19 Apps aus dem Microsoft-Store öffnen nicht mehr

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: 19 Apps aus dem Microsoft-Store öffnen nicht mehr

Re: 19 Apps aus dem Microsoft-Store öffnen nicht mehr

von Manny » 08.01.2021, 23:14

@Win_Gerhard

ich habe - mittlerweile - auch die "Erfahrung" gemacht das ein "Clean Install" die bessere Variante ist - weiß zwar nicht ob es an meinem Rechner liegt oder an der Aktualisierung (über WU) oder dem "Inplace-Verfahren", auf jedem System "fahre" ich besser (seit neuestem) mit einem Clean Install, da ich damit - auch wenn ich immer dieselben Programme /Apps installiere - bis zu 4 GB an Speicherplatz "spare".
Muss dazu aber erwähnen das ich - wenn mit dem System irgendwas nicht stimmt, den Systemdatenträger ohne Rücksicht auf Verluste direkt platt machen kann, da alle privaten Daten IMMER extern gespeichert werden
( in der Regel externe Festplatten bzw. interne - zusätzliche Datenträger )

Re: 19 Apps aus dem Microsoft-Store öffnen nicht mehr

von DK2000 » 08.01.2021, 21:54

Mir fällt da leider auch nichts besseres ein. Verute da immernoch, dass da etwas installiert wurde, was zu diesem Effekt führt. Ansonsten wüsste ich jetzt nicht, warum eine UWP App (WinRT) in Konflikt mit der "Windows NT BASE API" kommt.

Und noch seltsamer ist es, dass ein Inplace Upgrade den Fehler übernimmt. Spricht dafür, dass da irgendetwas installiert wurde.

Aber alles nur Spekulationen meinerseits.

Re: 19 Apps aus dem Microsoft-Store öffnen nicht mehr

von Win_Gerhard » 08.01.2021, 20:24

Das habe ich befürchtet und das wollte ich auch vermeiden! Aber offenbar gibt es keine andere Option! Ich werde mir vorher alle Programme auf eine DVD spielen, damit ich dann die Programme zügig neu installieren kann!
Dank euch trotzdem und nochmals vielen Dank für eure Bemühungen!

Re: 19 Apps aus dem Microsoft-Store öffnen nicht mehr

von Manny » 08.01.2021, 18:53

da bleibt - eigentlich - leider nur die betreffenden Systeme neu / Clean zu installieren
- dabei - am besten - auch dieses Offline also OHNE Netzwerkverbindung zu machen, wenn vorhanden, natürlich, wenn auch private Daten auf dem Systemdatenträger sich befinden, diese sich erst zu sichern (externe Festplatte o.ä)

Re: 19 Apps aus dem Microsoft-Store öffnen nicht mehr

von moinmoin » 08.01.2021, 18:20

Also da du das Inplace schon ausprobiert hattest, gehen mir die Reparatur-Ideen aus. :?

Re: 19 Apps aus dem Microsoft-Store öffnen nicht mehr

von Win_Gerhard » 08.01.2021, 18:18

Ich habe alle genannte Vorschläge ausprobiert und leider funktionieren die Apps noch immer nicht! Hat jemand noch eine Idee, was ich eventuell noch ausprobieren kann?

Trotzdem vielen Dank an alle die mir helfen wollten!

Re: 19 Apps aus dem Microsoft-Store öffnen nicht mehr

von Win_Gerhard » 05.01.2021, 16:31

Hallo moinmoin,
ich habe auf dem PC einen 2. User (meine Lebensgefährtin) und da sind genau die gleichen Probleme! Sorry das ich das noch nicht geschrieben habe!

Re: 19 Apps aus dem Microsoft-Store öffnen nicht mehr

von DK2000 » 05.01.2021, 16:22

Die ZIP musst Du vorher in ein Verzeichnis entpacken und danach mit der PowerShell in dieses Verzeichnis wechseln. Dann kannst Du ".\reinstall-preinstalledApps.ps1" wie jeden anderen Befehl in der Powerhell ausführen.

Re: 19 Apps aus dem Microsoft-Store öffnen nicht mehr

von Win_Gerhard » 05.01.2021, 16:18

Hallo DK2000,
ja, die ZIP-Datei reinstall-preinstalledApps habe ich heruntergeladen und mit Powershell geöffnet! Das Progeramm läuft von alleine und schließt auch wieder! Da gab es auch wieder eine Fehlermeldung! Aber da kann man mit keinem anderen Befehl agieren!

Re: 19 Apps aus dem Microsoft-Store öffnen nicht mehr

von Win_Gerhard » 05.01.2021, 15:57

Hallo Manny,
auch die Reparatur der einzelnen Apps habe ich leider auch schon probiert! Leider funktioniert das auch nicht!

Re: 19 Apps aus dem Microsoft-Store öffnen nicht mehr

von DK2000 » 05.01.2021, 15:57

"reinstall-preinstalledApps.ps1" musst Du aus dem Artikel vorher herunterladen, dann in das Verzeichnis wechseln, wo Du das Script entpackt hast und dann in dem Verzeichnis ausführen. Ansonsten kennt die PowerShell das nicht.

Re: 19 Apps aus dem Microsoft-Store öffnen nicht mehr

von Win_Gerhard » 05.01.2021, 15:54

Hallo moinmoin,

den Befehl Set-ExecutionPolicy hatte ich schon gestern einmal probiert. Da bekomme ich bei dem Befehl .\reinstall-preinstalledApps.ps1
folgende Fehlermeldung:
.\reinstall-preinstalledApps.ps1 : Die Benennung ".\reinstall-preinstalledApps.ps1" wurde nicht als Name eines Cmdlet,
einer Funktion, einer Skriptdatei oder eines ausführbaren Programms erkannt. Überprüfen Sie die Schreibweise des
Namens, oder ob der Pfad korrekt ist (sofern enthalten), und wiederholen Sie den Vorgang.
In Zeile:1 Zeichen:1
+ .\reinstall-preinstalledApps.ps1
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
+ CategoryInfo : ObjectNotFound: (.\reinstall-preinstalledApps.ps1:String) [], CommandNotFoundException
+ FullyQualifiedErrorId : CommandNotFoundException

Re: 19 Apps aus dem Microsoft-Store öffnen nicht mehr

von DK2000 » 05.01.2021, 15:53

Da passt irgendetwas mit dem WinRT Framework nicht, nur was? Mit dem Code 0xc000027b ist es da schwierig, da der nicht wirklich etwas aussagt. Dazu bräuchte man eine Dump der App, welche zum Zeitpunkt der Ausnahme erstellt wurde und die Windows Debugging Tools mit Erweiterungen. Und mit viel Mühe kann man dann eventuell den tatsächlichen Fehler ermitteln. Channel9 hatte dazu sogar mal ein Video veröffentlicht, wie man den Fehler im Debugger behandelt, weil das nicht so einfach zu verstehen ist.

Da ist jetzt das blöde. Irgendwo gibt es da einen Konflikt zwischen WinRT und Win32. Beide Welten sind involviert und habe da bis jetzt keine Lösung ermitteln können. Das verläuft irgendwie immer im Sand, plötzlich geht es wieder und keiner weis warum oder halt in Neuinstallation/Inplace Upgrade. Aber Inplace Upgrade hattest Du ja schon durchgerührt und offensichtlich wird der Problem übernommen. Schwierig das Ganze. Eventuell speilt da eine andere installierte Anwendung mit rein, z.B. Virenscanner oder so.

Re: 19 Apps aus dem Microsoft-Store öffnen nicht mehr

von Win_Gerhard » 05.01.2021, 15:37

Hallo DK2000,
ich habe nochmals alle 19 Apps versucht zu öffnen und dann in den Ereignissen nachgesehen!
Es steht immer bei Name des fehlerhaften Moduls: KERNEKBASE.dll
Version: 10.0.19041.662 und bei Zeitstempel: 0xec58f015, Ausnahmecode: 0xc000027b
Ereignis ID: 1000

Wie von dir beschrieben, habe ich in der Ereignisaufforderung (als Administrator) die Befehle ausgeführt und es gab da auch keine erkennbaren
Probleme! Es ist alles in einem durchgelaufen!
Unter sfc /scannow kam die Meldung: Der Windowsresourcenschutz hat beschädigte Datein gefunden und erfolgreich repariert!
Aber leider funktionieren die Apps nach dem Neustart noch immer nicht!
Auch eine Reparatur an der Foto-App habe ich nochmals durchgeführt! Leider auch ohne Erfolg!
Trotzdem vielen Dank für deine Bemühungen!

Re: 19 Apps aus dem Microsoft-Store öffnen nicht mehr

von Manny » 05.01.2021, 14:15

@Win_Gerhard

dann bleibt dir i.d.R. eigentlich nur JEDE App versuchen zu reparieren
App-Reparatur.png
App anklicken / erweiterte Optionen


EDIT:

hat ja DK2000 schon geschrieben ;)

Nach oben