Microsoft Defender funktioniert nicht mehr korrekt auf einem Gerät

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Microsoft Defender funktioniert nicht mehr korrekt auf einem Gerät

Re: Microsoft Defender funktioniert nicht mehr korrekt auf einem Gerät

von GwenDragon » 10.02.2021, 08:12

@Javora CPU-Benutzung beim Defender habe ich per Powershell auf 50 gesetzt. Danke für den Tipp.

Nun habe ich auch die 4.18.2101.9 per Update, mal sehen ob die schneller scannt.
//EDIT meint: Yihaaa! Nach 2½ Stunden hat der nun im Vollscan 7 Millionen Dateien gescannt. :dafür: :banana: :dance3:

Re: Microsoft Defender funktioniert nicht mehr korrekt auf einem Gerät

von Javora » 09.02.2021, 21:47

Über Registry gehts auch.

Bspw. nur prüfen/ anzeigen über Powershell:

Code: Alles auswählen

Windows PowerShell
Copyright (C) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

Lernen Sie das neue plattformübergreifende PowerShell kennen – https://aka.ms/pscore6

PS C:\WINDOWS\system32> Get-MpPreference | select ScanAvgCPULoadFactor

ScanAvgCPULoadFactor
--------------------
                  50


PS C:\WINDOWS\system32>

Re: Microsoft Defender funktioniert nicht mehr korrekt auf einem Gerät

von Javora » 09.02.2021, 21:23

@GwenDragon
Das geht über die Gruppenrichtlie, aber auch mit Powershell (Admin) (inkl. anzeigen).
Hier mal einen Link zu Gruppenrichtlinie zur Orientierung, meine bei MS gabs da auch etwas, Deskmodder jetzt nicht geschaut.
https://www.windows-faq.de/2020/03/19/c ... chraenken/

Obs greift ist eine andere Geschichte.

Ist eine Weile her, wo ich da mal probiert habe, inkl. mit Priorität über Taskmanager.
Das wären zumindest zwei Ansätze, die mir bekannt sind

Re: Microsoft Defender funktioniert nicht mehr korrekt auf einem Gerät

von DK2000 » 09.02.2021, 21:13

Keine Ahnung. In Beta Channel bin ich die nur durch Neuinstallation wieder los geworden. Hier hatte ich sie nur, weil ich die Version von DEV Channel geklont hatte. In den anderen Kanälen habe ich das nicht.

Die dazugehörigen Einträge in der Registry lassen sich ja irgendwie nicht löschen. Sobald man einen Neustart ausführt, sind sie wieder da. Und solange die da sind, bleibt es bei der Vorabversion. Habe dazu auch bis jetzt nichts konkretes gefunden. Morgen mal wieder auf die Suche machen. Vielleicht finde ich ja doch noch etwas.

Re: Microsoft Defender funktioniert nicht mehr korrekt auf einem Gerät

von GwenDragon » 09.02.2021, 21:06

DK2000 hat geschrieben: 09.02.2021, 20:43 Das blöde ist ja, dass die Version 4.18.2101.x noch gar nicht für die Allgemeinheit gedacht ist.
Ich installiere ja nie eine Insider/DEV. Warum dann diese Defender, das ist kapier ich nicht.

Wie bekomme ich die auf die alte Version, die wieder normal scannt?

Re: Microsoft Defender funktioniert nicht mehr korrekt auf einem Gerät

von DK2000 » 09.02.2021, 20:43

Das blöde ist ja, dass die Version 4.18.2101.x noch gar nicht für die Allgemeinheit gedacht ist. Ich bekomme die ja nur, weil ich wohl im DEV Channel irgendwann mal in das Defender Insider Programm reingerutscht bin. Daher bekomme ich diese Vorabversionen. Aber im DEV stört mich das nicht.

Regulär außerhalb der Insider sollte nach wie vor die 4.18.2011.6 installiert sein. Ist immer noch nicht so ganz klar, warum diese Vorabversionen da immer wieder "ausbrechen" und sich ungewollt bei einigen installieren.

Und heute die 4.18.2101.9 bekommen und hier scheint das Scannen wieder normal zu funktionieren.

Re: Microsoft Defender funktioniert nicht mehr korrekt auf einem Gerät

von GwenDragon » 09.02.2021, 20:39

DK2000 hat geschrieben: 04.02.2021, 14:31@GwenDragon : Du hast aber nicht die Version 4.18.2101.8 installiert?
Doch. Leider.
Es ist wohl kein Verlass mehr auf Updates, wenn danach das System weniger einfach gesichert werden kann.

Re: Microsoft Defender funktioniert nicht mehr korrekt auf einem Gerät

von DK2000 » 09.02.2021, 20:27

Heute habe ich ein neues Update bekommen: 4.18.2101.9

37109 Dateien in 4 Minuten im Schnelltest. Das sieht doch schon viel besser aus.

Re: Microsoft Defender funktioniert nicht mehr korrekt auf einem Gerät

von GwenDragon » 09.02.2021, 14:45

Javora hat geschrieben: 04.02.2021, 22:45 @ GwenDragon: Nur so aufs Blaue: Wurde die CPU - Inanspruchnahme irgendwann mal einschränkt? Könnte ja bspw. durchaus sein, dass es bisher nicht funktionierte und jetzt aber wohl. Oder wars bspw. nur ein vorläufiges Vorgaukeln einer sich in der Folge u. U. korrigierenden Hochrechnung?
Wie kann man sowas denn einschränken?

Re: Microsoft Defender funktioniert nicht mehr korrekt auf einem Gerät

von GwenDragon » 09.02.2021, 14:43

Gestern versuch einen Kompletten Scan laufen zu lassen. :sauer: :heulen: :( :kopfkratz:
Das war nach 24 Stunden immer noch nicht fertig. Dass mittlerweile der Scan von 230 GB so lange dauert/nicht zu Ende kommt, kapier ich nicht.
Früher war der nach max 4-6 Stunden fertig.

Re: Microsoft Defender funktioniert nicht mehr korrekt auf einem Gerät

von Javora » 04.02.2021, 22:45

@ GwenDragon: Nur so aufs Blaue: Wurde die CPU - Inanspruchnahme irgendwann mal einschränkt? Könnte ja bspw. durchaus sein, dass es bisher nicht funktionierte und jetzt aber wohl. Oder wars bspw. nur ein vorläufiges Vorgaukeln einer sich in der Folge u. U. korrigierenden Hochrechnung?

Hab einmal bei einem anderen Gerät (Win 20H2 aktuell/ Defender 4.18.2011.6/ 1.1.17800.5), wo nicht viel drauf ist, die Anzahl Dateien und Ordner lt. Explorer mit gescannten Dateien lt. Anzeige MS Defender verglichen. Das klafft sehr weit auseinander.
Weiß nicht, wie das jeweils definiert ist, ob das so sein muss.


Im Zusammenhang mit meiner Ausgangsfrage, die sich im Kern aufgelöst hat durch eine Anreihung von Wartungsmaßnahmen (vieles wurde genannt), quasi Grund irgendwo unbekannt (ergo Ursache offen), würde mich dennoch interessieren (vorbehaltlich irgendeiner etwaigen Kausalität hier),
was die "Ansage", „der Pfad für temporäre Internetdateien hat sich geändert“, bei Ausführung
Problembehandlung MS Store genau vermitteln möchte/ könnte?
Kommt hier bei allen Geräten.

Das mit OneNote konnte auf dem angesprochenen Problem-Gerät beseitigt werden durch Zurücksetzen; mit wsapps und Diensthost Lokales System gibt es keine Auffälligkeiten mehr.

Zu den angesprochenen Neukonfigurationen (Zuverlässigkeitsverlauf) beim besagten Gerät wars das letzte Mal am 01.02.2021 trotz einiger Neustarts seitdem.

Re: Microsoft Defender funktioniert nicht mehr korrekt auf einem Gerät

von GwenDragon » 04.02.2021, 19:36

Wenn ich bloß wüsste an welchen Dateien der Defender sich so aufhält, dass es seit fast 3 Stunden nur noch 52 Minuten sind (echt schlecht geschätzt, Microsoft).
//EDITH meint: So, nachdem der Defender mega-schneckig 5 Mio Daten gescannt hat, habe ich abgebrochen. Unzumutbar.

Re: Microsoft Defender funktioniert nicht mehr korrekt auf einem Gerät

von GwenDragon » 04.02.2021, 18:19

Verd.... der Defender scann immer noch seit 11.30! Jetzt hat der nur noch 15 Dateien/s im Schnitt, wird immer langsamer.

Ich vetsteh’ nun was Schlangenöl auch hier heißt, obwohl Schlangen sind schnell, Schneckenöl 🐌🛢

Re: Microsoft Defender funktioniert nicht mehr korrekt auf einem Gerät

von Manny » 04.02.2021, 17:46

"Ieeeeek! 4.18.2101.8 – Die scannt mit 20—30 Dateien/s. Das ist krass lahm."

Ich komme im Schnitt bei der Version auf 384

Re: Microsoft Defender funktioniert nicht mehr korrekt auf einem Gerät

von GwenDragon » 04.02.2021, 17:19

DK2000 hat geschrieben: 04.02.2021, 14:31 @GwenDragon :

Du hast aber nicht die Version 4.18.2101.8 installiert? Weil die scannt irgendwie extrem langsam. Manuell angestoßener Schnellscan hat er gerade so knapp 500 Dateien in 2 Minuten gescannt. Dann habe ich abgebrochen. Hoffe, dass die Version noch ein Update bekommt, bis sie freigelassen wird.
Ieeeeek! 4.18.2101.8 – Die scannt mit 20—30 Dateien/s. Das ist krass lahm.

Nach oben