Freeze und Bluescreen...

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Freeze und Bluescreen...

Re: Freeze und Bluescreen...

von KurtK » 01.03.2021, 17:23

@DK2000
Sorry, Deine Antwort hatte ich bei meinem Beitrag gerade noch nicht gesehen. Beantworten kann ich das nicht. Ich würde meinen, dass ich nichts verstellt habe.

Würdest Du Dir die memory.dmp mal anschauen wollen, wenn ich Dir einen googledrive-link sende?

Re: Freeze und Bluescreen...

von KurtK » 01.03.2021, 17:20

So kann ich den PC wenigstens wieder nutzen. Aber die Warnsignale an den Prozessorkernen stören mich.

Was kann ich dagegen machen? Ich würde auch gerne den Hololens-Treiber loswerden. Oder anders ausgedrückt: Ich finde fehlerlose PCs akttraktiver. :?

Wäre ein inplace Reparatur anzuraten oder ist das zu aufwendig?

Re: Freeze und Bluescreen...

von DK2000 » 01.03.2021, 17:01

Problem ist da bloß, wenn die Intelppm.sys nicht startet, dann läuft die CPU nicht wirklich richtig. Das ganze Power Management fällt dann weg. Das Ganze ist letztendlich der "Processor Device Driver".

Die Versions 10.0.19041.1134 kommt vom Symbolserver. Der Debugger holt sich die *.sys und *.pdb in der Version vom Server. Ob das nu richtig oder falsch ist, kann ich gerade nicht sagen. Irritiert jedenfalls.

Wurde da irgendetwas an der WHEA (Windows Hardware Error Architecture) deaktiviert? Weil die würde eine bessere Minidump erstellen. Bei den Minidumps fehlt leider der MCi_STATUS, so dass kein Fehler gespeichert wurde. Lässt sich daher schwer sagen, warum es zur MACHINE_CHECK_EXCEPTION kam. Der Stack ist da auch nicht hilfreich.

Re: Freeze und Bluescreen...

von moinmoin » 01.03.2021, 16:52

Na dann wolln mal hoffen, dass es so bleibt. :)

Re: Freeze und Bluescreen...

von KurtK » 01.03.2021, 15:51

Tags darauf, Stunden später...läuft es immer noch ohne neuerlichen Absturz.

Re: Freeze und Bluescreen...

von KurtK » 28.02.2021, 15:16

Nee, da gibt es nur die eine korrekte .546.

Re: Freeze und Bluescreen...

von moinmoin » 28.02.2021, 15:12

Mal rein aus Interesse. Öffne mal C:\Windows\System32\drivers
und suche dort nach intelppm.sys ob dir dort mehr als eine Version anzeigt wird.

Per Rechtsklick Eigenschaften / Details erkennst du die Versionsnummer. Wobei die 19041.546 die korrekte ist.

Re: Freeze und Bluescreen...

von KurtK » 28.02.2021, 14:55

Ich kann mich schwach daran erinnern, dass der Begriff mir irgendwo mal begegnet ist. Aber sicher nicht bewusst, ich bin kein Gamer.
Wie werde ich den denn wieder los?

Re: Freeze und Bluescreen...

von moinmoin » 28.02.2021, 14:51

Ok, die Angabe ist korrekt.

Aber wie DK2000 schon geschrieben hatte, den Mixed Reality Emulator (Hololens) hast du nicht zufällig irgendwann mal installiert?

Re: Freeze und Bluescreen...

von KurtK » 28.02.2021, 14:46

Ja.
Übrigens ist hier ansonsten seit der Registry-Änderung alles ruhig. Kein Freeze/BSOD mehr. Heißt aber nix, das hat er nach irgendwelchen Änderungen schon des öfteren mit mir gemacht. :)

Re: Freeze und Bluescreen...

von moinmoin » 28.02.2021, 14:28

Im Reiter Treiber wird dir aber Microsoft angezeigt?

Re: Freeze und Bluescreen...

von KurtK » 28.02.2021, 14:12

Nachtrag zum Intel-Grafiktreiber: Wenn ich mir direkt im Gerätemanager das Treiberpaket der HD530 anschaue, dann ist dieses vom 8.01.21 und könnte grob mit dem - anfangs ja nur gelegentlich auftretenden - Beginn der Freeze-Probleme zusammenpassen.

Kurzer Zwischenbericht nach der Registryänderung:

Jetzt wird im Gerätemanager ein Prozessorproblem angezeigt.

Re: Freeze und Bluescreen...

von KurtK » 28.02.2021, 13:59

Dank Euch erstmal. Jau, das ist ´ne schöne Bescherung. :kopfkratz:

Irgendwann im Dezember habe ich ein kompl. Realtek-Audio-Treiberpaket installiert. Um die Jahreswende dann mittels "Intel-Driver-and-Support-Assistant-Installer" Grafiktreiber (und evtl. auch Chipsatz?) neu installiert. Angeblich sollen meine Treiber jetzt alle aktuell sein. Ich hab den Support-Assistenten allerdings jetzt gelöscht, weil er sich den Autostart nicht verbieten ließ.

In der windows\system32\drivers habe ich auch noch den Intelppm.sys ...546. Tatsächlich finde ich via Explorer-Suche (Anlage) nur ebendiesen ...546 und auch keinen, der von einer späteren Installation als 25.11.20 herrührt. Das war aus der Erinnerung ein etwas größeres win-update. Lediglich die beiden rollup-Dateien v. 31.01 habe keine Treiberbezeichnung. Damals war mein Problem aber schon länger existent.

So, jetzt werde ich mal den Wert in der Registry ändern.

Würde die Memory.dmp denn helfen? Wenn ja: Wo kann man denn am besten die Memory.dmp mit ca. 65 MB hochladen? Gibt es einen zuverlässigen Dienst für so etwas?

Re: Freeze und Bluescreen...

von DK2000 » 28.02.2021, 11:00

Der Fehler ist der hier:

Code: Alles auswählen

MACHINE_CHECK_EXCEPTION (9c)
A fatal Machine Check Exception has occurred.
Allerdings sind in der Minidump keine weiteren Informationen enthalten, warum die CPU das ausgelöst hat bzw. warum mind. ein Kern offensichtlich unerwartet angehalten wurde.

Bei der Intelppm.sys irritiert mich die Build: 10.0.19041.1134

Bei mir hat die nur 10.0.19041.546. Mit der Build 10.0.19041.1134 lande ich irgendwie beim "HoloLens 2 Emulator".

Re: Freeze und Bluescreen...

von moinmoin » 28.02.2021, 07:52

Ist schon ein seltsamer Fehler. :kopfkratz:
In der Datei whocrashed wird die intelppm.sys angeprangert.

Den aktuellen Chipsatztreiber hast du installiert?

Ansonsten ändere einmal den Wert in der Registry wie hier beschrieben.
https://www.minitool.com/news/intelppm-sys.html

Nach oben