C:\Users\Benutzername\LINKS - Findet der Ordner unter Win10 noch Verwendung?

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: C:\Users\Benutzername\LINKS - Findet der Ordner unter Win10 noch Verwendung?

Re: C:\Users\Benutzername\LINKS - Findet der Ordner unter Win10 noch Verwendung?

von moinmoin » 15.09.2021, 10:30

Nein, hast nichts falsch gemacht. Ganz oben im Tutorial steht:

"Es geht aber nur eine Ebene. Unterordner werden nicht mehr angezeigt. "

Re: C:\Users\Benutzername\LINKS - Findet der Ordner unter Win10 noch Verwendung?

von Gast » 15.09.2021, 10:19

Hallo zusammen,

mein Name ist Michael und dies ist mein erster Beitrag :-)

Ich habe mir unter Windows 10 die Favoriten über die Registry-Anpassung laut

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

hinzugefügt. hat alles super funktioniert, nur leider kann man die Favoriten nicht erweitern wenn man auf den kleinen Pfeil links vom Symbol klickt. Lediglich wenn man direkt auf die Favoriten klickt sieht man sie im rechten Fenste rund kann sie dann öffnen.
Ich würde die Favoriten gerne im linken Ordnerbaum aufklappen können.

Habe ich etwas falsch gemacht oder funktioniert diese Funktion mit dem Abändern der Registry (siehe link oben) nicht. Habe alle Schritte 2 mal kontrolliert.

Danke im Voraus für eure Hilfe!

SG, Michael

Re: C:\Users\Benutzername\LINKS - Findet der Ordner unter Win10 noch Verwendung?

von ecerer » 07.03.2021, 14:19

Ist zwar alles unwichtig und …
Captain_Chris hat geschrieben: 06.03.2021, 22:05 Und ganz ehrlich ...so weit denk ich dann nun wirklich nicht mehr zurück.
Deswegen fange ich jetzt sicher nicht an zu testen wo es noch ging.
Mein Vater hat immer ein Auge auf die Geschichtsschreiber und Fälscher gehabt. Deswegen wollte ich das klar stellen.

Re: C:\Users\Benutzername\LINKS - Findet der Ordner unter Win10 noch Verwendung?

von Captain_Chris » 06.03.2021, 22:05

ecerer hat geschrieben: 06.03.2021, 14:15
Captain_Chris hat geschrieben: 06.03.2021, 12:10 Dort neu hinzugefügte Ordner(-Verknüpfungen) werden unter Win10 nirgends im System mehr angezeigt, die liegen dann einfach unter "Links" so rum.
Unter Win7 wurden die dann halt als Favoriten im Navigationsbereich im Explorer angezeigt.
Das klingt jetzt so, als hätte der Ordner Links unter Win10 nie eine Bedeutung gehabt. Das ist falsch!
Bis vor ein paar Version (wie viele auch immer) waren diese Ordner-Verknüpfungen ausschließlich für den Schnellzugriff(ehemals Favoriten in Win7) verantwortlich.
(Kann mal einer, der mit der 1909 unterwegs ist testen…)
Bezüglich meiner Argumentation an dieser Stelle hab ich schon eher an momentan aktuelle Win10-Versionen gedacht - da ich ja eben diese nutze und nur anhand dieser argumentieren kann. Bin da nicht so der Sammler vergangener Versionen. ;)

Aber klar, wenn es so ist wie du sagst und jemand der noch eine wesentlich frühere Version in Gebrauch hat liest hier mit, für den wäre der Ordner "Links" noch von Bedeutung.

Allerdings müßte das schon eine Version weit vor der 1909 sein. Die müßte sogar vor der 1709 liegen - und somit mindestens aus dem Frühjahr 2017 sein; wenn nicht noch viel früher. Denn bereits in diesem Beitrag von 2017 aus der Microsoft-Community wird beschrieben, dass der Schnellzugriff in Win10 nicht mehr über den Ordner "Links" bedient wird:

https://answers.microsoft.com/en-us/win ... ae99ec66ea

Und ganz ehrlich ...so weit denk ich dann nun wirklich nicht mehr zurück. ;)

Re: C:\Users\Benutzername\LINKS - Findet der Ordner unter Win10 noch Verwendung?

von DK2000 » 06.03.2021, 18:28

Doch, wir verstehen uns noch. Nur nicht immer. ;)

Der "Schnellzugriff" in der 1909 hat mir dem Ordner "%UserProfile%\Links" nichts mehr zu tun. Selbs wenn ich den Ordner "Links" lösche, behält der Schnellzugriff seinen Verknüpfungen und füge ich dem Ordner "Links" etwas hinzu, sieht man das nicht unter "Schnellzugriff". Das Verhalten ist bei der 1909 schon wie bei der 20H2.

Bis wann der "Schnellzugriff" in Windows 10 auf den Ordner "%UserProfile%\Links" zugegriffen hat, kann ich nicht sagen. Bei der 1909 ist das jedenfalls nicht mehr der Fall.

Man kann aber nach der Anleitung tatsächlich wieder "Favoriten" in den Explorer eintragen.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

Dann hat man beides und beides ist unabhängig voneinander. "Favoriten" holt sich den Inhalt aus "%UserProfile%\Links" und "Schnellzugriff" aus... ja, von wo eigentlich? Darüber habe ich auch noch nicht nachgedacht.

Das funktioniert in der 1909, 20H2, 21H1 und Dev.

---

Schnellzugriff speichert in der Datei die Links (Deskmodde.de kannte die Lösung):

Code: Alles auswählen

"%AppData%\Microsoft\Windows\Recent\AutomaticDestinations\f01b4d95cf55d32a.automaticDestinations-ms"
Jedenfalls die selbst oder automatisch hinzugefügten.

Re: C:\Users\Benutzername\LINKS - Findet der Ordner unter Win10 noch Verwendung?

von ecerer » 06.03.2021, 16:58

DK2000 hat geschrieben: 06.03.2021, 15:55 Bei der 1909 ist Favoriten bereits durch Schnellzugriff ersetzt.
@DK2000 wir verstehen uns gar nicht mehr... :hihi:
Bei Win10 heißt das schon immer Schnellzugriff, ähnelt nur dem was wir von Win7 kennen und funktionierte vor nicht allzu langer Zeit noch mit dem Links Ordner!

Re: C:\Users\Benutzername\LINKS - Findet der Ordner unter Win10 noch Verwendung?

von DK2000 » 06.03.2021, 15:55

Bei der 1909 ist Favoriten bereits durch Schnellzugriff ersetzt. Weiter zurück komme ich gerade nicht. Keine Ahnung, wann das in Windows 10 ersetzt wurde. Nie so genau darauf geachtet.

Aber so richtig wirklich weg ist der Ordner noch nicht. Er ist noch im NameSpace vom Explorer vorhanden:

Code: Alles auswählen

explorer shell:::{D34A6CA6-62C2-4C34-8A7C-14709C1AD938}
Das öffnet einen Explorer Fenster mit dem Inhalt von "%UserProfile%\Links", nennt sich jetzt aber "Common Places FS Folder". Also da ist er noch irgendwie, aber wird halt im Explorer nicht mehr angezeigt. Kann man eventuell sogar wieder einhängen.

Re: C:\Users\Benutzername\LINKS - Findet der Ordner unter Win10 noch Verwendung?

von ecerer » 06.03.2021, 14:15

Captain_Chris hat geschrieben: 06.03.2021, 12:10 Dort neu hinzugefügte Ordner(-Verknüpfungen) werden unter Win10 nirgends im System mehr angezeigt, die liegen dann einfach unter "Links" so rum.
Unter Win7 wurden die dann halt als Favoriten im Navigationsbereich im Explorer angezeigt.
Das klingt jetzt so, als hätte der Ordner Links unter Win10 nie eine Bedeutung gehabt. Das ist falsch!
Bis vor ein paar Version (wie viele auch immer) waren diese Ordner-Verknüpfungen ausschließlich für den Schnellzugriff(ehemals Favoriten in Win7) verantwortlich.
(Kann mal einer, der mit der 1909 unterwegs ist testen…)

Re: C:\Users\Benutzername\LINKS - Findet der Ordner unter Win10 noch Verwendung?

von DK2000 » 06.03.2021, 12:33

Wenn man lange sucht, dann findet man sogar bei Microsoft etwas:

https://support.microsoft.com/en-us/win ... 607fbb018d

Favoriten im Explorer wurde durch Schnellzugriff ersetzt. Der Ordner hat keine Bedeutung mehr.

Beim nächsten Windows 10 Upgrade ist er bestimmt wieder da, außer Du entfernst den vor dem Upgrade aus dem Image in der ISO.

Re: C:\Users\Benutzername\LINKS - Findet der Ordner unter Win10 noch Verwendung?

von Captain_Chris » 06.03.2021, 12:10

DK2000 hat geschrieben: 06.03.2021, 09:49 Bei mir sind da nur zwei links vorhanden:

Desktop und Downloads.

Das sind die beiden "Standardlinks" die Microsoft da scheinbar immer reinpackt. In jeder Win-Version, die ich bisher in den Händen hatte, sind/waren Desktop und Downloads unter "Links" bereits vorhanden.
Diente unter Win7 vermutlich zum Zweck der Demonstration, damit wenigstens schon mal 2 favorisierte Ordner nach der Installation vorhanden waren und der User wußte wie die Funktion der Favoriten zu nutzen ist.

Desktop und Downloads löschte ich dort bereits vor längerer Zeit. Die tauchten auch nicht wieder auf und die Löschung führte im Anschluß auch zu keinerlei Problematik.

Habe da mal selber jetzt zwei Links zu Ordnern hinzugefügt, aber keine Ahnung, wo die angezeigt werden oder mal wurden.

Dort neu hinzugefügte Ordner(-Verknüpfungen) werden unter Win10 nirgends im System mehr angezeigt, die liegen dann einfach unter "Links" so rum.
Unter Win7 wurden die dann halt als Favoriten im Navigationsbereich im Explorer angezeigt.


Ich hab "Links" jetzt einfach mal gelöscht. Würde mich aber nicht wundern, wenn der beim nächsten großen Win10-Upgrade wieder da ist. ;)

Re: C:\Users\Benutzername\LINKS - Findet der Ordner unter Win10 noch Verwendung?

von DK2000 » 06.03.2021, 09:49

Gute Frage, ob der Ordner noch benötigt wird oder nicht. Bei mir sind da nur zwei links vorhanden:

Desktop und Downloads.

Aber kein Ahnung, ob das noch benötigt wird. Können Reste von älteren Windows Versionen mit Active Desktop. Habe da mal selber jetzt zwei Links zu Ordnern hinzugefügt, aber keine Ahnung, wo die angezeigt werden oder mal wurden.

Und was die Taskleise und die Symnolleisten angeht, die Links sind überall verstreut:

Code: Alles auswählen

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Streams\Desktop]
"TaskbarWinXP"=...

Code: Alles auswählen

"%UserProfile%\Favorites\Links"
"%AppData%\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch"
Kann auch sein, dass da noch etwas fehlt. Ist alles sehr inkonstant und verstreut.

Aber "%UserProfile%\Links" scheint da keine Bedeutung mehr zu haben. Aber das ist bei einigen Ordnern so. Sind halt noch da. Solange sie mich nicht stören oder Probleme verursachen, lasse ich die in Ruhe.

Re: C:\Users\Benutzername\LINKS - Findet der Ordner unter Win10 noch Verwendung?

von Manny » 06.03.2021, 04:06

natürlich, JEDE Nacht, außer von Samstag auf Sonntag nicht :lol:

Re: C:\Users\Benutzername\LINKS - Findet der Ordner unter Win10 noch Verwendung?

von Captain_Chris » 06.03.2021, 01:47

Sag nicht, dass du heute Nacht noch los musst? :kaffee:

Re: C:\Users\Benutzername\LINKS - Findet der Ordner unter Win10 noch Verwendung?

von Manny » 06.03.2021, 01:41

"...Wäre ja nicht der erste Ordner, den Microsoft .."

so sieht es aus - ein Relikt aus alten Tagen :rofl:


Sooo, jetzt ist es (wieder) "arschkalt" geworden, da lohnt sich das arbeiten gehen ja wieder :lol:

Re: C:\Users\Benutzername\LINKS - Findet der Ordner unter Win10 noch Verwendung?

von Captain_Chris » 06.03.2021, 01:39

Backup hab ich natürlich. Wäre ja auch peinlich wenn nicht, so oft wie ich das anderen vorhalte. :lol:

Hab auch im Internet nichts weiteres bezüglich löschen des Ordners gefunden, bzw. ob der sonst noch zu was nütze ist. Er nimmt ja keinen Platz weg, hätte mich nur mal interessiert. Wäre ja nicht der erste Ordner, den Microsoft aus früheren (Windows-)Zeiten einfach mal nicht ausrangiert, sondern erstmal auf´m System rumdümpeln läßt. ;)

Nach oben