von Purgatory » 19.05.2021, 16:46
Ok, dann einmal eine Frage. Ist eine SSD im System verbaut oder nur eine HDD? Und es geht nicht darum ob die Festplatte in den Sleep geht, das wäre ja nicht das Problem, sondern dass sie nicht wieder aufwacht. Allerdings sollte dieser Prozess keine 10min dauern.
Ich würde jetzt das übliche verdächtigen. Ram, Graka, CPU, zu heiß, etc... Da allerdings der Defender explizit erwähnt wird, so war es ja auch bei mir, tippe ich auf einen inkompatiblen Treiber, den Ram, Fehler im Dateisystem oder halt eine defekte Festplatte. Um das kurz erklären warum ich das vermute:
Den Defender juckt es nicht wenn ein Bauteil zu warm wird, auch interessiert ihn die Grafikkarte nicht, der Ram aber schon. Da logischerweise Teile vom Defender auch im Ram liegen und dort Fehler entstehen versucht der Defender zunächst eine Zugriffsverletzung festzustellen und dreht sozusagen den Hahn ab. Das ist auch ok so. Dasselbe kann natürlich auch auf einer Festplatte passieren.
Oder es ist die reine Software. Der Dienst "Software Protection" ist inzwischen Teil des Defenders und ist bei jedem Systemstart aktiv, schaltet sich dann aber automatisch ab um bei Bedarf wieder gestartet zu werden. Der Dienst ist dazu da digitale Lizenzen zu verwalten. Sie zu überprüfen und ggf. zu aktualisieren. So ist er z.B. zwingend erforderlich um Windows zu aktivieren. Wenn dieser Dienst jetzt angefordert wird, auch für andere Software als Windows nebenbei, und nicht rechtzeitig startet dreht der Defender erst einmal den Saft ab. Es könnte ja ein Fehler in einer digitalen Signatur sein die es zu beheben gilt. Und da hilft es auch nicht eine Fremdsoftware aka Internet Security zu installieren, der Dienst wird so oder so ausgeführt werden. Was dieser Dienst jetzt an das Betriebssystem meldet ist die Tatsache, dass er sich nicht starten lässt. Somit vermutet der Defender eine Zugriffsverletzung und riegelt den Laden ab bis das Problem behoben ist oder als nicht Sicherheitsrelevant kategorisiert wurde. Gründe dafür, dass der Dienst nicht startet gibt es einige. Darunter fallen Fehler im Dateisystem, Fehler bei den digitalen Lizenzen, fehlende Zugriffsrechte etc... Es kann z.B. sein, dass eine Fremdsoftware die Zugriffsrechte einer Datei so geändert hat, dass Windows damit nicht mehr arbeiten kann. Das soll nicht sein, kommt aber dennoch vor. Würde eine Datei komplett fehlen würde das protokolliert werden.
Was also bleibt? Es kann die Festplatte sein (auch der verbaute Controller), es kann auch der Ram sein. Und da ein "Kill" des Explorers ja Abhilfe schafft ist ein Zugriff auf eine Datei erst einmal nicht mehr gegeben, sprich das System läuft munter weiter. Bis zum nächsten Mal.
Ergo kann auch ein Fehler in der gesamten Dateistruktur vorliegen. Was ich machen würde ist die Smart Werte der Festplatte genau zu beobachten, dazu ein ausgiebiger Ram Test (Windows bietet selbst einen an), dann chkdsk ausführen, dism, und wenn das alles nichts nützt ein Inplace.
Ok, dann einmal eine Frage. Ist eine SSD im System verbaut oder nur eine HDD? Und es geht nicht darum ob die Festplatte in den Sleep geht, das wäre ja nicht das Problem, sondern dass sie nicht wieder aufwacht. Allerdings sollte dieser Prozess keine 10min dauern.
Ich würde jetzt das übliche verdächtigen. Ram, Graka, CPU, zu heiß, etc... Da allerdings der Defender explizit erwähnt wird, so war es ja auch bei mir, tippe ich auf einen inkompatiblen Treiber, den Ram, Fehler im Dateisystem oder halt eine defekte Festplatte. Um das kurz erklären warum ich das vermute:
Den Defender juckt es nicht wenn ein Bauteil zu warm wird, auch interessiert ihn die Grafikkarte nicht, der Ram aber schon. Da logischerweise Teile vom Defender auch im Ram liegen und dort Fehler entstehen versucht der Defender zunächst eine Zugriffsverletzung festzustellen und dreht sozusagen den Hahn ab. Das ist auch ok so. Dasselbe kann natürlich auch auf einer Festplatte passieren.
Oder es ist die reine Software. Der Dienst "Software Protection" ist inzwischen Teil des Defenders und ist bei jedem Systemstart aktiv, schaltet sich dann aber automatisch ab um bei Bedarf wieder gestartet zu werden. Der Dienst ist dazu da digitale Lizenzen zu verwalten. Sie zu überprüfen und ggf. zu aktualisieren. So ist er z.B. zwingend erforderlich um Windows zu aktivieren. Wenn dieser Dienst jetzt angefordert wird, auch für andere Software als Windows nebenbei, und nicht rechtzeitig startet dreht der Defender erst einmal den Saft ab. Es könnte ja ein Fehler in einer digitalen Signatur sein die es zu beheben gilt. Und da hilft es auch nicht eine Fremdsoftware aka Internet Security zu installieren, der Dienst wird so oder so ausgeführt werden. Was dieser Dienst jetzt an das Betriebssystem meldet ist die Tatsache, dass er sich nicht starten lässt. Somit vermutet der Defender eine Zugriffsverletzung und riegelt den Laden ab bis das Problem behoben ist oder als nicht Sicherheitsrelevant kategorisiert wurde. Gründe dafür, dass der Dienst nicht startet gibt es einige. Darunter fallen Fehler im Dateisystem, Fehler bei den digitalen Lizenzen, fehlende Zugriffsrechte etc... Es kann z.B. sein, dass eine Fremdsoftware die Zugriffsrechte einer Datei so geändert hat, dass Windows damit nicht mehr arbeiten kann. Das soll nicht sein, kommt aber dennoch vor. Würde eine Datei komplett fehlen würde das protokolliert werden.
Was also bleibt? Es kann die Festplatte sein (auch der verbaute Controller), es kann auch der Ram sein. Und da ein "Kill" des Explorers ja Abhilfe schafft ist ein Zugriff auf eine Datei erst einmal nicht mehr gegeben, sprich das System läuft munter weiter. Bis zum nächsten Mal.
Ergo kann auch ein Fehler in der gesamten Dateistruktur vorliegen. Was ich machen würde ist die Smart Werte der Festplatte genau zu beobachten, dazu ein ausgiebiger Ram Test (Windows bietet selbst einen an), dann chkdsk ausführen, dism, und wenn das alles nichts nützt ein Inplace.