Es handelt sich um eine UMIS NVMe Festplatte.
Nur zur Info:
Ich habe den Lenovo Support kontaktiert und die haben mir nach diversen Umstellungen im BIOS, die zu nichts geführt haben, geraten Windows neu zu installieren. Gesagt, getan, leider keine Lösung. Bei Neustart des Geräts über die Windows Option "Neustarten" geht das Gerät ins Boot Menu. Bei "Herunterfahren" und neubooten wie gesagt nicht.
Lenovo geht nun von einem Hardware Fehler aus und da das Gerät brandneu ist, habe ich es auf Garantie eingeschickt. Der Support des Retailers wo ich das Gerät gekauft habe hat übrigens folgende interessante Problematik geschildert, die aktuell aufzutreten scheint:
"Wir vermuten ein Softwareproblem erzeugt durch das neuste Windows-Update, welches evtl. durch ein Firmwareupdate den SSD-Controller zerschießt. Wir hoffen auf baldigen Hotfix seitens Microsoft. Dies ist jedoch kein bestätigter Fehler."
Das Problem sei aber in letzter Zeit häufiger aufgetreten. Falls ihr also Garantie habt und dieser Fehler auftritt, schickt euer Teil besser ein.
Wie die Hardware bei einem Neugerät dort so empfindlich sein kann ist mir allerdings schleierhaft.

Es handelt sich um eine UMIS NVMe Festplatte.
Nur zur Info:
Ich habe den Lenovo Support kontaktiert und die haben mir nach diversen Umstellungen im BIOS, die zu nichts geführt haben, geraten Windows neu zu installieren. Gesagt, getan, leider keine Lösung. Bei Neustart des Geräts über die Windows Option "Neustarten" geht das Gerät ins Boot Menu. Bei "Herunterfahren" und neubooten wie gesagt nicht.
Lenovo geht nun von einem Hardware Fehler aus und da das Gerät brandneu ist, habe ich es auf Garantie eingeschickt. Der Support des Retailers wo ich das Gerät gekauft habe hat übrigens folgende interessante Problematik geschildert, die aktuell aufzutreten scheint:
"Wir vermuten ein Softwareproblem erzeugt durch das neuste Windows-Update, welches evtl. durch ein Firmwareupdate den SSD-Controller zerschießt. Wir hoffen auf baldigen Hotfix seitens Microsoft. Dies ist jedoch kein bestätigter Fehler."
Das Problem sei aber in letzter Zeit häufiger aufgetreten. Falls ihr also Garantie habt und dieser Fehler auftritt, schickt euer Teil besser ein.
Wie die Hardware bei einem Neugerät dort so empfindlich sein kann ist mir allerdings schleierhaft. :daumenrunter: