneuten Vorstoß mit SSHD gut, aber … .
5 Jahre Garantie etc. bei Seagate lassen schon aufhorchen, nur ...

Ok. hatte noch erwähnt einen Blogbeitrag i.d.Z. und absichtlich keinen Link genannt.
Nur rein zur Info:
http://blog.raxco.com/2015/10/07/is-it- ... rive-sshd/ ,
ohne jegliche Wertung meinerseits. Lebendige gleichartige Aussagen auf
https://www.raxco.com/ fand ich in kurzer Zeit jedenfalls nicht.

Bei der Gelegenheit mal noch zu den eher Allrount – Infos ergänzend:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fragmenti ... teisystem)


Warum kommt da laufend der eine Post von mir mit.
Kann das mal bitte ein Admi korrigieren oder mir sagen, wie ich das selbst beseitige.

Re: Defragmentierung einer SSHD

von Ynnam » 12.08.2021, 04:45

@ lightman

Also einen entsprechenden Tipp für "Defragmentierung einer SSHD" kann ich dir nicht wirklich geben, aber als "Erfahrung meinerseits" nur mal eine Anmerkung:

Ich wollte mir vor längerer Zeit auch mal so eine Platte / SSD holen, aber zu der Zeit ( Anfang von Windows 10) hat man mir davon abgeraten - 2 unabhängige PC-Läden hier bei mir um die Ecke - mir einen solchen Datenträger zuzulegen. Mittlerweile denke ich zwar, das sich auch da hardwaremäßig ja was getan hat, aber habe es danach nicht wieder in Erwägung gezogen.

Zu der Zeit hatte ich noch ein (Hardware) System was keinen M2-Slot für M2-NVME hatte ( diese waren zu der Zeit ja auch noch nicht so günstig ;), also habe ich mir da erst mal mit "normalen" SATA3-SSD´s "beholfen", diese müssen ja NUR für ein Betriebssystem nicht allzu groß sein ( meine ersten 2 SSD´s waren 40 & 60 GB groß ). der einzige Tipp, wenn du einen solchen Datenträger schon haben solltest - hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen)- wäre ein 3.Anbieterprogramm. Ich benutze schon seit Jahren ( auch schon vor der Zeit erschwinglicher SSD´s ) das Programm O&O Defrag, das systeminterne schalte ich schon bei der Installation des O&O aus und lass ab da alles über das Programm laufen.
https://www.oo-software.com/de/products/oodefrag

Re: Defragmentierung einer SSHD

von Javora » 11.08.2021, 21:45

@ lightman

Bei dem von dir genannten Link werden verschiedene Aussagen getroffen.

Schätze, es gibt i.d.Z. einen ganzen Sack voll Fragen, Aspekten, Für und Wider, Schlussfolgerungen. Hinzu möge Tangierendes kommen.

Das könnte beginnen mit der Funktionsweise der SSHDs und was in etwa beim Thema die Win – Funktionen bzw. alternative Utilities machen.
Schlussfolgerungen dgl. stehen da eigentlich eher am Ende, soweit jedoch nur die Theorie im Allgemeinen.

Ad hoc im Web fand ich zu SSHD bspw.
https://en.wikipedia.org/wiki/Hybrid_drive
https://www.elektronik-kompendium.de/si ... 207051.htm
https://www.seagate.com/de/de/support/i ... 3-5/#specs
https://www.hp.com/us-en/shop/tech-take ... hard-drive
https://www.seagate.com/files/www-conte ... ive-us.pdf


i.Z.m. Defragmentierung/ Trim HDD und SSHD auf Deskmodder
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... gebaut_ist

Wenn du z. B. das von mir erwähnte Utility etwas näher anschauen möchtest, womöglich beantworten sich paar Fragen i.Z.m. dem Thema nach bspw. im Ergebnis von speziellen Fragen
zum Tool i.Z.m. SSHD in dem Tool - Hersteller - Forum; etwa Fragen betreffend, die in der Bedienungsanleitung und sonst dazu offen bleiben.
Evtl. hilft mit eine nähere Betrachtung von Tests/ Protokollen.

Vlt. lässt sich mit Infos, Foren Support Hersteller SSHDs, Gerätehersteller, Tool-/ Software - Hersteller und Sonstigem im Web (inkl. englisch/ altern. Browser) und insoweit differenzierten Fragen an entsprechenden Stellen etwas weiterkommen. Im Web allgemein nach z. B. „Defrag solid state hybrid drive“ dgl. schauen.

Wenn du Näheres repräsentativ (mehr oder weniger) zum Thema in Erfahrung bringst, kannste ja gern Info geben!
U. a. besonders interessant wären sicherlich repräsentative aktuelle Quellen von SSHD – Herstellern selbst.
Hast du solche?

Hab auf die Schnelle auch geschaut zu Schlussfolgerungen ganz allgemein im Web.
Z. B. hier
https://superuser.com/questions/471316/ ... hard-drive
wird auf Diverses von Seagate verwiesen. Nicht nachgegangen!
Blogbeiträge so ganz auf die Schnelle fiel mir bei der Recherche nur einer auf.

Re: Defragmentierung einer SSHD

von moinmoin » 11.08.2021, 12:15

Die SSHD hat eine kleine SSD als Cache und der Rest ist HDD.

Re: Defragmentierung einer SSHD

von lightman » 11.08.2021, 12:01

Danke für den Hinweis,
"dass man mit SmartDefrag von IOBIT evtl. gute Chancen hätte bei grdl. Verständnis zur Materie und zum Utility", einfach mal testen.
Ansonsten habe ich es hier gelesen:
https://www.hardwareluxx.de/community/t ... t-21369923

" Eine Defragmentierung Ihrer SSH-Festplatte sollte in der Tat nicht vorgenommen werden, da diese, in einfachen Worten, die Lebensdauer des Solid State-Anteils der Festplatte verkürzen kann.

Die Cache wird tatsächlich zurückgesetzt (reset), wenn eine Defragmentation durchgeführt wird. Da der Solid State-Anteil des Geräts eine begrenzte Anzahl von Schreib- und Lesevorgängen erlaubt, wird jedes Defragmentieren und jeder Reset die Anzahl der verbleibenden Zyklen verringern, was dann selbstredend die Nutzungsdauer verkürzt.

Ihre beiden Fragen können daher von uns mit einem deutlichen "Ja" beantwortet werden. "
hmm, ob die sich wirklich sicher sind ? Die haben also einen Solid State Anteil ??, ich dachte einfach nur einen Flash Speicher. :kopfkratz:

Nach oben