Brauche Hilfe! Sfc von der Reparatur Umgebung oder Installations Stick ausführen.

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Brauche Hilfe! Sfc von der Reparatur Umgebung oder Installations Stick ausführen.

Re: Brauche Hilfe! Sfc von der Reparatur Umgebung oder Installations Stick ausführen.

von Javora » 31.10.2020, 23:42

@ GrafZahl007
Kann man auch Check Disk in der Eingabeaufforderung ausführen oder geht das bei Windows 10 nicht mehr?
Das funktioniert dem Grunde nach online und offline.

Selbst hab ich im Zweifelsfall sehr gute Erfahrungen mit chkdsk, soweit es greifen kann, gemacht, mit Nutzung bootbarer Quelle,
unter Win 10 mit Installationsdatenträger, passend zur installierten Version, und zwar unter Berücksichtigung von Datensicherungsaspekten (nicht zuletzt eines brauchbaren Wiederherstellungspunkes).
Bewährt hatte sich dort zuerst alle Partitionen mit Optionen /f /x und Neustart, anschließend mit Optionen /f /r /x .

Re: Brauche Hilfe! Sfc von der Reparatur Umgebung oder Installations Stick ausführen.

von Javora » 31.10.2020, 23:00

Gute Fragen,
Stecke da in diesem Kontext allerdings schon irgenwie fest, was eigentlich im „Klartext“
„/OFFBOOTDIR Gibt den Speicherort des Offlinestartverzeichnisses für Offlinereparaturen an.“ (vgl. cmd sfc /?)
bedeuten, bewirken, bezwecken …soll/ kann?

Re: Brauche Hilfe! Sfc von der Reparatur Umgebung oder Installations Stick ausführen.

von DK2000 » 31.10.2020, 12:53

Ja, ist bei mir auch so. Kann da auch nicht existente Laufwerke angeben oder Pfade (z.B. E:\EFI), das scheint nicht zu stören. Nur wenn ich nicht angebe oder /offbootdir= weglasse, dann läuft es nicht mehr. Ist jetzt die Frage, welche Bedeutung hat noch /offbootdir= in Windows 10? Ist das auch ein Tool, welches Microsoft nicht mehr beachtet?

In der Logdatei erscheint da auch nichts, was auf ein Problem mit /offbootdir= hindeuten würde.

Re: Brauche Hilfe! Sfc von der Reparatur Umgebung oder Installations Stick ausführen.

von Javora » 31.10.2020, 12:44

@ DK2000
... Es ist vollkommen egal, was ich da bei /offbootdir= eingebe, sfc läuft immer durch.

Hast Du das mal bei Dir getestet. Du hast ja noch ein Boot Verzeichnis in der Systempartition.
Hab beim von mir o. g. Gerät mal sfc /offbootdir=c:\ durch
sfc /offbootdir=f:\ (f ist dort eine Datenpartition)
getauscht.
Soweit es Meldungen direkt in cmd betrifft, gab es nichts zu "meckern".
("Der Windows-Ressourceschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.")

Re: Brauche Hilfe! Sfc von der Reparatur Umgebung oder Installations Stick ausführen.

von DK2000 » 31.10.2020, 09:18

@Javora:

Ob /offbootdir=c: oder /offbootdir=c:\ ist egal. Eventuell aber auch nicht.

Wobei ich hier gerade am überlegen bin, ob das bei mir überhaupt benötigt wird, da ich ja eigentlich gar kein Boot Verzeichnis mehr habe. Es ist vollkommen egal, was ich da bei /offbootdir= eingebe, sfc läuft immer durch.

Hast Du das mal bei Dir getestet. Du hast ja noch ein Boot Verzeichnis in der Systempartition.

@GrafZahl007:

Das sich die Laufwerksbuchstaben ändern, liegt einfach daran, dass Du Dich in der Windows PE Umgebung befindest. Das ist ein eigenständiges abgespecktes Windows, welches mit dem installierten Windows nichts zu tun hat. Das läuft komplett unabhängig und vergibt hier auch für sich ganz alleine die Laufwerksbuchtstaben.

Re: Brauche Hilfe! Sfc von der Reparatur Umgebung oder Installations Stick ausführen.

von GrafZahl007 » 31.10.2020, 08:26

Ich danke euch!
Hatte da einige Syntax Fehler gemacht und die Laufwerksbuchstaben haben nicht gepasst.
Habe die Eingaben von euch noch mal richtig eingegeben mit Leerzeichen.
Ein Fehler beim Eintippen und schon geht es nicht.
Eins verstehe ich nicht, warum sind die Laufwerksbuchstaben in der Eingabeaufforderung anders?
In Windows ist das Laufwerk doch immer C: wo Windows installiert ist.
Warum ist es in der Eingabeaufforderung auf einmal D:?
Liegt das an der DOS Ebene?
Kann man auch Check Disk in der Eingabeaufforderung ausführen oder geht das bei Windows 10 nicht mehr?
Ich habe noch ein Fachbuch mit DOS Befehlen.
Weiß aber nicht was da noch unter Win 10 funktioniert. 😁

Re: Brauche Hilfe! Sfc von der Reparatur Umgebung oder Installations Stick ausführen.

von Manny » 31.10.2020, 07:21

hab es zwar wohl schon erwähnt (das es funktioniert), aber hab es mal DIREKT mit BEIDEN Systemdatenträgern (20H2 & 21H1) gemacht (incl. Erstellung Logdatei)
SFC im Recovery.jpg
der Befehl Type ist nur der Aufruf des (vorher) kopierten Codes in eine Textdatei ( um Tippfehler zu vermeiden ;) )

Re: Brauche Hilfe! Sfc von der Reparatur Umgebung oder Installations Stick ausführen.

von Javora » 31.10.2020, 06:34

@ DK2000
Weiß jetzt nicht, ob
sfc /offbootdir=c: /offwindir=c:\windows /offlogfile=c:\sfc.txt /scannow

gegenüber
sfc /offbootdir=c:\ /offwindir=c:\windows /offlogfile=c:\sfc.txt /scannow
aufs selbe heraus kommt?


Habs mal hier offline mit 20H1 auf MBR - System probiert, wobei dort dann unter
c: System (aktiv)
d: Windows (Startpartition)

Hat dort so funktioniert:
sfc /offbootdir=c:\ /offwindir=d:\windows /offlogfile=d:\sfc.txt /scannow
sfc /offbootdir=d:\ /offwindir=d:\windows /offlogfile=d:\sfc.txt /scannow

Re: Brauche Hilfe! Sfc von der Reparatur Umgebung oder Installations Stick ausführen.

von DK2000 » 30.10.2020, 22:54

Die Fehlermeldung bei Dir deutet darauf hin, dass der TrustedInstaller nicht läuft bzw. gestartet werden kann. Ohne den kann sfc nicht ausgeführt werden, da letztendlich der TrustedInstaller den Scan ausführt. sfc ist nur die CLI dafür.

Aber jetzt wo der Offline Scan durchgelaufen ist, müsste er eigentlich laufen und sfc /scannow sollte auch laufen. ABer das prüft dann nur die Windows PE Umgebung.

Jedenfalls geht bei mir beides mit der 21H1. Oder es lag einfach nur am falschen Windows Ordner.

Und ja, die Laufwerksbuchstaben müssen angepasst werden. Bei mir ist es halt auch in der PE Umgebung C:\.

---

Gerade mal reingeschaut in die Logdatei. Der startet den TI auf der Startpartition, bei mir also C:. Wenn da das falsche Laufwerk angegeben ist, kann der natürlich nichts starten und das läuft dann nicht.

Also wenn bei GrafZahl007 der Meldungen "Der Ressourcenschutz konnte nicht gestartet werden." erscheint, dann deutet das auf ein Problem mit dem Servicing Stack hin. Entweder wird der nicht gefunden, weil weder C: noch D: die Startpartition ist oder kann aus irgendwelchen anderen Gründen nicht starten. Daher wäre da mal die sfc.log interessant.

Re: Brauche Hilfe! Sfc von der Reparatur Umgebung oder Installations Stick ausführen.

von Manny » 30.10.2020, 22:09

ehrlich gesagt, bei mir funktioniert das auch nicht richtig

sfc /scannow läuft zwar an aber bekomme Meldung " Der Windows Ressourcenschutz konnte den angeforderten Vorgang nicht ausführen"

- gestartet einmal mit Acronis WinPe-Medium UND einmal mit der (frischen) 20246.1

EDIT / Korrektur

mit

Code: Alles auswählen

sfc /offbootdir=c: /offwindir=c:\windows /offlogfile=c:\sfc.txt /scannow 

funktioniert es dann doch ;) - musste nur dann die entsprechenden Laufwerksbuchstaben "anpassen, da ja booten im Recoverymodus die "Sortierung" anders darstellt ( bei mir war C: dann G:) ;)

Re: Brauche Hilfe! Sfc von der Reparatur Umgebung oder Installations Stick ausführen.

von DK2000 » 30.10.2020, 13:59

X: ist die RAM-Disk, in welchem das Windows PE ausgeführt wird.

Ob C: oder D: musst Du bei Dir nachschauen, wo der Windows-Ordber ist. Das wäre die Startpartition. Die Sytempartition hat meist keinen Buchstaben.

Aber so läuft es bei mir (bei mit C: die Startpartition).

Code: Alles auswählen

sfc /offbootdir=c: /offwindir=c:\windows /offlogfile=c:\sfc.txt /scannow 
Habe da noch die Option für in Logfile angegeben. Falls es nicht geht, müsste man da mal reinschauen.

Re: Brauche Hilfe! Sfc von der Reparatur Umgebung oder Installations Stick ausführen.

von GrafZahl007 » 30.10.2020, 12:36

Kann hier keiner helfen?
Ich bin auf dem Laufwerk
X:\windows\system32
Und habe da den Befehl einmal mit C: und einmal mit D: als Laufwerksbuchstabe ausgeführt und es kommt
Der Ressourcenschutz konnte nicht gestartet werden.
Muss ich in den Ordner C:\system\windiws32
Oder was muss ich machen?

Wo ist der Fehler???
Hat hier niemand eine Idee?

Re: Brauche Hilfe! Sfc von der Reparatur Umgebung oder Installations Stick ausführen.

von GrafZahl007 » 30.10.2020, 11:15

Okay verstehe.
Wenn Windows auf C: installiert ist, muss "beides" auf C geändert werden?
Dann wird die Windows Partition überprüft.
Die Startpartition hat ja keinen Laufwerksbuchstaben.
Muss ich erst einen vergeben, um es zu überprüfen?

Re: Brauche Hilfe! Sfc von der Reparatur Umgebung oder Installations Stick ausführen.

von Javora » 30.10.2020, 10:31

sfc /offbootdir=d:\ /offwindir=d:\windows /scannow
Das sieht so gut aus, wenn Windows auf D: installiert ist. Kannste ja mit dir überprüfen - wie im Link beschrieben.

Ja, alles nacheinander schreiben mit Leerzeichen. (Im Zweifelsfall den Befehl in eine Textdatei kopieren und
und die Leerzeichen ermitteln.)

Re: Brauche Hilfe! Sfc von der Reparatur Umgebung oder Installations Stick ausführen.

von GrafZahl007 » 30.10.2020, 06:50

Javora hat geschrieben: 30.10.2020, 00:22 NEIN, das funktioniert so nicht.
Soweit ich das angewendet habe, funktioniert es zumindest im Soll so wie in folgenden Link beschrieben.
Muss ich das so eingeben?

sfc /offbootdir=d:\ /offwindir=d:\windows /scannow

So hinter einander geschrieben?
Wenn ein Zeichen falsch geschrieben oder fehlt, geht es schon nicht.
Oder auch Leerzeichen.
Sind die Laufwerksbuchstaben so richtig?

Nach oben