Bildschirm, Desktop PC friert ein

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Re: Bildschirm, Desktop PC friert ein

von moinmoin » 09.02.2021, 16:04

Danke für die Rückmeldung. :)

Re: Bildschirm, Desktop PC friert ein

von Nordrand » 09.02.2021, 16:01

Hallo,

möchte nun meine Lösung des Problems mitteilen.
Habe am 27.1.2021 Norton deinstallier. In den nächsten 8 Tagen insgesamt 18 mal einen Leerlauf zwischen 25 und 73 Minuten bewusst durchgeführt. Kein "Einfrieren".
Am 4.2.2021 Norton360 wieder installiert, seither an 6 Tagen wieder 10 mal Leerlauf zwischen 27 und 62 Minuten, kein "Einfrieren" mehr.

Scheinbar ist bei dem Upgrade von Norton Internet Security auf Norton 360 irgendwas verbogen worden. Das Inplace Upgrade habe ich ,da jetzt scheinbar alles funktioniert, nicht mehr durchgeführt.

Ich danke allen für die Unterstützung.
L.G.
Nordrand

Re: Bildschirm, Desktop PC friert ein

von Javora » 27.01.2021, 19:50

Eine Möglichkeit alternativ vor In-Place Upgrade wäre zumindest Dism … und sfc /scannow zwecks Check/ etwaigen Korrekturen System vorsorglich durchlaufen zu lassen.

Vgl.
https://support.microsoft.com/de-de/win ... d86e0ef4ca (inkl. Verlinkung)

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... _Varianten
(insbes. Pkt. 4. und 8.1.)

Re: Bildschirm, Desktop PC friert ein

von Captain_Chris » 27.01.2021, 16:29

Nordrand hat geschrieben: 27.01.2021, 15:24 Vielleicht ist nur beim Upgrade von Norton InternetSecurity auf Norton360 etwas verbogen worden.
Hätte Norton schon gerne wieder Installiert.

Deshalb hab ich weiter oben ja bereits geschrieben:
Ich würde Norton einfach mal im Hinterkopf behalten.
Sollte dann wirklich ein Zusammenhang erkennbar sein, vielleicht mal ´ne saubere Deinstallation + Neuinstallation der Software vornehmen.


Du kannst es jetzt natürlich als Erstes einfach mal mit ´ner sauberen Deinstallation + Neuinstallation von Norton versuchen. Sollte keine Besserung eintreten, wäre dann eben ein weiterer Schritt Norton zu deinstallieren und allein den Defender werkeln zu lassen ...und gucken was passiert.

Und war das dann immer noch nicht des Rätsels Lösung geht´s halt per Inplace weiter. Man kann das Inplace natürlich auch vorziehen, aber irgendwie muß man sich jetzt Stück für Stück vorwärts hangeln. Viel anders lösen wir selbst hier unsere Probleme auch nicht, wenn wir keinen genauen Anhaltpunkt haben bzw. die Ursache vielfältig sein kann. Da muß man eben mal ´n bißchen probieren - anders geht es oft nicht. ;)


PS:
..habe mich nicht mehr getraut, es mit "Birkuli" zu veruchen nach dem Theater was Norton aufführte.
Die ISO´s sind alle sauber und auch die Download-Quellen. Das haben einerseits schon die Moderatoren hier im Auge und andererseits wirken daran auch solche Mitglieder des Forums mit, die mit Sicherheit kein Interesse daran haben, jemanden etwas "schädliches" unterzujubeln.

Tut zwar nix zur Sache, und ist auch nur meine eigene Meinung dazu: Norton war schon immer ´n Meckerfritze und Norton bleibt auch immer ´n Meckerfritze. ;)

Re: Bildschirm, Desktop PC friert ein

von Nordrand » 27.01.2021, 15:24

Hallo,

habe einmal Norton360 deinstalliert.
Die Windows ISO downgeladen mit dem MCT Tool, habe mich nicht mehr getraut, es mit "Birkuli" zu veruchen nach dem Theater was Norton aufführte.
Werde jetzt einige Tage den PC beobachten, ob das "Einfrieren" weg ist. Die Frage ist, wenn alles wieder normal funktioniert, ob ein Inplace nötig ist. Vielleicht ist nur beim Upgrade von Norton InternetSecurity auf Norton360 etwas verbogen worden.
Hätte Norton schon gerne wieder Installiert.

Gruß
Nordrand

Re: Bildschirm, Desktop PC friert ein

von Captain_Chris » 27.01.2021, 14:38

OK ...hab ich nicht bedacht. ;)

Bin ja auch blöd ...er war ja auch noch gar nicht bei der Repararatur bzw. beim Upgrade. Ging ja nur um den Download. :ohno:

Re: Bildschirm, Desktop PC friert ein

von moinmoin » 27.01.2021, 14:36

Bei Letsup nicht ganz, Chris. Die sind Werbefinanziert und da spielen solche AV-Programme dann gerne verrückt auf der Seite.
Aber er hätte ja auch Birkulis nehmen können. ;)

Re: Bildschirm, Desktop PC friert ein

von Captain_Chris » 27.01.2021, 14:34

Hättest du den Beitrag von Javora aufmerksam gelesen (und dessen Links verfolgt), hättest du erkannt, dass Microsoft eine vorherige Deinstallation fremder Sicherheitssoftware empfiehlt. ;)

Re: Bildschirm, Desktop PC friert ein

von Nordrand » 27.01.2021, 14:25

moinmoin hat geschrieben: 27.01.2021, 12:18 Ganz einfach die Pro. Die von Birkuli ist "normal". Die von Manny ist komprimiert, wie die die es über das MCT gibt. Ergebnis ist bei beiden gleich.

Hallo,
danke für die Info.
Ganz gleich was ich versuchte, (Hinweis: Bei Letsup die Popup-Fenster schließen und dann downloaden) mein Norton360 ließ mich die Datei nicht downloaden. Die verschiedensten Fenster popten auf mit gefährlichen Inhalten und Verweigerungen die Datei downzuladen, habe es dann aufgegeben..

Bin jetzt dabei die Datei über das MCT herunterzuladen.

Re: Bildschirm, Desktop PC friert ein

von moinmoin » 27.01.2021, 12:18

Ganz einfach die Pro. Die von Birkuli ist "normal". Die von Manny ist komprimiert, wie die die es über das MCT gibt. Ergebnis ist bei beiden gleich.

Re: Bildschirm, Desktop PC friert ein

von Nordrand » 27.01.2021, 12:11

moinmoin hat geschrieben: 24.01.2021, 17:15 :kopfkratz: Das im "Leerlauf" ist schwer einzugrenzen. Bin mir jetzt auch nicht sicher, welche Log-Datei dafür zuständig ist.
Du könntest es natürlich mit einem Inplace probieren.

Kannst ja die aktuelle ISO dafür nehmen.
https://www.deskmodder.de/blog/2020/06/ ... h-english/
Mit dem neuen (integrierten) Update wurden ja so einige Fehler korrigiert.



Hallo
habe mit die Internetseite bezüglich der ISO herunterladen angeschaut. Da gibt es eine menge Möglichkeiten sie Anhang. Welche soll ich nehmen?
Mein Windows: Win10pro 64Bit Vers. 20H2 seit 3.11.2020 Build 19042.746

Danke
Nordrand

Re: Bildschirm, Desktop PC friert ein

von Javora » 25.01.2021, 20:55

Potentielle Ursachen mögen vielfältig sein.

Mindest ein Versuch kann es wert sein, hyberfil.sys zu deaktivieren, neu zu starten, wieder zu aktivieren und neu zu starten:
Vgl. insbes. Pkt. 2/ 3 hier: [url]https://www.deskmodder.de/wiki/ind ... Windows_10[/url]
(Erfolg jeweils prüfen.)


Wenn es dann erst einmal mit In-Place Upgrade versucht werden soll, kann es für den Erfolg nützlich sein,
vorübergend Norton … zu deinstallieren; wegen bereits gegebener Probleme vollständig mit allen Teilen, um diesen Faktor zumindest für das aktuell durchzuführende In-Place Upgrade auszuschließen.
Ansonsten muss man es herausfinden, ob und in welchem Grad wann i.d.Z. Handlungsbedarf gegeben wäre.
Bei einer anderen Sicherheitssoftware bin ich da grds. gut gefahren mit einfacher Deinstallaton bei In-Place Upgrades/ Funktionsupdates/ ggf. in besonderen Situationen, wenn alles aktuell und stimmig war (was in wenigen Minuten erlegt ist).
Im folgend genannten Artikel unter Liste der Korrekturen Pkt. 7
https://docs.microsoft.com/de-de/window ... uick-fixes
wird dies zwar nicht von vornherein als zwingend angepriesen, vorbeugend kann es aber die kleine Mühe wert sein.

Re: Bildschirm, Desktop PC friert ein

von Captain_Chris » 25.01.2021, 18:40

@ Nordrand

Moinmoin hat recht ...bezüglich Norton muß das natürlich nicht zwingend auf Dich zutreffen.

Aber man müßte hier einerseits ja quasi ein wenig nach dem "Ausschlußverfahren" vorgehen. Und andererseits, wenn ich persönlich irgendwas mit "Bildschirm/Desktop einfrieren" sehe bzw. lese, dann geht eine meiner Denkrichtungen u.a. immer auch Richtung fremde Sicherheitssoftware.

Das ist damit begründet, dass ich selbst vor Windows 10 die eine und andere Sicherheitssoftware nutzte (u.a. auch Norton) und mir früher entsprechende Software eben auch schon das eine und andere mal den Desktop lahmlegte. Zudem gibt es auch im Internet, seit Jahren und über alle Windows-Versionen hinweg, immer wieder mal Problemfälle mit "Screen freeze" in Verbindung mit bekannten Security-Suiten.
Jede fremde Sicherheitssoftware greift halt tief ins System und beansprucht nicht selten hohe Rechenleistung. Mal ganz davon abgesehen, dass es ja kein Geheimnis ist, dass Microsoft seit Win10 und dem eigenen Defender eh kein großer Fan von fremder Sicherheitssoftware auf dem System ist. Und eigentlich benötigt man auch keine fremde Sicherheitslösung - aber das ist natürlich jedem selbst überlassen.

Lange Rede kurzer Sinn:
Ich würde Norton einfach mal im Hinterkopf behalten. ;)
Sollte dann wirklich ein Zusammenhang erkennbar sein, vielleicht mal ´ne saubere Deinstallation + Neuinstallation der Software vornehmen. Spiegelt sich die Problematik bei mehreren Anwendern wider, wird vielleicht ja auch kurzfristig ´n "Fix" seitens Norton´s nachgereicht. ...oder ist schon auf dem Weg.

Re: Bildschirm, Desktop PC friert ein

von moinmoin » 25.01.2021, 15:25

Norton 360 hatten wir hier schon öfter mal als üblen Übeltäter. ;)
Muss aber nicht auf dich zutreffen. Aber vom Zeitpunkt her würde es passen.

Re: Bildschirm, Desktop PC friert ein

von Nordrand » 25.01.2021, 14:35

Captain_Chris hat geschrieben: 24.01.2021, 22:29 Du nutzt Norton?

Sollte sich deine Problematik fortsetzen, würde ich auch mal in Betracht ziehen, diesen zu deinstallieren. ...und beobachten ob das "Einfrieren" auch auftaucht, wenn allein der Win-Defender genutzt wird.

Norton-Einstellungen kann man ja leicht exportieren bzw. sichern und bei Bedarf später zurückspielen.
Interessant, benutze Norton schon seit ewig, habe aber am 8.1.2021 Vormittags mit neuem Key auf Norton 360 um ein Jahr verlängert (vorher Norton Internet Security).
Am 8.1.2021 um 16:15 erstmaliges Problem mit einfrieren. Werde der Sache nachgehen.
Danke

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