HP Kisten und BSOD durch defender

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Re: HP Kisten und BSOD durch defender

von Gast » 30.05.2020, 02:14

yep, hier auch die mpengine.dll seit gestern auf 1.1.17100.2.
Die in der registry vorgenommenen Einstellungen (winfuture) zurückgenommen bzw. alle auf Wert 0 gesetzt. Bis jetzt keine Probleme. Könnte also sein, dass dies der (Mit-)Verursacher war. :)

Re: HP Kisten und BSOD durch defender

von brans-u » 28.05.2020, 19:23

mpengine.dll
update von 1.1.17000.7 auf (27-5) 1.1.17100.2. vlt lags ja daran - also dass Erscheinung weg.

Re: HP Kisten und BSOD durch defender

von Gast » 26.05.2020, 20:19

Nein, wie schon erwähnt, es ist Null spezifische HP-Soft installiert/auf dem Rechner (win8.1). Nur die HW ist HP, ein elite 8300.
Werd dann mal die Einträge zu defender in der reg. rückgängig machen, mal schaun ob dann noch noch ein bsod auftritt. :?

Re: HP Kisten und BSOD durch defender

von DK2000 » 26.05.2020, 14:12

Hast Du mal im Updateverlauf nachgeschaut, ob dort unter Treiber "HP Software Component 4.1.4.3079" erscheint?

Und ob "HP Software Component 4.1.4.3079" wirklich das Problem fixt, bezweifele ich da etwas, da das Paket vom 27.04.2020 ist. Also wenn, dann müsste es ein neueres Paket sein. Allerdings findet man da derzeit nichts mehr im Update Katalog unter der Bezeichnung und/oder besagter Version oder neuer. Auf jeden Fall scheint das Problem seit Anfang Mai zu existieren.

Bei mir kommt dieser Treiber nicht, da ich kein Gerät im BIOS habe, welches auf "HP Analytics" hört. Das muss etwas neueres sein.

Re: HP Kisten und BSOD durch defender

von Gast » 26.05.2020, 13:11

tja, dann mal abwarten.
Allerdings habsch keene hp-Soft installiert. Auch kein Eintrag von hp in 'Programme und features'. Also kann ja eine <nicht vorhandene> hp-Soft eig. auch keinen Fehler verursachen?! :kopfkratz:

Re: HP Kisten und BSOD durch defender

von moinmoin » 26.05.2020, 12:58

Kommt ja darauf an, wo der Fehler versteckt ist. Im Defender, dann per Signatur. In der HP-Software, dann muss HP ran und hat es ja scheinbar schon gefixt.

Re: HP Kisten und BSOD durch defender

von Gast » 26.05.2020, 12:47

einen bsod hatt ich auch (hp-elite), plötzlich und nicht zuortenbar. Dazu ein ganz kurzes sirr-Geräusch der betreffenden FP, kaum wahrnehmbar. Dachte erst, nu isse hin, aber war nix. Alle Programme (gsmartcontrol) und tests ohne jeden Befund, alles grün.
Aber bsod trat auf bei irgendeinem FP-Zugriff, sonst jq kein Geräusch. Eine Zuordnung zu win-defender konnte aber nicht festgestellt werden.
Und wenn defender, kommt das update dann nicht per Aktualisierung der sigs?

Re: HP Kisten und BSOD durch defender

von angemerkt » 26.05.2020, 07:42

nee, hatte wg der Anleitung den Beitrag in der ursprüngl. Version von gestern nachmittag gespeichert. Da war das nat. noch nicht dodabei, gelle... :D
Hab auch eig. keine HP-Soft installiert - und win8.1 wird nicht erwähnt, bsods waren aber da, wie beschrieben - der workaround greift anscheinend, merkwürdig.

Re: HP Kisten und BSOD durch defender

von Manny » 26.05.2020, 07:10

Hättest den Beitrag den du selber verlinkt hast besser genauer lesen sollen ;) - da steht unter anderem :

Nachtrag 25. Mai 20.30 Uhr: HP hat ein Bugfix für die betroffenen Rechner herausgegeben. Daher solltet ihr nicht den Workaround nutzen, sondern das Update installieren. Wir haben alles, was bereits bekannt ist, in einem neuen Beitrag zusammengefasst.

Weiteres dann unter https://winfuture.de/news,116050.html

HP Kisten und BSOD durch defender

von angemerkt » 26.05.2020, 07:06

HP-Nutzer klagen über Blue Screen of Death nach Windows 10 Update:
https://winfuture.de/news,116012.html

hatte die Erscheinung auch, allerdings bei windows8.1, plötzlicher BSOD, kaum Einträge in .dmp (/minidump), whocrashed sagt nix genaues aus. Echtzeitüberprüfung aus oder der beschriebene würgaround helfen wohl ab, bislang jedenfalls kein weiterer Absturz.
Weiss wer mehr (MS erkannt / behoben?)?

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