Zum vorherigen Build zurückkehren, so wie Kanalwechsel im Insider Programm!

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Zum vorherigen Build zurückkehren, so wie Kanalwechsel im Insider Programm!

Re: Zum vorherigen Build zurückkehren, so wie Kanalwechsel im Insider Programm!

von Holunder1957 » 05.01.2021, 20:59

Das mit dem WLAN Problem war kein Windows Problem, sondern des Routers. Wenn der Kanal 6 (2,4 Ghz) zur Verfügung stellte, brach die Verbindung ein. Dieser Kanal wird von vielen genutzt. Nun habe ich dort einen Kanal gelegt, welcher in meiner Umgebung von kaum sonst niemanden genutzt wird. Schon bei 3 Nutzern von Kanal 6 (Laut Router empfohlen) sind Abbrüche vorprogrammiert.

Re: Zum vorherigen Build zurückkehren, so wie Kanalwechsel im Insider Programm!

von DK2000 » 20.12.2020, 19:22

Die installierten Druckertreiber werden hier gelagert: C:\Windows\System32\spool\drivers

Das sind auch die Treiber, welche man unter Eigenschaften vom Druckserver unter Treiber zu sehen bekommt. Wenn der Treiber für Dein Drucker dort vorhanden ist, dann wurde er auch in irgendeiner Form installiert. Ansonsten wäre er dort nicht vorhanden. Von da aus werden auch die Treiber im Netz verteilt. Die Pakete dafür werden im Ordner PCC zusammengestellt.

Muss das morgen noch mal bei mir testen. Wäre seltsam, wenn der Treiber vorhanden ist, aber nicht verwendet wird.

Habe da gerade mal in der zurückgesetzten 20179 nachgeschaut und da könnte ich meinen Drucker gar nicht manuell hinzufügen, weil es denn hier noch gar nicht gibt. Wurde weder über die Setup.exe noch über das Netzwerk installiert. Bin da jetzt mal auf "Windows Update" gegangen, um die Liste der Drucker zu aktualisieren. Mal schauen, ob er dann meine Drucker anbietet.

Oh ja, jetzt ist die Liste voll. Der hat jetzt alles, was es an Druckern über das Windows Update gibt, hinzugefügt. Jetzt ist Epson auch in der Liste vorhanden und mein Drucker (Epson Stylus Office BX535WD) ist auch dabei. Ließ sich auch hinzufügen. Aber installiert ist er noch nicht. Das muss ich anschließend noch machen.

Jetzt zeigt er mir auch den Epson unter den Eigenschaften vom Druckserver unter Treiber hinzufügen an. Gut, logisch. Wurde ja hinzugefügt. Aber die Liste ist jetzt wieder leer, nur Epson, Microsoft und Generic. Die lange Liste der Drucker ist wieder weg.

Re: Zum vorherigen Build zurückkehren, so wie Kanalwechsel im Insider Programm!

von Holunder1957 » 20.12.2020, 19:12

Ja, ich hatte den Dell zuvor auf 20279 gebracht, weil ich dachte, das es dann funktionierte, aber auch dann nicht. Habe dann noch herumgeschnüffelt und bin dann auf diese Möglichkeit gestoßen. Ich glaube, das hätte auch mit der 19042 auch funktioniert. Die Treiber sind ja vorhanden, bloß irgendwo versteckt. Früher nannte es sich wohl Treiberpool. Der Drucker ist ja nur auf BORUSSIA installiert, die anderen müssen über das Netzwerk installiert werden, so will es im Grunde die Druckersuche immer noch. Aktuell muss man aber erst den Treiber installieren, ich vermute, das dort nur signierte Treiber vorhanden sind, bzw. von MS bereitgestellte.

Re: Zum vorherigen Build zurückkehren, so wie Kanalwechsel im Insider Programm!

von DK2000 » 20.12.2020, 18:47

Ach stimmt, das gibt es ja auch noch (printui /s /t2). Das startet ja den Druckserver und zeigt die Treiber an, die bei ihm hinterlegt sind. Aber das ist eigentlich mehr dazu gedacht, zusätzliche Treiber dort zu hinterlegen und nicht den Treiber des installierten Druckers. Das sollte automaisch geschehen.

Das habe ich natürlich nicht getestet. Aber das funktioniert jetzt mit der 21277? Also im Netzwerk?

Re: Zum vorherigen Build zurückkehren, so wie Kanalwechsel im Insider Programm!

von Holunder1957 » 20.12.2020, 18:43

Umständlicher geht es nimmer, aber ich hab es endlich geschafft. Man muss über Druckservereigenschaften Reiter Treiber den Assistenten für die Druckertreiberinstallation aufrufen, dort kann man dann den Treiber installieren. Anschließend kann man den Drucker über Drucker & Scanner hinzufügen.

Re: Zum vorherigen Build zurückkehren, so wie Kanalwechsel im Insider Programm!

von DK2000 » 20.12.2020, 15:37

Das wird auch nicht funktioniere. Diese INF Dateien lassen sich so nicht übertragen, da es dafür keine eigene CAT gibt. Die passt nur zu der Windows Version mit passendem Catalog in C:\Windows\System32\CatRoot\{F750E6C3-38EE-11D1-85E5-00C04FC295EE} . Ansonsten ist das nur eine unsignierte INF.

Das Grundproblem ist vermutlich der Fehler:

0x0000007C = ERROR_INVALID_LEVEL
The system call level is not correct.

Das ist irgendwie tiefliegender. Irgendein Systemaufruf klappt da nicht und das führt dann vermutlich als Folge zum 0x800f0242.

Re: Zum vorherigen Build zurückkehren, so wie Kanalwechsel im Insider Programm!

von Holunder1957 » 20.12.2020, 15:01

Nichts zu machen es wird sich stur geweigert ihn zu installieren. Ich bekomme nicht einmal die Original Treiber installiert. Es kommt die UAC, sonst passiert nichts weiter. Dann hab ich versucht, die Network Printer Connection vom PC 2 zu installieren,

Code: Alles auswählen

;
; PrintQueue.INF - Microsoft Windows Print Queue & Printer Connection Driver Package
;                  No driver is installed for these devices
;

[Version]
Signature="$Windows NT$"
Provider="Microsoft"
ClassGUID={1ED2BBF9-11F0-4084-B21F-AD83A8E6DCDC}
Class=PrintQueue
DriverVer = 06/21/2006,10.0.20277.1

[ControlFlags]
BasicDriverOk=*
ExcludeFromSelect=*
PreConfigureDriver=*

[ClassInstall32]
AddReg = ClassInstall_AddReg

[ClassInstall_AddReg]
HKR,,,0,%ClassName%
HKR,,NoInstallClass,,1
HKR,,SilentInstall,,1
HKR,,Configurable,,1
HKR,,EnumPropPages32,,"printui.dll,PrinterPropPageProvider"
HKR,,IconPath,%REG_MULTI_SZ%,"%%systemroot%%\system32\imageres.dll,-51"
HKR,,PreventDriverUpdate,,1

[Manufacturer]
%MSFT%=Microsoft, NTamd64

[Microsoft.NTamd64]
%MSFT.PrintQueueDesc%        = NO_DRV_LOCAL,PRINTENUM\LocalPrintQueue
%MSFT.PrinterConnectionDesc% = NO_DRV,PRINTENUM\PrinterConnection

[NO_DRV_LOCAL]
FeatureScore=0

[NO_DRV_LOCAL.Services]
AddService = , %SPSVCINST_ASSOCSERVICE%   ; null service install

[NO_DRV]

[NO_DRV.Services]
AddService = , %SPSVCINST_ASSOCSERVICE%   ; null service install

[strings]
;Localizable Strings
MSFT                       = "Microsoft"
ClassName                  = "Print queues"
MSFT.PrintQueueDesc        = "Local Print Queue"
MSFT.PrinterConnectionDesc = "Network Printer Connection"

;Non-Localizable Strings
SPSVCINST_ASSOCSERVICE     = 0x00000002
REG_MULTI_SZ               = 0x00010000
Möglicher Weise liegt es auch am Versions Unterschied. Nun Update ich wieder auf 20279 und hoffe auf das Beste.

Re: Zum vorherigen Build zurückkehren, so wie Kanalwechsel im Insider Programm!

von DK2000 » 20.12.2020, 14:04

Vom Symbol her gehört das zum "Local Experience Pack". Das Symbol in den Einstellungen unter Sprache sieht genauso aus. Bei mir kam aber nichts in der Richtung. Aber gut, habe auch nicht neu installiert.

Und dann mal abwarten, wie sich das im DEV weiter entwickelt, zumal ja hier ab der 21277 große Änderungen anstehen.

Hast Du eigentlich mal getestet, wie es da mit dem Netzwerkdrucker aussieht? Also ob da der Treiber für den Drucker von der 21277 zur 20179 bzw. 21277 verschickt wird? Oder endet das auch in einem Vertrauensproblem? Das habe ich da nicht mehr getestet.

Re: Zum vorherigen Build zurückkehren, so wie Kanalwechsel im Insider Programm!

von Holunder1957 » 20.12.2020, 13:26

Ich hätte den Dell so lassen sollen wie es war. Das mit dem WLAN ist wieder instabiel, sogar noch schlimmer wie zuvor und dazu noch das Druckerproblem, da habe ich mich ins eigene Knie geschossen. Wenn man ruhiger das Ganze nehmen will, heißt es Dev-Kanal. Im Beta-Kanal hat sich im gegensatz zu Früher nichts geändert, die Build sind schlechter geworden oder ich bin mit dem Dev-Kanal einfach verwöhnt. Ich werde mit dem Dell wieder in den Dev wechseln und hoffen, das mir der Wechsel nicht verübelt wird.
Aber Heute ist in der Beta einige Feature hinzu gekommen, fargt mich bloß nicht welche.

Re: Zum vorherigen Build zurückkehren, so wie Kanalwechsel im Insider Programm!

von Manny » 19.12.2020, 23:33

"Aber das mit dem Drucker habe ich jetzt aufgegeben. Bekomme es nicht hin, dass der Drucker-Dienst der 21277 dem Treiber vertraut und ihn über Netzwerk verschickt oder selber über das Netzwerk annimmt."

Ich denke / vermute das es bei dieser Version allgemein einige "Probleme" mit dem Treiberhandling gibt - ist ja auch erst die 1. Version der 21H2, erinnere da an die im Blog schon erwähnten Probleme meinerseits mit meiner TV_Karte, auch diese läuft einwandfrei bis zur 21H1 - bei der 21H2 kommt schon beim Versuch den Sendersuchlauf zu starten die Fehlermeldung " Kein passendes DVB-Gerät gefunden"

Re: Zum vorherigen Build zurückkehren, so wie Kanalwechsel im Insider Programm!

von Holunder1957 » 19.12.2020, 22:48

Finde mal den richtigen Treiber. Wer ahnt schon, das es der Obere ist, von der Bezeichnung her hatte ich eher auf Nr. 2 oder 3 getippt. Letzt endlich habe ich den Richtigen erwischt, welcher recht weit unten war. Die 2 anderen sind nicht für meine Plattform.

Re: Zum vorherigen Build zurückkehren, so wie Kanalwechsel im Insider Programm!

von DK2000 » 19.12.2020, 15:29

PCI\VEN_8086&DEV_9D35 = Intel(R) Processor Family I/O Integrated Sensor Hub - 9D35

Das ist irgendein Sensor im Gerät. Eventuell hilft es, den Chipsatztreiber zu installieren. Oder bei Dell man nachschauen, ob es da einen extra Treiber dafür gibt.

Das "SMS/MMS" kommt vom Handy. Aber dafür gibt es eigentlich keine Treiber. Funktioniert das Handy denn soweit am Rechner? Schmeiß mich ja weg, wenn Microsoft jetzt wirklich das koppeln von Huawei Smartphones unterbindet oder einschränkt.

Aber das mit dem Drucker habe ich jetzt aufgegeben. Bekomme es nicht hin, dass der Drucker-Dienst der 21277 dem Treiber vertraut und ihn über Netzwerk verschickt oder selber über das Netzwerk annimmt. Vermute da, dass es an SHA1 liegt. Wie gesagt, mit der 20279 keine Probleme. Da kommt noch nicht einmal die Abfrage, ob man dem Drucker vertrauen soll. Wird einfach installiert und gut.

Re: Zum vorherigen Build zurückkehren, so wie Kanalwechsel im Insider Programm!

von Holunder1957 » 19.12.2020, 15:06

Nochmals zum Gerätemanager.
1. PCI-Gerät erfordert eine weitere Installation, wie finde ich heraus um was es sich handelt. :-?
2. Ein neuer Eintrag bezüglich SMS/MMS, das kann nur das Huawei y6p sein, was über Bluetooth angedockt ist.
Möglicher Weise China Boykott. :muahah: :lol:

Re: Zum vorherigen Build zurückkehren, so wie Kanalwechsel im Insider Programm!

von DK2000 » 19.12.2020, 12:49

Der Versionsunterschied ist eigentlich egal. Ist ja Netwerkdrucker. Erfolgt ja über TCP/IP. Solange die Rechte passen und der freigegebene Drucker von dem Benutzer installiert werden darf und der hinterlegte Treiber zur Architektur passt, dann würde das auch noch mit Server 2003 und älter gehen. gehen.

Muss mal kurz auf die 21277 wechseln. Nicht das das ein Bug ist oder so.
OK, scheint an der 21277 zu liegen:
Screenshot 2020-12-19 130518.jpg
Das scheint ein Problem mit der Signatur zu sein. In der Ereignisanzeige steht das dazu:

Code: Alles auswählen

Protokollname: Microsoft-Windows-PrintService/Admin
Quelle:        Microsoft-Windows-PrintService
Datum:         19.12.2020 10:47:19
Ereignis-ID:   600
Aufgabenkategorie:Clientseitiges Rendering
Ebene:         Fehler
Schlüsselwörter:Clientseitiges Rendering (CSR),Klassisches Spoolerereignis
Benutzer:      SYSTEM
Computer:      VM-BetaChannel
Beschreibung:
Der Druckspooler konnte den Druckertreiber, der von \\vm-devchannel\print$\x64\PCC\e_wf1htu.inf_amd64_b9986fe0aa7f3bc9.cab in den Treiberspeicher für Treiber EPSON BX535WD Series heruntergeladen wurde, nicht importieren. Fehlercode= 800f0242. Dieser Fehler tritt auf, wenn ein Problem mit dem Treiber oder der digitalen Signatur des Treibers besteht.
0x800f0242 = SPAPI_E_AUTHENTICODE_TRUST_NOT_ESTABLISHED
The publisher of an Authenticode(tm) signed catalog has not yet been established as trusted.

Da war doch etwas mit den Root Zertifikaten. Greift das etwas bei der 21277? Weil das wäre doof.

Also 19042 -> 21277 oder 21277 -> 19042 funktioniert nicht. Endet immer mit 0x800f0242.

Aber 19042 -> 20279 oder 20279 -> 19042 funktioniert einwandfrei.

Gut, mein Treiber hat jetzt nur eine SHA-1 Signatur. Eventuell besteht die 21277 auf SHA-2 im Netzwerk. Aber das seltsame ist, der Treiber lässt sich auf der 21277 installieren und der Drucker funktioniert. Also kann das wohl nicht an der Signatur an sich liegen. Mal schauen, was am 31.12.2020 passiert. Da läuft das Root-Cert ab.

Oder es ist nur ein Bug. Schwer zu sagen jetzt.

Nach oben