21H1 friert beim Start ein - gelöst

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: 21H1 friert beim Start ein - gelöst

21H1 friert beim Start ein - gelöst

von Langstrumpf » 27.05.2021, 09:55

Das scheint offenbar ein bekanntes Problem zu sein, dass es mit der Clean-Neuinstallation der 21H1 oder einem Update ein Problem gibt: Das System bleibt kurz nach dem ersten Festplattenzugriff mit dem blauen Windows-Logo stehen. Es erscheint nicht einmal die "drehende Perlenkette".

Ich hatte das jetzt entliche Male auf älteren HP Workstations aus der Gerätegeneration von 2009 bis 2013 - und konnte das lösen.

Der Fehler lag an einem offenbar veralteten BIOS. Auf den Geräten war eine veraltete Version von 2009 oder 2010. Wenn man das letzte für das Gerät veröffentlichte BIOS von 2015 installiert, startet das Setup bzw. der erste Neustart nach einem CleanInstall wieder korrekt. Eine leider nur einmal kurz aufblitzende Fehlermeldung deutet darauf hin, dass die 21H1 offenbar etwas am Bootverhalten ändert, mit dem ein altes BIOS nicht so recht klarkommt.

Die fraglichen Workstations laufen alle mit einem 32Bit Windows und 4GB RAM; mit einem 64er hab ich es nicht probiert, das würde auf den alten Knochen trotz SSD auch keine bahnbrechenden Vorteile bringen.

Also - falls jemand dieses Problem ebenfalls hat: mal das BIOS checken!

LG
Langstrumpf

Nach oben