Helligkeitseinstellungen über Laptop-Funktionstasten gehen nicht.

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Helligkeitseinstellungen über Laptop-Funktionstasten gehen nicht.

Re: Helligkeitseinstellungen über Laptop-Funktionstasten gehen nicht.

von John-Boy » 16.08.2020, 20:53

Also ich habe die Tasten nicht ohne Software zum laufen bekommen... außer unter Linux da geht das alles gleich nach der Installation :)

Re: Helligkeitseinstellungen über Laptop-Funktionstasten gehen nicht.

von alles » 16.08.2020, 19:13

Da ich dieses Framework zur automatischen Erkennung der HP-Produktinformationen gestern in der aktuellsten Version 12.17.27.5 installiert hatte, muss ich dennoch feststellen, dass es allein nicht ausreichen dürfte. Denn es geht trotzdem nicht. Vermutlich müsste man zusätzlich den erwähnten "HP Hotkey Support" installieren. Nur weil es so alt wie das Laptop selbst ist, möchte ich das nicht auf einem aktuellen Betriebssystem haben.

Ist es ohne eine App eines Drittanbieters nicht möglich, Windows die Funktion der Tasten beizubringen?
Das wäre äußerst seltsam, denn alles andere (Energiesparmodus, Projizieren, Browser und Mail öffnen, Lautstärke, Media Player) geht ja auch ohne Zusatz-Tools.

Re: Helligkeitseinstellungen über Laptop-Funktionstasten gehen nicht.

von John-Boy » 16.08.2020, 07:57

Dir fehlt das "HP Software Framework" dann funktionieren auch die Einstellungen

Helligkeitseinstellungen über Laptop-Funktionstasten gehen nicht.

von alles » 16.08.2020, 03:39

Hallo allerseits,

am rund 10 Jahre alten HP-Laptop mit Windows 10 und ohne den ganzen HP-eigenen Dienstprogrammen, die ebenso alt sind, funktioniert jede F-Taste und in Kombination mit der "fn"- bzw. Umstell-Taste auch fast jede Funktionstaste ohne die Applikation "HP Hotkey Support". Nur wenn es darum geht, die Helligkeit zu regeln (fn-Taste + f2 oder f3), passiert genau gar nichts.
Ein Lichtsensor für die adaptive Helligkeit gibt es nicht und findet sich auch nicht im Energiesparplan. Bei den Anzeigeeinstellungen kann man hingegen schon Veränderungen vornehmen. Zumindest für den Chipsatz und die GPU wurden die letzten Treiber-Versionen eingerichtet.

Was kann man machen, damit es unter Windows trotzdem möglich ist, die Helligkeit über die Notebook-Tastatur zu steuern, ohne auf Zusatzprogramme zurückgreifen zu müssen?

Besten Dank vorab!

Nach oben