Versteckte Erweiterungen in Opera [gelöst]

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Versteckte Erweiterungen in Opera [gelöst]

Re: Versteckte Erweiterungen in Opera [gelöst]

von Gast » 28.02.2023, 06:55

Tippe "Opera:Flags" in der Adressleiste und drücke die Eingabetaste.
Suche nach "Crypto" und deaktiviere die "Native Crypto Wallet".

Re: Versteckte Erweiterungen in Opera

von moinmoin » 02.01.2021, 11:53

Ben hat geschrieben: 02.01.2021, 11:20 Offtopic: @moinmoin
Bei mir will der aktuelle Edge Canary aber.

Versteckter Text:
Edge erweiterungen Canary.jpg
Na auch egal. Interessant, dass es alle Chromiums haben. Man lernt nicht aus.

Re: Versteckte Erweiterungen in Opera [gelöst]

von doc » 02.01.2021, 11:30

Gefunden!!!

Re: Versteckte Erweiterungen in Opera

von doc » 02.01.2021, 11:29

Ich danke euch allen und markiere das Thema als gelöst.
Nanu, eben war da noch das "gelöst"-Häkchen :(?
Wäre bitte jemand von euch so nett, das zu übernehmen.

LG
Wolfgang

Re: Versteckte Erweiterungen in Opera

von Ben » 02.01.2021, 11:20

Offtopic: @moinmoin
Bei mir will der aktuelle Edge Canary aber.

Versteckter Text:
Edge erweiterungen Canary.jpg

Re: Versteckte Erweiterungen in Opera

von moinmoin » 02.01.2021, 11:11

Dafür wäre rechts im Kommentar oben das " (Ausführungszeichen) Zeichen.

Aber wie wir nun festgestellt haben ist die Funktion eine schon lange verwendete Funktion in Chromium. Wenn ich es richtig gesehen hab seit mind. 2015.

Re: Versteckte Erweiterungen in Opera

von doc » 02.01.2021, 11:05

Hallo Irgendwer,

vielen Dank für deine Antwort. Zur Lösung meines Problems trägt sie - mit Verlaub - nicht bei.
Es ist natürlich nur meine persönliche Meinung, aber ich würde Maxthon (China) allemal dem Windows Explorer vorziehen.
Opera den Rücken zu kehren soll nur die allerletzte Option sein. Dann sollte man sich allerdings schon im Vorfeld Gedanken gemacht haben, wohin die Reise geht.
Ich halte auch den Versuch von Microsoft für unseriös, die Kunden bei der Installation von Windows 10 zur Einrichtung eines Microsoft-Kontos zu nötigen. Die Lösung fand ich übrigens hier im Windows-Forum. Danke an dieser Stelle.
Hatte auch schon einmal über einen Wechsel zu Linux nachgedacht, aber dank hilfsbereiter Forenmitglieder wie euch arbeite ich nach wie vor mit Windows.

Danke und Gruß
Wolfgang

@moinmoin
stelle gerade fest, daß ich zu blöd bin, ein Zitat einzufügen :wandschlag:.
"Du meinst opera://flags/ bzw. opera://config/ ?"
Meine ich.

Re: Versteckte Erweiterungen in Opera

von moinmoin » 02.01.2021, 10:55

Oh, dann hab ich wohl Mist gebaut. Gleich noch mal probieren. :)

Edit: Geht aber nur in der Stable. Canary will nicht.

Re: Versteckte Erweiterungen in Opera

von Ben » 02.01.2021, 10:53

@moinmoin
Auch der Edge Chromium zeigt bei mir mit "--show-component-extension-options" da weitere Erweiterungen an.
Edge erweiterungen.jpg

Re: Versteckte Erweiterungen in Opera

von Irgendwer » 02.01.2021, 10:50

Zitat:
Zum Thema China-Browser.
Das letzte Wort haben immer noch die Leute in Oslo.
Norwegische/Europäische Datenschutzverordnung.
-
Zitat:
International data transfers
When we do collect personal data, such personal data may be transferred to partners in countries outside of the European Economic Area with a lower level of data protection than that provided for under European law. Whenever we do so, we require that our partners agree to the European Union’s model contracts for the transfer of personal data to third countries (also known as the “standard contractual clauses”) to ensure adequate protection of your personal data.
Quelle:
https://www.opera.com/de/privacy
-
Okay, dann vertrauen wir den Norwegern mal...
EOF

Re: Versteckte Erweiterungen in Opera

von moinmoin » 02.01.2021, 10:43

Gerade probiert, der Chrome zeigt auch mit --show-component-extension-options weitere Erweiterungen an.
Nur beim Edge konnte ich da nichts entdecken.

Re: Versteckte Erweiterungen in Opera

von Uwe_G » 02.01.2021, 10:32

Diese "versteckten" Erweiterungen sind eigentlich nichts neues.

Jede eingebaute Funktion ist doch irgendwie eine "Erweiterung".
Ob nun als sichtbare Erweiterung, Plugin, *.dll, oder sonstwas.

Die Screenshot-Funktion ist ebenfalls nur ein Beiwerk von vielen.
Oder die Wetteranzeige in der Schnellwahl ...
Wollen wir alles deinstallieren?

@Wolfgang
Nutze Opera weiterhin wenn er Dir gefällt.
Einen perfekten Browser gibt es nicht.

Zum Thema China-Browser.
Das letzte Wort haben immer noch die Leute in Oslo.
Norwegische/Europäische Datenschutzverordnung.

Re: Versteckte Erweiterungen in Opera

von moinmoin » 02.01.2021, 10:32

Der Otter bekommt aber nicht mehr so viele Updates. Vielleicht wäre Vivaldi da eher was. Entstand damals als Opera 12.x eingestellt wurde als "Ersatz" und hat jetzt in den ersten Zügen auch die Mail Funktion wieder drin.

Re: Versteckte Erweiterungen in Opera

von moinmoin » 02.01.2021, 10:26

Du meinst opera://flags/ bzw. opera://config/ ?

Re: Versteckte Erweiterungen in Opera

von doc » 02.01.2021, 10:23

Morgääähn moinmoin,

vielen Dank für deine rasche Rückmeldung schon vor der zweiten :gähn:.
Tatsächlich habe ich die Einblendung von Amazon sofort deaktiviet, als ich sie das erste Mal sah; auch das entspr. Addon ist inaktiv. Das legt einen Zusammenhang nahe. Auf diese Idee kam ich bisher nicht.
Dennoch bin ich nicht erfreut darüber, daß mir die Möglichkeit verwehrt wird, diese Erweiterungen zu deinstallieren. Ich bezweifle, daß sie für ein reibungsloses Funktionieren von Opera notwendig sind :kopfkratz:. Dein zweites Tässchen warte ich gerne ab und schaue mir zwischenzeitlich mal Otter an. Noch nie zuvor davon gehört :-o .
Erlaube bitte noch eine andere Frage: Wie lautet der Befehl, analog zu "about:config", "about:flags", der mich direkt zur Datei c:\...\opera stable\preferences bringt? Hab´s vergessen.

Nochmals herzlichen Dank und ein schönes WE. :dankeschoen:
Wolfgang

Nach oben