Neuste Insider Version

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Neuste Insider Version

Re: Neuste Insider Version

von Manny » 26.03.2021, 08:32

@bernie456

die betreffende ISO mounten / bereitstellen im Explorer und dann in der Powershell folgendes eingeben:

Code: Alles auswählen

 dism /Get-WimInfo /WimFile:L:\sources\install.wim /index:1
den Laufwerksbuchstaben (L) entsprechend deines System noch anpassen
wenn es z.B. dann die Home sein sollte bekommt man folgendes Listing ausgegeben:

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.21343.1000

Details für Abbild: "l:\sources\install.wim"

Index: "1"
Name: "Windows 10 Home"
Beschreibung: "Windows 10 Home"
Größe: 15.749.278.664 Bytes
WIM startbar: Nein
Architektur: x64
Hal: <nicht definiert>
Version: 10.0.21343
Service Pack-Build: 1000
Service Pack-Nummer: 0
Edition: Core
Installation: Client
Produkttyp: WinNT
Produktsuite: Terminal Server
Systemstamm: WINDOWS
Verzeichnisse: 19989
Dateien: 95492
Erstellt: 24.03.2021 - 23:53:07
Geändert: 24.03.2021 - 23:54:43
Sprachen:
de-DE (Standard)

- als Vergleich das selbe zur Kontrolle mit der Pro wiederholen ;)
dort sähe das entsprechende Listing dann so aus:
Versteckter Text:
Index: "1"
Name: "Windows 10 Pro"
Beschreibung: "Windows 10 Pro"
Größe: 15.969.383.180 Bytes
WIM startbar: Nein
Architektur: x64
Hal: <nicht definiert>
Version: 10.0.21343
Service Pack-Build: 1000
Service Pack-Nummer: 0
Edition: Professional
Installation: Client
Produkttyp: WinNT
Produktsuite: Terminal Server
Systemstamm: WINDOWS
Verzeichnisse: 20180
Dateien: 96828
Erstellt: 25.03.2021 - 00:07:44
Geändert: 25.03.2021 - 00:09:21
Sprachen:
de-DE (Standard)

Re: Neuste Insider Version

von bernie456 » 26.03.2021, 06:19

Holunder. Das ist eine ganz dumme Antwort. Ich bin damals, als Windows 10 aufkam, von einer originalen Windows 7 Licens auf Win 10
umgestiegen. Dann über die Jahre hin und wieder den PC plattgemacht oder die Hardware komplett getauscht. Jedesmal bekam der PC einen anderen Namen und die Version ist von Microsoft digital signiert. Den Key kannst du nicht so einfach auslesen . Das solltest du wissen.
ich weiß nicht, was du mir unterstellen willst ?

Re: Neuste Insider Version

von bernie456 » 26.03.2021, 06:05

Die Iso von Manny konnte ich als Inplace Upgrade ohne Probleme installieren. Warum Birkuli's diese Probleme macht, kann ich nicht sagen. Habe noch beide Iso's. Wie kann ich feststellen, ob ich versehentlich die Home Version von Birkuli heruntergeladen habe, aber die Pro brauche ?

Re: Neuste Insider Version

von Holunder1957 » 25.03.2021, 18:04

bernie456 hat geschrieben: 24.03.2021, 21:45 Insider Iso 21343 Pro Version 64 bit von Birkuli ist nicht zu gebrauchen. Die Iso verlangt den Windows Key. Das habe ich noch nie gehabt. Die Installation geht nicht weiter.
Was hindert Dich daran den Key eizugeben? Sag jetzt nicht, Du hast ihn verloren. Damit werden, solange es nicht ausgehebelt wird alle Nichtinsider mit rechnen müssen. Ein BS zum Nulltarif wird immer schwieriger zu installieren sein.

Re: Neuste Insider Version

von Manny » 25.03.2021, 16:25

"...damit Manny den mal mit seiner ISO vergleichen kann?"

die stehen bei mir ja bei jeder Edition im entsprechendem Blog-Artikel dabei ;)

- müsste also, da ich meine ISO ja selber schon (clean) getestet habe, ja wirklich ein "Downloadfehler" sein

Re: Neuste Insider Version

von moinmoin » 25.03.2021, 12:25

@Workshop, probiere es doch einmal offline.

Re: Neuste Insider Version

von DK2000 » 25.03.2021, 12:07

Und die Key-Abfrage lässt sich nicht überspringen?

Falls nein, kannst Du mal bitte den Hash der ISO generieren und hier posten, damit Manny den mal mit seiner ISO vergleichen kann?

Re: Neuste Insider Version

von Workshop » 25.03.2021, 11:58

Die Insider-Version von Manny benötigt bei mir (Clean Install) ebenfalls einen Key.

Re: Neuste Insider Version

von Manny » 25.03.2021, 09:42

Also mein "Test" mit Clean Install war mehr wie erfolgreich :lol:

komplettes System mit Inplace von der 19043.899 aus 13 GB ( mit allen Programmen )
Als Clean Install ( fehlt nur noch Office ~ 2 GB) 8,5 GB :DS

Re: Neuste Insider Version

von moinmoin » 25.03.2021, 09:31

Wie gesagt, Manny schaltet immer das NET 3.5 mit frei. Daher immer der Größenunterschied.
Aber danke für den Test. Hatte Birkuli zwar schon angepiept, aber er ist scheinbar im Moment nicht da.

Re: Neuste Insider Version

von DK2000 » 25.03.2021, 09:27

Habe da besagte ISO von Birkuli getestet und keine Probleme damit. Keine Key-Abfrage bei Inplace Upgrade und überspringbare Key-Abfrage bei Neuinstallation. Also alles wie gewohnt.

Die nicht-überspringbare Key-Abfrage erscheint beim Inplace Upgrade eigentlich nur, wenn das Setup auf der ISO keine passende Edition findet, welche verwendet werden kann. Wenn ich also z.B. die Pro installiert habe und mit der ISO der Home ein Inplace Upgrade starte, dann endet das hier und geht auch nicht weiter:
Screenshot 2021-03-25 092255.png
Wenn also die richtige ISO heruntergeladen wurde, dann bleibt eigentlich nur übrig, dass sich die installierte Edition nicht als Pro zu erkennen gibt bzw. das Setup die Edition nicht ermitteln kann oder die ISO beschädigt ist (oder das entpacken hat nicht ganz funktioniert), so dass das Setup nicht ermitteln kann, welche Edition sich auf der ISO befindet. Ist dann wohl so ein Effekt wie die Sache mit der beschädigten Install.wim und dem dann fehlenden Medientreiber.

Aber die ISOs von Birkuli sind in Ordnung. Keine Probleme damit. Warum die jetzt etwas keiner sind, keine Ahnung. Das müsste da schon Birkuli beantworten.

Re: Neuste Insider Version

von moinmoin » 25.03.2021, 09:24

Was du aktivierst ist NET 3.5. Die Updates die da immer kommen sind für die 4.8

Re: Neuste Insider Version

von Manny » 25.03.2021, 08:28

@DK2000

ist zwar nur eine Vermutung, ABER könnte es evtl. an dem Script liegen ? Worauf ich hinaus will: Die ISOS von Birkuli sind in der Regel IMMER "etwas" kleiner als meine (egal welche), ich schalte aber immer das aktualisieren des Netframes mit ein, wenn er das nicht machen sollte, könnte es evtl. ja an diesem Umstand liegen dass an der betreffenden Stelle die PW-Abfrage kommt ?

- Vor einigen Builds war es ja auch noch so, das bei einer neuen Build ja auch immer ein Netframe Update runter geladen wurde / aktualisiert wurde ;)

Re: Neuste Insider Version

von DK2000 » 25.03.2021, 08:23

Oder der Download ist beschädigt. Die dazugehörige C:\$Windows.~BT\Sources\panther\setupact.log hätte mich da mal interessiert, ob daraus hervor geht, warum da der Key abgefragt werden soll.

Re: Neuste Insider Version

von bernie456 » 25.03.2021, 08:15

werde mir jetzt die Iso von Manny herunterladen. Die sollte funktionieren.

Nach oben