Update vom 15.11.2020:
Es wurde ein Windows 10 Update durchgeführt.
Für den Flugsimulator gab es auch ein kleines Update, das angeblich keine Änderung an den für das System relevanten Daten machte.
Nach dem Update fand ich in der Ereignismeldung/System den Hinweis, dass ein Defragmentierungsprozess nicht laufen konnte, weil die Hardware den Vorgang nicht unterstützt. Ausgeschlossen, da ich vor 10 Monaten meine Kiste neu zusammengeschraubt habe. (Ryzon 7, Asus Prime X570-P, 2 x 16 GB, 2 NVME (Betriebssystem und eine für die Auslagerungsdatei, 1 x 6 TB HDD), NVIDIA GFX 1050Ti.)
Aber ich hatte einen rund 20 Jahre alten Defragmentierer im Hintergrund laufen: Diskeeper. letztes Update, das erhältlich war aus 2016. Sofort raus damit, weil auch nicht mir zeitgemäß, was die 'SSDs betrifft.
Dann den Windows-Store deinstalliert, installiert und resettet. Erstaunlich, was für Müll da auf meinem Rechner war, von dem ich gar nichts wusste. Aus dem Store, alle ohne Kosten wie Schach, Backgammon, Sudoku, ok, aber der Rest? Der Flusi braucht aber den MS-Store online!
Diese Vielzahl von installierten Apps sah ich erst nach der Anmeldung in meinem MS-Konto für den FluSi.
Ergebnis:
1. Der blaue Bildschirm mit der Fehlermeldung taucht nicht mehr auf. Bis jetzt ca 20 Neustarts hingelegt.
2. die Meldung _wglDummyWindowFodder behindert das Herunterfahren, kommt nur noch gelegentlich, ich warte ab bis Windows abschaltet (ca. 10 Sekunden).
3. Den Fehler in der Ereignisanzeige habe ich noch: Systemsteuerung, Verwaltung, MMC dort den Löschvorgang der Protokolle System und Anwendung. Der Löschvorgang muss innerhalb von 10 Sekunden gemacht werden, da sich dann die MMC aufhängt. Wenn ich weitere Instanzen der MMC aufrufe, ist ein Löschen auch über diesen Zeitraum möglich.
Fazit: Die vorbereitete Clean-Installation brauche ich nicht anlaufen zu lassen (davor hätte es mir "gegraut"), ich kann mit der MMC so leben.
Aber auf "gelöst" mag ich diesen Thread auch nicht setzen, weil nicht eindeutig feststeht, was die Ursache für meine Fehlfunktionen war bzw. ist.
(Man darf sich selber im Thread nicht antworten, aber weil meine Argumente relevant sind vielleicht doch?
