Ich möchte Windows 10 neu installieren.

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Ich möchte Windows 10 neu installieren.

Re: Ich möchte Windows 10 neu installieren.

von Andi » 25.03.2021, 17:11

Ich habe jetzt mit Media Creation Tool für Windows 10 20H2 eine Neuinstallation gemacht.

Es wurden alle Ordner von Lenovo gelöscht. Regitry ist auch komplett sauber.

Es ist ein Ordner unter C: übrig geblieben (AdwCleaner mit Log Files) (Sehr komisch ;-)). Ansonsten alles fremde weg.

Im Microsoft Store wurden Apps die mal installiert waren unter Bereit für die Installation angezeigt.

Ansonsten musste ich alle Apps auf den neusten Stand bringen.

Re: Ich möchte Windows 10 neu installieren.

von Andi » 24.03.2021, 17:06

Ich glaube mit Media Creation Tool für Windows 10 20H2 geht es am einfachsten. Da muss ich keine SSD abklemmen oder so.

Behalte ich bei dieser Variante mein Lokales Konto?

Re: Ich möchte Windows 10 neu installieren.

von Manny » 24.03.2021, 16:24

da steht alles wissenswerte für einen Clean Install ;)
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... stallieren

- Unterpunkt "Windows 10 offline installieren"

Re: Ich möchte Windows 10 neu installieren.

von Andi » 24.03.2021, 16:20

Bei der Installation den Netzstecker ziehen ok... aber warum Router aus wenn auch WLAN vorhanden?
Dann findet er Nachbars Router?

Re: Ich möchte Windows 10 neu installieren.

von Manny » 24.03.2021, 16:13

darauf Windows installieren ? → Nein
als Speichermedium für die ISO evtl, aber dürfte mit Sicherheit zu langsam sein

Re: Ich möchte Windows 10 neu installieren.

von Andi » 24.03.2021, 16:08

Könnte ich auch eine SD-Karte mit USB Adapter nehmen oder zu langsam?

Re: Ich möchte Windows 10 neu installieren.

von Manny » 24.03.2021, 15:38

Kann ich wieder ein Lokales Konto einrichten oder muss ich da auch wieder trixen?

am besten OFFLINE installieren , also Netzwerkkabel raus bzw. Router aus ( wenn auch Wlan verbaut ist )
dann wird automatisch ein lokales Konto erstellt

- aber wenn du NEU (clean) installierst, hast du kein Windows-Old- Verzeichnis ;)

Re: Ich möchte Windows 10 neu installieren.

von Andi » 24.03.2021, 15:33

Ich glaube am einfachsten ist es für mich mit dem Media Creation Tool für Windows 10 20H2 eine Neuinstallation vor zunehmen.
Und dann windows.old und ESD löschen.

Kann ich wieder ein Lokales Konto einrichten oder muss ich da auch wieder trixen?

Re: Ich möchte Windows 10 neu installieren.

von Manny » 24.03.2021, 15:30

Aber lange Rede, kurzer Sinn @Andi:
installier das (neue) System auf die M2 und vor Start der Installation klemm die 2. SSD ab, da biste auf jeden Fall auf der sicheren Seite ;)

Re: Ich möchte Windows 10 neu installieren.

von DK2000 » 24.03.2021, 15:27

Ja, das glaube ich Dir, das es bei Dir so funktioniert. Das abhängig von der Hardware. Am Laptop habe ich nur SATA Schächte, der eine ist Disk 0 und der andere Disk 1. Daran kann ich leider nichts ändern.

Und nur um Missverständnisse auszuräumen, mit Disk 0 (Datenträger 0) meine ich das aus Sicht des Setups bei Neuinistalltion. Das muss nicht zwingend so aussehen, wie im laufenden Windows. Die Art und Weise, wie Das System da Laufwerke und Volumen durchzählt, ist da auch so eine Wissenschaft für sich.

Aber gut so weit. Nicht dass wir hier Andi noch ganz verunsichern.

Re: Ich möchte Windows 10 neu installieren.

von Manny » 24.03.2021, 15:24

Nein @DK2000

das funktioniert (bei mir) schon lange so wie ich es schrieb
- z.B. bei der 19043.899 ist der Datenträger 0 meine Festplatte mit den ISOS & den Systenimages
(also auch abhängig von der Datenträgerkonfiguration) - meine 2. M2 (Onboard-Port) baue ich z.B. nie aus, da ich eine hochkant verbaute Grafikkarte habe ( mit Riselkabel) , das wäre mir zu aufwendig, die immer auszubauen ( deswegen ist da auch KEIN OS drauf, sondern Programme & Portable Apps)

Re: Ich möchte Windows 10 neu installieren.

von DK2000 » 24.03.2021, 15:20

Wenn Du kein "Disk 0", dann ist das wieder etwas anderes. Aber wenn das Setup eine "Disk 0" vorfindet, wird es hartnäckig. Oder hat Microsoft mittlerweile wirklich dieses DOS-Verhalten gefixt. Muss mal wieder versuchen, in der VM mit zwei virtuellen SSD (Disk 0 und Disk 1) Windows auf Disk 1 zu installieren. Mal schauen, ob es Disk 0 in Ruhe lässt. Das Letze Mal, als ich das am Laptop verrucht hatte, landete die Systempartition auf Disk 0 und die Startpartition auf Disk 1. Das fand ich gar nicht schön.

Re: Ich möchte Windows 10 neu installieren.

von Manny » 24.03.2021, 15:14

"... Setup Windows nicht installieren will, weil es auf Disk 0 keine Systempartition anlegen kann."

OHNE jetzt Andi zu verwirren, aber

DAS spielt ( in der Regel) keine Rolle - jeden Falls bei mir, weil keine SSD bei mir als Disk 0 erkannt wird, deswegen entferne ich NUR die SSD´s auf denen AUCH ein Betriebssystem drauf ist - damit Windows Setup mir da kein Bootmenü mit installiert ;)

habe ja mittlerweile 3 SSD´s (SATA) UND 2 X M2 - nur mal so nebenbei

- und welcher Datenträger 0 ist, hängt (bei mir) davon ab, WO welcher Datenträger angeschlossen ist (Onboard oder Zusatzcontroller)

Re: Ich möchte Windows 10 neu installieren.

von DK2000 » 24.03.2021, 15:08

Im BIOS deaktivieren, sollte reichen. Das Setup ist auch dann schon bedient, wenn man das Laufwerk in diskpart "offline" nimmt. Dann sieht das Setup das Laufwerk nicht mehr und lässt es in Ruhe. Ansonsten besteht die Gefahr, wenn es Disk 0 ist, dass die Systempartition darauf landet oder das Setup Windows nicht installieren will, weil es auf Disk 0 keine Systempartition anlegen kann.

Musst mal jetzt die Datenträgerverwaltung aufrufen und mal nachschauen, wie es da so aussieht (oder ein Screenshot von Posten).

Re: Ich möchte Windows 10 neu installieren.

von Manny » 24.03.2021, 15:03

Auf M2 clean installieren ist in der Regel auch kein Problem mit DVD / USB - ISO - worauf installiert werden soll, wird ja während des Setups abgefragt - wenn auf der anderen SSS nicht gerade AUCH schon ein Betriebssystem ist, kann man die SSD auch drin lassen bzw. muss sie nicht abklemmen ( im Bios deaktivieren bringt da nichts, weil die Hardware-mäßig trotzdem existiert)

Nach oben