Bei Eingabe der Seriennummer gibt es keine Spezifikation des Laptops. Nur dass es sich um den "HP ProBook 4525s" handelt. Besonders merkt man das daran, dass es nicht auf die entsprechende Ausführung beschränkt wird, weil für die Netzwerk-Adaptern die Treiber diversester Hersteller angeboten werden. Aber zumindest wird das Gerät gefunden.
Aufgelistet werden haufenweise HP-spezifische Software-Lösungen, Hilfsprogramme für Windows 7, der BIOS, Diagnoseprogramme und Treiber für sämtliche Hardware-Komponenten. Abgesehen vom BIOS ist eben alles rund 10 Jahre alt. Während die GraKa-Treiber in Version 15 installiert sind, wird bei HP v8.743.2.5 angeboten.
Bei der automatischen Suche im Zuge der "HP Kundensupport – Produktidentifikation" wird zwar die richtige Seriennummer gefunden und auf die abgelaufene Herstellergarantie verwiesen. Aber es scheitert an der Betriebssystemprüfung
Bin noch immer am Testen der Beta-Version des Hersteller-Treibers. Genau seit dem Windows-Update auf Build *.450 hat sich der Zustand noch mehr verschlechtert. Meine Hoffnungen gingen ursprünglich in eine ganz andere Richtung. Es braucht noch mehr Anläufe bis man ins Windows gelangt. Langsam mache ich mir daher wieder große Sorgen, da der ständige harte Neustart nicht gesund für zumindest der Festplatte sein kann.
Werde den Windows Start in abgesicherten Modus auch mal beobachten. Meinst Du das mit den unsignierten Treibern im abgesicherten oder normalen Modus? Welche Bedingungen spielst Du an?
Den WIKI für den abgesicherten Modus wäre wohl der hier:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... 10_starten
Das mit dem unsignierten Treibern der hier:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10
Das Troubleshooting von Microsoft bin ich so gut wie durchgegangen. Die Tastenkombination WIN+Strg+Shift+B bereitet keine Schwierigkeiten. Anfangs wird ein Signalton ausgegeben und der Bildschirm blinkt kurz. Das mit der Helligkeitssteuerung über die Funktionstasten klappt nicht so recht. Weil es aber andere Gründe haben sollte, habe ich dazu separat einen Thread erstellt.
"Aktion 4: Ausführen eines sauberen Neustarts" des Bereichs "Vor der Anmeldung bei Windows 10 wird ein schwarzer oder leerer Bildschirm angezeigt" müsste ich noch durchlaufen. Aber die Einleitung dürfte das hiesige Problem ganz gut auf den Punkt bringen:
Wenn Sie einen normalen Startvorgang für Windows verwenden, werden mehrere Anwendungen und Dienste automatisch gestartet und im Hintergrund ausgeführt. Dazu gehören grundlegende Systemprozesse, Antivirensoftware, Systemhilfsprogramme und andere installierte Software. Manchmal kann ein Hintergrundprogramm Bildschirmprobleme verursachen, doch bei einem „sauberen Neustart“ wird Windows nur mit den unbedingt erforderlichen Treibern und Startprogrammen gestartet, sodass Sie Kompatibilitätsprobleme der Software behandeln können.
Vielen vielen Dank für Deine akribische Abarbeitung des ganzen Situation! Habe dadurch jede Menge neue Erkenntnisse gewonnen!
Bei Eingabe der Seriennummer gibt es keine Spezifikation des Laptops. Nur dass es sich um den "HP ProBook 4525s" handelt. Besonders merkt man das daran, dass es nicht auf die entsprechende Ausführung beschränkt wird, weil für die Netzwerk-Adaptern die Treiber diversester Hersteller angeboten werden. Aber zumindest wird das Gerät gefunden.
Aufgelistet werden haufenweise HP-spezifische Software-Lösungen, Hilfsprogramme für Windows 7, der BIOS, Diagnoseprogramme und Treiber für sämtliche Hardware-Komponenten. Abgesehen vom BIOS ist eben alles rund 10 Jahre alt. Während die GraKa-Treiber in Version 15 installiert sind, wird bei HP v8.743.2.5 angeboten.
Bei der automatischen Suche im Zuge der "HP Kundensupport – Produktidentifikation" wird zwar die richtige Seriennummer gefunden und auf die abgelaufene Herstellergarantie verwiesen. Aber es scheitert an der Betriebssystemprüfung
Bin noch immer am Testen der Beta-Version des Hersteller-Treibers. Genau seit dem Windows-Update auf Build *.450 hat sich der Zustand noch mehr verschlechtert. Meine Hoffnungen gingen ursprünglich in eine ganz andere Richtung. Es braucht noch mehr Anläufe bis man ins Windows gelangt. Langsam mache ich mir daher wieder große Sorgen, da der ständige harte Neustart nicht gesund für zumindest der Festplatte sein kann.
Werde den Windows Start in abgesicherten Modus auch mal beobachten. Meinst Du das mit den unsignierten Treibern im abgesicherten oder normalen Modus? Welche Bedingungen spielst Du an?
Den WIKI für den abgesicherten Modus wäre wohl der hier:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Abgesicherten_Modus_in_Windows_10_starten
Das mit dem unsignierten Treibern der hier:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Treibersignatur_deaktivieren_Unsignierte_Treiber_installieren_Windows_10
Das Troubleshooting von Microsoft bin ich so gut wie durchgegangen. Die Tastenkombination WIN+Strg+Shift+B bereitet keine Schwierigkeiten. Anfangs wird ein Signalton ausgegeben und der Bildschirm blinkt kurz. Das mit der Helligkeitssteuerung über die Funktionstasten klappt nicht so recht. Weil es aber andere Gründe haben sollte, habe ich dazu separat einen Thread erstellt.
"Aktion 4: Ausführen eines sauberen Neustarts" des Bereichs "Vor der Anmeldung bei Windows 10 wird ein schwarzer oder leerer Bildschirm angezeigt" müsste ich noch durchlaufen. Aber die Einleitung dürfte das hiesige Problem ganz gut auf den Punkt bringen:
[quote]Wenn Sie einen normalen Startvorgang für Windows verwenden, werden mehrere Anwendungen und Dienste automatisch gestartet und im Hintergrund ausgeführt. Dazu gehören grundlegende Systemprozesse, Antivirensoftware, Systemhilfsprogramme und andere installierte Software. Manchmal kann ein Hintergrundprogramm Bildschirmprobleme verursachen, doch bei einem „sauberen Neustart“ wird Windows nur mit den unbedingt erforderlichen Treibern und Startprogrammen gestartet, sodass Sie Kompatibilitätsprobleme der Software behandeln können.[/quote]
Vielen vielen Dank für Deine akribische Abarbeitung des ganzen Situation! Habe dadurch jede Menge neue Erkenntnisse gewonnen!