Bildschirm defekt oder?

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Re: Bildschirm defekt oder?

von JanusG » 19.04.2021, 17:30

@ Purgatory
Wie ich bereits bei "Versuche" geschrieben habe:
- Anschluss des Acer 326 direkt am Notebook

Re: Bildschirm defekt oder?

von Purgatory » 19.04.2021, 17:19

JanusG hat geschrieben: 19.04.2021, 15:29
Was meinst du mit "der Link hat einen weg"? Verstehe ich nicht.
Den da: Plugable DisplayLink (UD_6950H)

Re: Bildschirm defekt oder?

von JanusG » 19.04.2021, 16:32

@ Javora
Es gibt einen Treiber aus 2014, aber den möchte WIN nicht. Es hat jedoch vorher auch ohne diesen wunderbar funktioniert.

@ Manny
Bisher war er nur über ein HDMI-Kabel angeschlossen, was keine Probleme verursachte.
Den DisplayPort habe ich jetzt nur versucht, um einen Defekt des Kabels und/oder der Anschlüsse zu testen.

Mittlerweile durfte ich feststellen, dass diese schwarze Linien nach ca. 60% der Bildschirmbreite (von links nach rechts) verschwinden.

Ich werde später noch versuchen mein Galaxy Tab S7 über HDMI anzuschließen. Mal schauen, was dabei rauskommt.

Re: Bildschirm defekt oder?

von Manny » 19.04.2021, 15:37

@JanusG

also wenn der betreffende Monitor über einen Displayport angeschlossen sein sollte ( in Verbindung mit der Geforce), könnte es evtl. an dem Displayporttreiber liegen ?

einen entsprechenden Artikel gab es mal ( 2018) im Blog

https://www.deskmodder.de/blog/2018/06/ ... 3-und-1-4/

Re: Bildschirm defekt oder?

von Javora » 19.04.2021, 15:32

Hat das Teil keinen eigenen Treiber?

Re: Bildschirm defekt oder?

von JanusG » 19.04.2021, 15:29

Danke Purgatory für die Antwort, respektive der Bestätigung meines Verdachts.
1. andere Monitore sind okay
2. Kabel von HDMI auf DP gewechselt, ohne Veränderung

Was meinst du mit "der Link hat einen weg"? Verstehe ich nicht.

Re: Bildschirm defekt oder?

von Purgatory » 19.04.2021, 14:55

Also wenn andere Monitore an derselben Grafikkarte nicht diese Macken machen bleibt nicht mehr viel.
Wackler im Kabel, Wackler im Port, der Link hat einen weg, oder der Monitor selbst hat eine Macke.

Bildschirm defekt oder?

von JanusG » 19.04.2021, 11:29

Hallo,

seit gestern muss ich mich mit folgendem, dauerhaftem Problem beschäftigen.

Einer meiner Bildschirme (Asus B326HK) hat schwarze Zeilen und dies über den ganzen Bildschirm gleichmäßig verteilt. Dieses Problem trat in den letzten 2 Wochen schon ca. zweimal auf, war aber jeweils nach einem Neustart erledigt. Jetzt habe ich schon verschiedene Lösungen versucht, leider nicht erfolgreich. Vielleicht hat hier jemand eine Idee oder Lösung.

Der beigefügte Screenshot habe ich mit dem Handy gemacht, da ein Screenshot mit dem System nicht das gleiche Ergebnis aufzeigt. Aus meiner Sicht deutet dies auf ein Problem des Bildschirms, oder?

Systemdaten:
- Notebook ASUS ROG G751JV mit einer NVIDIA GeForce GTX 980 M
- WIN 10 aktuelle Insider Version (Release Preview-Kanal)
- Angeschlossen ein Plugable DisplayLink (UD_6950H) für weitere zwei Bildschirme
- Bildschirm 1: BenQ BL 3200 (2560x1440. – 60 Hz), wird auch als solcher im Gerätemanager erkannt
- Bildschirm 2: Acer B326HK (3840x2160 – 30 Hz), welcher als PnP Monitor (Standard) vom Gerätemanagerangezeigt wird.
- Bildschirm 3: Notebookschirm (1920x1080 - 60 Hz), PnP Monitor (Standard)

Meine Versuche:
- Austausch der Bildschirme am DisplayLink
- Anschluss des Acer 326 direkt am Notebook
- Verschiedene Auflösungen, auch mit anderen Hz (Umschaltung der 30 Hz in der jetzigen Auflösung lässt WIN 10 nicht zu)
- Gerätemanager zeigt keine Probleme an
- Klassischer Neustart des Systems
- Reset der Monitoreinstellungen

Danke für mögliche Anregungen. :kopfstreichel:

Janus

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