In diversen Foren wird halt immer wieder erwähnt, dass
Waves MaxxAudio für einen schwierigen Umgang bezüglich Kopfhörer mitverantwortlich ist. Will man
Waves MaxxAudio aber komplett stilllegen, funktioniert das aber scheinbar nur, wenn man sich vom Realtek-Treiber trennt. Und eben durch den Treiber von Microsoft (High Definition-Audiogerät) ersetzt. (...und somit das Audiosystem über die Windows-Steuerung bedient.)
Will man jetzt also herausfinden, ob die Geschichte bei einem selbst funktioniert, bleibt ja sowieso nur eine Möglichkeit: Ausprobieren.
Ansonsten kann man nur alles beim Alten belassen, wenn einem bei der Geschichte nicht wohl ist.
Hat man allerdings ´n vernünftiges Backup ...worauf man ja eh nur immer wieder hinweisen kann und was
moinmoin ja ebenfalls wieder erwähnte ...wäre im Problemfall der ursprüngliche Zustand des Systems schnell wieder herzustellen.
Hier kann man auch noch einen ähnlich gelagerten Fall nachlesen:
https://www.dell.com/community/XPS/XPS- ... -p/6013794
Letztlich brachte dort wohl auch nur das Entfernen und Ersetzen des Realtek-Treibers die gewünschte Lösung bzw. konnte man wohl nur so
Waves MaxxAudio Einhalt gebieten.
In diversen Foren wird halt immer wieder erwähnt, dass [i]Waves MaxxAudio[/i] für einen schwierigen Umgang bezüglich Kopfhörer mitverantwortlich ist. Will man [i]Waves MaxxAudio[/i] aber komplett stilllegen, funktioniert das aber scheinbar nur, wenn man sich vom Realtek-Treiber trennt. Und eben durch den Treiber von Microsoft (High Definition-Audiogerät) ersetzt. (...und somit das Audiosystem über die Windows-Steuerung bedient.)
Will man jetzt also herausfinden, ob die Geschichte bei einem selbst funktioniert, bleibt ja sowieso nur eine Möglichkeit: Ausprobieren. ;)
Ansonsten kann man nur alles beim Alten belassen, wenn einem bei der Geschichte nicht wohl ist.
Hat man allerdings ´n vernünftiges Backup ...worauf man ja eh nur immer wieder hinweisen kann und was [i]moinmoin [/i]ja ebenfalls wieder erwähnte ...wäre im Problemfall der ursprüngliche Zustand des Systems schnell wieder herzustellen.
Hier kann man auch noch einen ähnlich gelagerten Fall nachlesen:
https://www.dell.com/community/XPS/XPS-15-9560-Doing-away-with-Waves-MaxxAudio-Fixed/td-p/6013794
Letztlich brachte dort wohl auch nur das Entfernen und Ersetzen des Realtek-Treibers die gewünschte Lösung bzw. konnte man wohl nur so [i]Waves MaxxAudio[/i] Einhalt gebieten.