Windows-Start hört nach einigen Sekunden zum Laden auf

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Windows-Start hört nach einigen Sekunden zum Laden auf

Re: Windows-Start hört nach einigen Sekunden zum Laden auf

von alles » 26.08.2020, 01:37

Nunja, jetzt wird mal auf ein gebrauchtes Netzteil für ein anderes Laptop (ASUS) gewartet, nachdem das originale hinüber ist. Dann wird an dem HP-Laptop experimentiert. Es würde in Richtung Backen gehen, wie es "John-Boy" hier genannt hat. Laut den Kommentaren aus dem zweiten Video soll es sich nur um eine temporäre Lösung handeln, da es entweder gar nichts bringt oder es nur von kurzer Dauer ist (einige Monate).

Es ist für mich aber noch nicht ganz schlüssig, dass es wirklich nur auf die GPU zurückzuführen ist. Ich meine, warum funktioniert der Display nach etlichen Anläufen doch wieder? Und wenn man dann doch im Windows angelangt ist, so wie aktuell, gibt es während dem Betrieb keine Probleme. Glaubt Ihr auch daran, dass das mit dem schwarzen Bildschirm beim Einschalten und nicht mal BIOS geladen wird, mit der GPU zusammenhängt?
Anscheinend sollen durch Überhitzung oder unzuverlässige Kühlung einige Lötkontakte unterhalb des "Die" gebrochen sein. Beispielsweise durch den zielgerichteten Einsatz eines Heißluftgebläses können diese Kontakte wieder "ins Lot" gebracht werden. Was haltet Ihr davon? Leider scheint es gerade bei den ProBook's 4510s, 4515s, 4520s, 4525s und der HP Pavilion DV Serie ein bekanntes Problem zu sein.

Hat vielleicht jemand eine andere Anleitung über das GPU-Backen oder eine persönliche Empfehlung diesbezüglich?
Eine interessante Variante ist das hier:
https://www.youtube.com/watch?v=YnKosaoB0Vs

Re: Windows-Start hört nach einigen Sekunden zum Laden auf

von Javora » 20.08.2020, 21:58

@alles

Ja, wenn da am nicht funktionierenden Zustand lange festgehalten wird,
kann es durchaus nur eine Frage der Zeit sein, dass es ungünstiger wird.

Wenn, dann alle übrige Optionen checken, entweder funktioniert es oder nicht.

Soweit es darunter die Grafik betrifft, gibt’s immerhin zumindest klare Ansagen,
WHQL von AMD,
die Varianten MS Update-Katalog,
wenn auch die Details es mit entscheidend vlt. ausmachen mögen.

Re: Windows-Start hört nach einigen Sekunden zum Laden auf

von John-Boy » 19.08.2020, 20:28

alles hat geschrieben: 19.08.2020, 13:07 @John-Boy
Du meintest, zwei nicht Win10-taugliche Laptops gehabt zu haben. Wie hat sich das geäußert? Konnte man Windows installieren, aber es war nicht nutzbar?
Windows ließ sich ganz normal installieren aber das eine wurde unerträglich heiß so das der Lüfter immer auf Höchstleistung lief und sich nach einer Stunde ausgeschaltet hat, das andere lief nur mit Standard VGA und W-Lan sowie Bluetooth, Card-Reader funktionierten gar nicht.
Treiber gab es natürlich nicht mehr von Hersteller und auch passende Treiber direkt von Intel oder so funktionierten nicht
Also wieder Windows 7 installiert und gut

Re: Windows-Start hört nach einigen Sekunden zum Laden auf

von alles » 19.08.2020, 13:07

Es scheint nun so gekommen zu sein wie befürchtet. Nun lässt sich der Laptop kaum noch richtig starten. Schaltet man es ein, fährt der Lüfter nicht richtig hoch (irgendwas rauscht da ganz leise), der Bildschirm bleibt von Anfang an schwarz und ziemlich langsam blinkt die Feststelltaste 5x. So wie hier:

https://www.youtube.com/watch?v=4fHAh0XORW0

Nach über 10 Anläufen kann es sein, dass dann doch mal der BIOS erscheint und Windows zumindest geladen wird. Nur weil es dann an dem Grafikkarten-Treiber scheitert, fängt alles von vorne an. Also BIOS wird etliche Male wieder nicht geladen und wenn es dann doch noch klappt, ist man dann doch im Windows.
Ich glaube, dass hatten wir mal vor etlichen Jahren mal, als man sich wegen "Black Screen" mit Grafikkarte backen (reflowing the VGA chipset) behelfen hätte können:

https://www.youtube.com/watch?v=ATZ0gKb8wos

Keine Ahnung, warum es etliche Male geht und dann doch nicht. Anscheinend ist der Laptop nun wirklich reif für die Tonne. Abermals den Mainboard wechseln ist trostlos, weil wir vielleicht trotz anderen VGA-Chip das Problem mit den Treiber hätten :-/


@John-Boy
Du meintest, zwei nicht Win10-taugliche Laptops gehabt zu haben. Wie hat sich das geäußert? Konnte man Windows installieren, aber es war nicht nutzbar?

Re: Windows-Start hört nach einigen Sekunden zum Laden auf

von alles » 16.08.2020, 19:59

@John-Boy
Ja, so langsam gebe ich die Hoffnung auch auf, bevor durch das ständige "harte" Neustarten noch andere Hardware-Komponenten in die Knie gehen.
Seltsam ist aber, dass das Laptop seit den Anfangszeiten von Windows 10 immer zuverlässig funktioniert hat. Erst vielleicht mit dem Juli-Update hat es zum spinnen angefangen.

Grüße zurück vom Namensvetter ;-)


@Javora
Achso, nix mit dem abgesicherten Modus oder die leichte Abwandlung in Form eines sauberen Neustart. Werde es dennoch in Angriff nehmen und zuvor eben das mit den unsignierten Treibern anschauen und davon berichten.
Was den SMBus-Treiber (AMD) angeht, ist tatsächlich die verhältnismäßig neue Version 5.12.0.38 vom 30.08.2017 eingerichtet. Keine Ahnung jetzt, ob durch Windows oder den letzten AMD Chipsatz Treiber in der Version 18.10.0830.
In der Tat, Du hast sämtliche potentielle Fehlerquellen durch. Mein Respekt ist Dir dafür gewiss!
Es gilt eben allen Hinweisen nachzugehen, um eventuell die Ursache zu bereinigen. Wenn es mit einem "Rückschritt" verbunden wäre, bspw. die unumgängliche Installation eines älteren OS, würde die Neuanschaffung eines anderen Gerätes mehr Sinn machen. Ich arbeite aber auf die Umgehung dessen hin :smile:

Re: Windows-Start hört nach einigen Sekunden zum Laden auf

von Javora » 16.08.2020, 12:26

Mit Testmodus meinte ich im Konkreten „dauerhaft“ unsignierte Treiber aktivieren.
Falls es geklappt hat, wird dies unten rechts auf dem Bildschirm im Normalmodus angezeigt.
Das bleibt dann auch so nach weiteren Neustarts, und zwar bis es wieder deaktiviert wird.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

Mind. alle von mir angesprochenen/ angetippten Punkte/ Aspekte können da ebenso gleichzeitig maßgebend sein, und zwar auch wesentlich jene neben Auswahl Grafiktreiber und Methoden/ Vorgehensweisen seiner Installation.

Nicht in jedem Fall lassen sich bspw. situationsbedingte entscheidende von MS signierte funktionale Treiber für Retro - Hardware
finden, kann möglich bzw. nicht ausgeschlossen sein.
Bei dem einen Gerät läuft da nur etwas aus der Zeit Vista -/ Win 7; u. U. bei selbst wesentlich älteren kann auch ganz Aktuelles maßgebend und möglich sein (z. B. SMBus - Treiber).

😁

Re: Windows-Start hört nach einigen Sekunden zum Laden auf

von John-Boy » 16.08.2020, 07:54

Es gibt alte Laptops die einfach nicht laufen unter W10... habe hier auch zwei.
Es bleibt da nur die Weiternutzung mit W7 und gut

Deiner Ausdauer und Hartnäckigkeit zum trotz wirst du wohl kein Glück mit dem Gerät haben

Grüße
John

Re: Windows-Start hört nach einigen Sekunden zum Laden auf

von alles » 16.08.2020, 03:19

Bei Eingabe der Seriennummer gibt es keine Spezifikation des Laptops. Nur dass es sich um den "HP ProBook 4525s" handelt. Besonders merkt man das daran, dass es nicht auf die entsprechende Ausführung beschränkt wird, weil für die Netzwerk-Adaptern die Treiber diversester Hersteller angeboten werden. Aber zumindest wird das Gerät gefunden.
Aufgelistet werden haufenweise HP-spezifische Software-Lösungen, Hilfsprogramme für Windows 7, der BIOS, Diagnoseprogramme und Treiber für sämtliche Hardware-Komponenten. Abgesehen vom BIOS ist eben alles rund 10 Jahre alt. Während die GraKa-Treiber in Version 15 installiert sind, wird bei HP v8.743.2.5 angeboten.

Bei der automatischen Suche im Zuge der "HP Kundensupport – Produktidentifikation" wird zwar die richtige Seriennummer gefunden und auf die abgelaufene Herstellergarantie verwiesen. Aber es scheitert an der Betriebssystemprüfung

Bin noch immer am Testen der Beta-Version des Hersteller-Treibers. Genau seit dem Windows-Update auf Build *.450 hat sich der Zustand noch mehr verschlechtert. Meine Hoffnungen gingen ursprünglich in eine ganz andere Richtung. Es braucht noch mehr Anläufe bis man ins Windows gelangt. Langsam mache ich mir daher wieder große Sorgen, da der ständige harte Neustart nicht gesund für zumindest der Festplatte sein kann.

Werde den Windows Start in abgesicherten Modus auch mal beobachten. Meinst Du das mit den unsignierten Treibern im abgesicherten oder normalen Modus? Welche Bedingungen spielst Du an?

Den WIKI für den abgesicherten Modus wäre wohl der hier:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... 10_starten

Das mit dem unsignierten Treibern der hier:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

Das Troubleshooting von Microsoft bin ich so gut wie durchgegangen. Die Tastenkombination WIN+Strg+Shift+B bereitet keine Schwierigkeiten. Anfangs wird ein Signalton ausgegeben und der Bildschirm blinkt kurz. Das mit der Helligkeitssteuerung über die Funktionstasten klappt nicht so recht. Weil es aber andere Gründe haben sollte, habe ich dazu separat einen Thread erstellt.
"Aktion 4: Ausführen eines sauberen Neustarts" des Bereichs "Vor der Anmeldung bei Windows 10 wird ein schwarzer oder leerer Bildschirm angezeigt" müsste ich noch durchlaufen. Aber die Einleitung dürfte das hiesige Problem ganz gut auf den Punkt bringen:
Wenn Sie einen normalen Startvorgang für Windows verwenden, werden mehrere Anwendungen und Dienste automatisch gestartet und im Hintergrund ausgeführt. Dazu gehören grundlegende Systemprozesse, Antivirensoftware, Systemhilfsprogramme und andere installierte Software. Manchmal kann ein Hintergrundprogramm Bildschirmprobleme verursachen, doch bei einem „sauberen Neustart“ wird Windows nur mit den unbedingt erforderlichen Treibern und Startprogrammen gestartet, sodass Sie Kompatibilitätsprobleme der Software behandeln können.

Vielen vielen Dank für Deine akribische Abarbeitung des ganzen Situation! Habe dadurch jede Menge neue Erkenntnisse gewonnen!

Re: Windows-Start hört nach einigen Sekunden zum Laden auf

von Javora » 11.08.2020, 22:43

Das mit der Seriennummer eingeben hatte vor allem den Zweck, ob diese bei HP überhaupt gefunden wird
(es gibt auch Fälle, wo der Support an Dritte ausgegliedert wurde); zum anderen, ob sich ggf. doch noch die offerierte Spezifikation
zeige.
Auf der Treiberseite gibt es auch einen Button, wo man zurück auf die Produktseite kommt mit weiteren Support.

Kannst es hier noch einmal mit der Seriennummer versuchen
https://support.hp.com/de-de/products/ .
Wenn jedoch über eine Liste ausgewählt wird, kommt zur Spezifikation da nur das, was bereits im früheren Post nahegelegt wurde.

Bei Bedarf ggf. Forum HP oder/ und Support HP fragen.

Wenn ich das jetzt hier richtig sehe, möglicherweise funktioniert der WHQL-Treiber ATI von AMD
[vlt. zumindest bei Abwahl ATI CCC bei Installation oder und evtl. sonstigen Raffinessen
(wenn möglich, Testmodus aktivieren, kann ja später wieder ohne versucht werden)].
ATI Install-Manager würde ich nicht löschen.

Zur Vermeidung, dass das Treiberpaket durch vlt. nicht funktionierenden MS-Treiber ersetzt wird, siehe Link @ moinmoin im anderen Thread bzw. ausgewählt daraus dort einen weiteren Post.

Re: Windows-Start hört nach einigen Sekunden zum Laden auf

von alles » 11.08.2020, 03:15

Die Seite ist mir bekannt, wobei es augenscheinlich für Software und Treiber bestimmt ist.
Nachdem Windows 10 installiert ist und das Betriebssystem nicht unterstützt wird, spuckt es "Es wurden keine Treiber für dieses Produkt gefunden." aus. Muss dann eben eine manuelle OS-Wahl für Windows 7 64-bit vornehmen. Aber die Spezifikationen kann ich da nicht ausfindig machen, da es denke ich nicht dafür vorgesehen ist.

Re: Windows-Start hört nach einigen Sekunden zum Laden auf

von Javora » 10.08.2020, 13:17

Zu Gerätesuche mit Seriennummer auf HP-Webseite:
https://support.hp.com/de-de/drivers/laptops

Re: Windows-Start hört nach einigen Sekunden zum Laden auf

von alles » 10.08.2020, 11:32

Momentan läuft zu Testzwecken die Beta vom Hersteller-Treiber auf Windows Build *.423. Aber so wie jener vom Microsoft-Server bleibt das System hängen, sobald die Grafik-Treiber geladen werden. System-Starts klappen nur manchmal. Aus dem Energiesparmodus kommt man nicht mehr ins Windows. Das System aktiviert sich zwar, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Jede Tasten-Funktion bleibt wirkungslos, auch die Deaktivierung des WLAN. Daher wurde der automatische Energiesparmodus vorerst deaktiviert.

In wie fern die WHQL-Version des Herstellers zuverlässiger ist, kann ich aufgrund der fehlenden ausgiebigen Testung noch nicht beurteilen. Zumindest in der kurzen Zeit, als ich es drauf hatte, arbeitete es zuverlässig. Nur damals war es auf Windows Build *.388 und wird über das WU leider gleich einmal durch die eigene und neuere Version ersetzt.

Der "AMD Install Manager" wird von mir unter Beibehaltung des Treibers immer gleich wieder entfernt. Treiber deinstalliere ich immer über den Geräte-Manager oder neuerdings über das Programm "DriverStore Explorer". Funktioniert alles recht zuverlässig, da die entsprechenden Treiber-Ordner im DriverStore-Ordner dann auch wirklich weg sind.

Etwaige Programme des Herstellers nutze ich nicht, da ich keine Einstellungen oder Anpassungen vornehmen möchte. Demnach gibt es auch keine entsprechenden Autostart-Einträge.

Danke für den Microsoft-Link! Werde das bei Gelegenheit durchlaufen!
Eine Seriennummer gibt es. Nur wo gibt man diese ein, um an die Spezifikationen des Herstellers zu gelangen?
Die App "HP PC Hardware Diagnostics Windows" in der aktuellen Version 1.6.6.0 zeigt keine Informationen zu Grafikkarten an!

Ja, hatte auch gelesen, dass gerade ältere BIOS Probleme mit größeren Festplatten haben. Nicht zuletzt deshalb habe ich auf UEFI umgestellt, wo das kein Kriterium mehr darstellen sollte.
Selbst am Motherboard habe ich sämtliche Hardware entfernt, was nicht benötigt wird. Schlussendlich war es nur das Modem. Denn als die Audio-Klinkenanschlüsse weg kamen, ging unter Windows kein Sound mehr über die internen Lautsprecher.
PS/2-Anschlüsse waren bei dem Laptop nicht vorgesehen. Von HP gäbe es eine Docking-Station, bei dem man auch diese Uralt-Anschlüsse hätte. Aber es wird ohnehin die Tastatur des Laptops genutzt. Nur der Touchpad und der Fingerprint-Sensor sind abgeklemmt, weil eine USB-Maus benutzt wird.

Re: Windows-Start hört nach einigen Sekunden zum Laden auf

von Javora » 09.08.2020, 18:41

Ach ja, wegen Größe Platte und Baujahr Gerät fragte ich, es soll u. U. vorkommen,
dass es bei älteren Geräten zu Problemen mit der Speicher - Größe der Platte kommen kann,
weil Bios da nicht mitgezogen hat oder es an Unterstützung vom SATA - Controller auf dem Motherboard mangelt.
Hatte es erst kürzlich auch auf einem Beipackzettel zu einer SATA III gelesen, bezog sich dort aber eher auf solche Geräte ca. 2008 und früher.

Manchmal genügt auch, den Treiber über Gerätemanager aufzufrischen („Aus einer Liste … oder „An diesen Ort …“.
Wenn es im Normalmodus bei Graka hängen bleibt, abgesicherten Modus versuchen.

Bei der Gelegenheit, abgehängte Geräte, die nicht mehr gebraucht werden, sind aufgeräumt?
(ausgeblendete Geräte anzeigen).

Wie schon gesagt oder angedeutet:
- Bei Problemen mit Energiesparmodi kann helfen, hyberfil.sys neu einlesen zu lassen (bspw. Energie-Standardeinstellung > hyberfil.sys deaktivieren >Neustart>…aktivieren nach Beobachtung > Standardeinstellungen> Neustart>…). Wenn das nicht hilft, probieren, nur Schnellstart deaktivieren. Vgl. Wiki Deskmodder dazu.

- Problematik Treiber/ bestimmte Treiber.. . siehe grob früheren Post hier im Thread von mir dazu.

Nach Updates kann es hier und da auch zu allgem. Wartungsdefiziten kommen
wie zuletzt, manchmal i.Z.m. .Net Framework (oder ggf. wegen div. Fehlern bei/ lokalen Unverträglichkeiten mit Updates).


Hat das Notebook eine PS/ 2 Tastatur?

Bei Desktop-Gerät mit PS/2 - Anschluss und funktionierender PS/2 – Tastatur
lässt sich auch das Verhalten testen bei deaktiviertem USB Legacy Support.
Aber Vorsicht gefährlich(!): Mit USB - Tastatur geht dann nichts mehr im Bios!
Klappt PS/2 - Tastatur auch nicht, sieht es schlecht aus, wenn insbes. CMOS - Reset das nicht wieder rückgängig macht.

Beim Notebook hab ich das noch nie getestet. Weiß auch nicht, ob es dasselbe ist, wenn dort unter Gerätemanager PS/2 - Tastatur angezeigt wird?

Re: Windows-Start hört nach einigen Sekunden zum Laden auf

von Javora » 09.08.2020, 13:13

Also läuft zur Zeit die WHQL Version von hier:
https://www.amd.com/de/support/graphics ... on-hd-5470
für ATI Mobility Radeon™ HD 5470.

Die Installationsversuche sind alle sauber deinstalliert? Sollte, soweit ich das kenne von anderer ATI-Grafikkarte, mit ATI Catalyst Install Manager funktionieren.
Das Ganze ist nach meinen Beobachtungen ohne saubere Deinstallation/ Installation ziemlich empfindlich. Da reicht u.U. ein missglückter Versuch und das Ganze beginnt von vorn.

Läuft ein ATI Catalyst Control Center? Kannst ja mal testen, ob es besser ist, wenn im Autostart deaktiviert.
Sollte sich auch ganz abwählen lassen beim Installationsvorgang mit ATI Catalyst Install Manager, falls es hier Probleme gibt.

Falls Treiber nicht signiert von MS, auch mal geschaut, was im „Testmodus“ (unsignierte Treiber „dauerhaft“ deaktiviert passiert? Siehe Wiki Deskmodder/ inkl. Bedingungen.

Und das hier?:
https://support.microsoft.com/de-de/hel ... een-errors
Hinweise unter mehrere Monitore sind nicht nur dann zutreffend. Es reicht, wenn PROJIZIEREN unterstütz wird.

Gibt es die Spezifikation des Gerätes auch auf den HP-Seiten? Was wird denn dort angeboten bei Eingabe der Seriennummer?

Re: Windows-Start hört nach einigen Sekunden zum Laden auf

von alles » 09.08.2020, 03:48

Es handelt sich um das Produkt XX789EA#ABU offiziell mit einem ATI Mobility Radeon HD 5470.
DxDiag zeigt es nur als "AMD Mobility Radeon HD 5000 Series" an.

Mehr zu den Spezifikationen hier:

https://business.currys.co.uk/catalogue ... T/P113993P?

Laut CPU-Z ist der Chipsatz AMD 785GX verbaut (Southbridge SB850). Gerät wurde im Jahr 2011 gekauft, wobei das letzte BIOS F.62 aus dem Jahr 2016 drauf ist. Je 2 GB und 4 GB PC3-10700 als RAM (DDR3). Festplatte kürzlich ausgetauscht durch 500 GB von HGST. Kürzlich auf UEFI umgestellt. Windows 10 Pro 19041.423.

Ja, bei dem GraKa-Thread geht es in erster Linie um die Lösung der Inkompatibilität und weniger, warum der Bildschirm schwarz bleibt :smile:

Nach oben