"Suspend to RAM" ("Energie sparen"): Mal geht's, mal nicht...

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: "Suspend to RAM" ("Energie sparen"): Mal geht's, mal nicht...

Re: "Suspend to RAM" ("Energie sparen"): Mal geht's, mal nicht...

von moinmoin » 23.07.2021, 10:22

Laut der Ausgabe funktioniert S3 aber als einzige Variante. Dann muss da irgendetwas anderes dazwischenfunken.

Re: "Suspend to RAM" ("Energie sparen"): Mal geht's, mal nicht...

von Munzel2 » 23.07.2021, 07:32

Danke für's Interesse! Leider war ich ein paar Tage "außer Gefecht"...

Hier anbei die gewünschte Info: Das erste Bild zeigt, wie die Einstellungen waren, als ich die Anfrage hier stellte. Inzwischen habe ich nochmals Einstellungen verändert (zweites Bild) - das brachte aber keine Änderung. "Suspend to RAM" geht nach wie vor nicht.

Re: "Suspend to RAM" ("Energie sparen"): Mal geht's, mal nicht...

von moinmoin » 21.07.2021, 17:09

Was wird dir denn in der Eingabeaufforderung (Admin) mit dem Befehl powercfg /a angezeigt?

"Suspend to RAM" ("Energie sparen"): Mal geht's, mal nicht...

von Munzel2 » 21.07.2021, 16:59

Guten Tag!

Auf meinem Notebook (Win10 x64 Pro, Status 21H1) nutze ich häufig und gerne die Funktion "Suspend to RAM". Dafür habe ich mir ein Icon auf den Desktop gelegt und die Angabe "%windir%\system32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState Standby" dort eingetragen. Das funktioniert einwandfrei. Ein Doppelklick auf das Icon, und in wenigen Sekunden "schläft" Windows. Dann, nach einem beliebigen Tastendruck, wacht Windows unverzüglich auf, meldet kurz "Windows wird fortgesetzt" - und schon kann ich da weiter machen, wo ich vor einiger Zeit aufgehört habe. (Das Ganze ist natürlich auch via Startmenü zu haben. Meine Lösung, finde ich, ist aber flotter...)

Und weil's so schön ist, möchte ich das Ganze auch auf meinem Desktop haben. Nur: Da funktioniert obiger Befehl nicht! Es erfolgt zwar ein relativ schnelles Herunterfahren. Beim Wiederstarten jedoch geht's klassisch zu: Abarbeiten des Windows-Startmenüs, Startbildschirm mit Aufforderung zur Passworteingabe... Der dann erscheinende "arbeitsfertige" Desktop mit meinen geöffneten Dokumenten und Anwendungen scheint darauf hinzuweisen, dass hier von "Suspend to Disk" gestartet wurde - nicht aber von "Suspend to RAM".

Ich habe seit Tagen im Internet nach einer Lösung gesucht. Überall wird mir vielfach und exakt das angeboten, was ich ja gemacht habe. So geht's also nicht.

Mein Verdacht ist:
1. Habe ich vielleicht übersehen, eine Vorbedingung zu erfüllen? Vielleicht im Zusammenhang mit hiberfil.sys? Oder etwas anderes?
2. Eigentlich alle Beiträge, die ich zu diesem Thema fand, sind schon recht alt. 21H1 war dort nirgends bekannt. Und da ich ja selbst erlebe, wie die Anweisungen in den "Einstellungen" von Update zu Update geändert worden sein können, müsste die Arbeitsanweisung für HEUTE vielleicht anders aussehen? (Aber warum geht's dann beim Notebook mit gleicher Release-Nummer?)

Ratlos. Und dankbar für Hilfestellung!

Nach oben