Windows 10X in Hyper-V installieren

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Windows 10X in Hyper-V installieren

Re: Windows 10X in Hyper-V installieren

von Joern311 » 08.02.2021, 17:42

Re: Windows 10X in Hyper-V installieren

von Ben » 06.02.2021, 18:58

Download ja, aber nicht die Umwandlung mit dem Tool von Albacore. Bei dem Download fehlen aber auch noch die License Files für die Apps. Abbodi soll ja angeblich auch bereits an einem Script Arbeiten für die Erstellung des ffu Images.

Re: Windows 10X in Hyper-V installieren

von moinmoin » 06.02.2021, 18:36

Schon ausprobiert?

Re: Windows 10X in Hyper-V installieren

von Ben » 06.02.2021, 15:36

Die Benötigten UUP Dateien kann man sich jetzt auch bei UUPDump.net downloaden. :D
https://www.uupdump.net/known.php?q=10X

Re: Windows 10X in Hyper-V installieren

von DK2000 » 03.02.2021, 12:13

Interessant. Danke für den Hinweis.

In der CompDB sind also die License xmls drin. Da habe ich natürlich nicht groß danach gesucht.

Re: Windows 10X in Hyper-V installieren

von moinmoin » 03.02.2021, 11:25

Mal als Hinweis

https://github.com/gus33000/UUPMediaCre ... ag/0.3.0.1

This update brings the following fixes and enhancements to UUPDownload:

Fix local paths for AppX packages #12 (thanks @thebookisclosed!)
Known issues:

License xmls need to be extracted from the Composition Database (CompDB) for WCOS editions #7
Some Dlls are missing from Windows PE for Desktop editions #9

Re: Windows 10X in Hyper-V installieren

von DK2000 » 02.02.2021, 11:14

Bei mir gibt es zwischendurch jede Menge davon:

Code: Alles auswählen

2021-02-02 10:40:33, Error                 CONX   ApphelpDebug: ERROR,Insp_SendNewFileEvent,207,Unable to retrieve filename [3]
2021-02-02 10:40:33, Error                 CONX   ApphelpDebug: ERROR,Insp_SendNewFileEvent,207,Unable to retrieve filename [3]
2021-02-02 10:40:33, Error                 CONX   ApphelpDebug: ERROR,Insp_SendNewFileEvent,207,Unable to retrieve filename [3]
2021-02-02 10:40:33, Error                 CONX   ApphelpDebug: ERROR,Insp_SendNewFileEvent,207,Unable to retrieve filename [3]
Aber keine Ahnung, was der da sucht. Am Ende steht dann aber dennoch:

Code: Alles auswählen

[02.02.2021 11:08:54}  Imaging: Image processing complete.
{02.02.2021 11:08:54}  Imaging: Performance results:
{02.02.2021 11:08:54}  	ProcessFMs time: 00:00:06.2180338
{02.02.2021 11:08:54}  	LoadPackages time: 00:00:01.6938618
{02.02.2021 11:08:54}  	CreateImage (commit) time: 00:00:06.1557525
{02.02.2021 11:08:54}  	StageImage time: 00:10:13.0927525
{02.02.2021 11:08:54}  	ExecuteUpdate time: 00:07:58.5785083
{02.02.2021 11:08:54}  	AppxStaging time: 00:12:48.8430781
{02.02.2021 11:08:54}  	AppxCommit time: 00:03:28.7768295
{02.02.2021 11:08:54}  	Total run time: 00:31:18.9704896
{02.02.2021 11:08:54}  	CompDB total time: 00:02:52.8433475
{02.02.2021 11:08:54}  	Waiting on other imaging instance time: 00:00:00
{02.02.2021 11:08:54}  Successfully finished Imaging execution.
Also bedeuten die Fehler wohl nichts. Die FFU wurde jedenfalls erstellt.

Re: Windows 10X in Hyper-V installieren

von Ben » 01.02.2021, 19:20

Mit dem Tool von Albacore komm ich immer bloß so weit bis diese Fehler Meldung kommt.

Code: Alles auswählen

imageapp : ERROR : ThreadId4448 System.AggregateException: Mindestens ein Fehler ist aufgetreten. ---> System.IO.FileNotFoundException: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

   bei Microsoft.WindowsPhone.ImageUpdate.Tools.Common.LongPathFile.Copy(String sourcePath, String destinationPath, Boolean overwrite)
   bei Microsoft.ImagingTools.AppX.AppXImaging.CommitAppXPackages(IULogger logger, List`1 appXPkgFiles, String updateStagingRoot, String preInstalledVolumePath, CpuArch cpuType, List`1 languages)
   bei Microsoft.WindowsPhone.Imaging.Imaging.<>c__DisplayClass166_0.<CommitImage>b__0()
   bei System.Threading.Tasks.Task.InnerInvoke()
   bei System.Threading.Tasks.Task.Execute()
   --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
   bei System.Threading.Tasks.Task.ThrowIfExceptional(Boolean includeTaskCanceledExceptions)
   bei System.Threading.Tasks.Task.Wait(Int32 millisecondsTimeout, CancellationToken cancellationToken)
   bei System.Threading.Tasks.Task.Wait()
   bei Microsoft.WindowsPhone.Imaging.Imaging.CommitImage()
   bei Microsoft.WindowsPhone.Imaging.Imaging.CommitStagedImage()
   bei Microsoft.WindowsPhone.Imaging.Imaging.CreateFullImage(Boolean randomizeGptIds)
   bei Microsoft.WindowsPhone.Imaging.Imaging.ProcessImage(Boolean randomizeGptIds)
---> (Interne Ausnahme #0) System.IO.FileNotFoundException: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

   bei Microsoft.WindowsPhone.ImageUpdate.Tools.Common.LongPathFile.Copy(String sourcePath, String destinationPath, Boolean overwrite)
   bei Microsoft.ImagingTools.AppX.AppXImaging.CommitAppXPackages(IULogger logger, List`1 appXPkgFiles, String updateStagingRoot, String preInstalledVolumePath, CpuArch cpuType, List`1 languages)
   bei Microsoft.WindowsPhone.Imaging.Imaging.<>c__DisplayClass166_0.<CommitImage>b__0()
   bei System.Threading.Tasks.Task.InnerInvoke()
   bei System.Threading.Tasks.Task.Execute()<---

imageapp : ERROR : ThreadId4448         System.IO.FileNotFoundException: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

   bei Microsoft.WindowsPhone.ImageUpdate.Tools.Common.LongPathFile.Copy(String sourcePath, String destinationPath, Boolean overwrite)
   bei Microsoft.ImagingTools.AppX.AppXImaging.CommitAppXPackages(IULogger logger, List`1 appXPkgFiles, String updateStagingRoot, String preInstalledVolumePath, CpuArch cpuType, List`1 languages)
   bei Microsoft.WindowsPhone.Imaging.Imaging.<>c__DisplayClass166_0.<CommitImage>b__0()
   bei System.Threading.Tasks.Task.InnerInvoke()
   bei System.Threading.Tasks.Task.Execute()
Edit: Ach ich depp, hab ich doch glatt wieder vergessen die License.xml's mit dem richtigen Namen zu versehen. :oops: :(

Re: Windows 10X in Hyper-V installieren

von DK2000 » 20.01.2021, 18:42

Es fehlen nicht nur die Treiber, welche man schon vor dem Erstellen der FFU bereitstellen muss, damit das Board Support Packages (BSP) während des Build-Prozesses erstellt werden kann.

Das Image muss für BIOS_VM, BIOS_Hardware, UEFI_VM oder UEFI_Hardware erstellt werden und noch ein paar andere Eindellungen vorgenommen werden, damit das auf realer Hardware überhaupt startet. Da es nirgends seitens Microsoft ein Manual dazu gibt und man an das Tool zur Konfiguration nicht herankommt, ist das alles momentan mehr Try-and-Error. In Hyper-V und Emulator läuft es aber soweit.

Re: Windows 10X in Hyper-V installieren

von Manny » 20.01.2021, 18:01

"...fehlen eben die Treiber für deinen Realen PC und sicher auch noch andere Einstellungen,..."

das ist / war mir schon klar - wollte es auch nur erwähnt haben - die vhdx startet noch nicht mal im Ansatz, bleibt direkt bei so einem Bootmanager "hängen" ;)

- so gesehen (für mich) Thema Windows10X erledigt - war halt mal ein interessanter "Bastelspaß" :rofl:

EDIT

Man darf ja nicht vergessen, das Teil ist ja eigentlich für neuere Geräte - normalerweise ( nach Fertigstellung ) hätte bei mir vor der Erstkonfiguration ein Systemcheck ablaufen müssen und dann die Meldung in Vollbild

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: ASUS-System gefunden - DU kommst hier nicht rein !!! :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Re: Windows 10X in Hyper-V installieren

von Ben » 20.01.2021, 17:57

Die so erstellte vhdx ist ja auch speziel auf Hyper-V abgestimmt. Wenn man die vhdx über Ventoy starten will fehlen eben die Treiber für deinen Realen PC und sicher auch noch andere Einstellungen, damit das Booten würde.

Re: Windows 10X in Hyper-V installieren

von Manny » 20.01.2021, 17:38

bei mir funktioniert es (mittlerweile) auch - Bilder spare ich mir jetzt mal ( gibt es schon genug im betreffenden Blog-Artikel ;) )

Habe die VM 20279 gestartet (über Ventoy-Datenträger) und von dort die entspreche Version ( Script adguard) erstellt, nach Fertigstellung dann wieder in Hyper-V eingebunden und Konfiguration wurde fertig gestellt.

Einziger Nachteil - eine so erstellte (neue) vhdx startet dann aber nicht mehr mit Ventoy :rofl:

Re: Windows 10X in Hyper-V installieren

von moinmoin » 20.01.2021, 08:26

Kann ja auch kein Unterschied sein. Adguard nutzt ja das Script von Albacore dafür. (Ohne ihn auch nur ansatzweise zu erwähnen - Wie so üblich)

Re: Windows 10X in Hyper-V installieren

von Joern311 » 20.01.2021, 08:15

Moin,
@moinmoin
Das Erstellen in der 20H2 funktionierte nicht brach ab mit der Meldung ab das einige Dateien nicht gefunden wurden.
Dein Kommentar habe ich zu spät gelesen.
Das ganze nochmal in vmware mit der 21292 probiert. Hat etwas gedauert aber lief durch.
Dann die vhdx in die 20H2 kopiert und mit Hyper-V gestartet, die Auflösung noch erhöht, läuft.
Ist aber kein Unterschied zu der von Albacore.

Re: Windows 10X in Hyper-V installieren

von Manny » 19.01.2021, 23:11

aber es klappt SO schon mal 👍
:D

Nach oben